Geschichte-Wissen

[size=150]Geschichte-Wissen.de[/size]

Geschichte prägt Gegenwart - mehr denn je sollte jedem Mensch bewusst sein, dass man aus Vergangenem lernen kann und muss. Geschichte-Wissen.de möchte einen Beitrag zur multimedialen Aufarbeitung der Geschichte im Internet leisten und dieses Bewusstsein schärfen. Als Nachschlagewerk für verschiedenste Themen der Geschichte bietet Geschichte-Wissen.de eine Vielzahl an Ausarbeitungen und Aufsätzen.

Geschichte-Wissen.de • Nachschlagewerk für Themen der Geschichte • geschichte.wissen@googlemail.com

Eure Meinung:

  • Design?
  • Performance?
  • Verbesserungsvorschläge?
  • Fehler?
  • etc.

Unsere Bitte:

Falls Ihr geschichtliche Aufsätze (von Schule/Studium) habt, schickt diese bitte per Mail an Geschichte-Wissen.de oder nutzt “http://www.geschichte-wissen.de/publizieren.html” (Publizieren) auf der Webseite. Wir sind bestrebt das Angebot auf Geschichte-Wissen weiter auszubauen, ergo sind neue Beiträge sehr wichtig. Wir freuen uns über jeden eingereichten Artikel - Namensnennung ist selbstverständlich, entweder Klarname oder Initialien.

Über Aufnahme in die “Featured Websites” Liste würden wir uns natürlich freuen.

Für weiterführende Fragen stehen wir natürlich gerne zu Verfügung.

Freundliche Grüße

Balduin im Namen von Geschichte-Wissen.de

Ich bin beeindruckt… die Artikel sind gut und selbstgeschrieben.

Zum design… es geht^^ wäre besser, wenn die grauen balken width: 100%; hätten.
ansonsten muss ich sagen: Daumen hoch!

es wäre sinnvoller alle artikel in eine ordentliche textform zu bringen und auf mehrere seiten zu verteilen. liest sich einfach besser. zudem läßt die qualität was den informationsgehalt betrifft zu wünschen übrig. mehr recherche schadet nicht. da les ich lieber die karfunkel

Bezug nehmend auf welche Beiträge? Ich hoffe die Aussage trifft nicht generell zu. In vielen Artikeln wurde ein HTML-Inhaltsverzeichnis eingeführt um ebenjene fehlende Übersicht zu vermeiden.

[quote]Ich bin beeindruckt… die Artikel sind gut und selbstgeschrieben.

Zum design… es geht^^ wäre besser, wenn die grauen balken width: 100%; hätten.
ansonsten muss ich sagen: Daumen hoch![/quote]

Danke. Die grauen Balken kann ich leider nicht zuordnen, welche meinst du denn?

Freundliche Grüße
Balduin

Nette Seite :winke:

Graue balken…

Header und das wo neue beitrage steht

Impressum - TOP

Design - FESCH

Inhalt - Interessant

geschichte-wissen.de/zeitgeschichte.html
[Bin ich auch aufn Foto]

Jommmmlaa - Nix gut

Also

Was soll an Joomla nicht gut sein?

Bis auf den Header gefällt mir das Design, wobei ich finde, dass im Hauptmenü Einträge sind, die ganz ins untere Menü gehören sollten, man interessiert sich ja für die Inhalte und nicht für Nutzungsbedingungen o.ä. - und die Artikel sind nicht sehr schön gestaltet bzw. unübersichtlich, außerdem habe ich nur einen gelesen, da gefiel mir die Qualität nicht.

[quote=“brauwn”]Was soll an Joomla nicht gut sein?

Bis auf den Header gefällt mir das Design, wobei ich finde, dass im Hauptmenü Einträge sind, die ganz ins untere Menü gehören sollten, man interessiert sich ja für die Inhalte und nicht für Nutzungsbedingungen o.ä. - und die Artikel sind nicht sehr schön gestaltet bzw. unübersichtlich, außerdem habe ich nur einen gelesen, da gefiel mir die Qualität nicht.[/quote]

Danke für das Feedback.
Zum Header: Kritikpunkt ist die Grafik?
Zu den Menüs: Ich hatte bei der Erstellung der Seite darauf geachtet, dass alle Menüpunkte ohne Scrollen zu erreichen sind. Eventuell könnte man das Hauptmenü noch schlanker machen.

Kannst du mir bitte den Artikel nennen, den du gelesen hast (gerne auch per P.N. - Das gilt für alle Interessenten und Fragenden)? Viele Themen sind leider derzeit nur in “Listenform” vorhanden. Wir achten sehr auf die Qualität der Artikel, entsprechend machen mir die Aussagen hier Sorgen. Beispielsweise dieser Artikel sollte im Normalfall den Ansprüchen genügen: geschichte-wissen.de/zeitges … gottq.html
Änderungsvorschläge sind natürlich erwünscht, Fehler können immer vorkommen.

Außerdem wollte ich nochmal auf die Bitte im Ausgangspost zurückkommen:

Das Thema Artikelgestaltung ist natürlich diskussionswürdig. Es wird natürlich versucht die Artikel ansprechender zu gestalten. Jedoch muss ein entsprechendes Fundament an Artikeln vorhanden sein. Deshalb bitte ich auch so offen um Mithilfe.

Freundliche Grüße

Balduin - im Auftrag von Geschichte-Wissen.de

ich hatte mir jetzt nur den Mittelalterbereich angeschaut, da der mich am meisten interessiert. der text zu literatur ist gänzlich in stichpunkten, außerdem ist er eben schlecht recherchiert. der artikel zu den kreuzzügen ist arg kurz. da könnte man wesentlich mehr informationen anbieten. und da ist mehr eben auch aufgefallen, daß die artikel insgesamt recht lang ist. joomla hat die option ne neue seite innerhalb eines artikels zu machen, das sollte man auch nutzen.

Davor habe ich bisher wegen der “SEO-Verschlechterung” abgesehen. Falls du dich mit dem Mittelalter auskennst und als Autor tätig werden willst oder bereits Artikel verfasst hast, würde ich mich über dein Engagement freuen. Gerne können wir auch über einen IM das besprechen (ICQ-Nr. nach Anfrage).

Freundliche Grüße

Balduin

wenn ich die zeit dafür hätte, würde ichs mir überlegen. aber ich hab momentan zu viele eigene projekte :wink:

Man kann sicherlich noch sehr viel machen, was mir einfällt, ist eine Kommentar- und Bewertungsfunktion, so können User Artikel bewerten und Einwände liefern und eben Verbesserungen. Das Hauptmenü würde ich verkleinern und sonstige Links davon entfernen oder wo anders hinschieben. Euer Ziel sollte sein, dass ihr hochwertige aber leicht verständliche Inhalte bietet und nützliche Funktionen, damit die Community mitwirken kann.

Danke für eure Kommentare.
Einige Änderungen sind im Blog aufgelistet: geschichte-wissen.de/blog/13 … ungen.html

Freundliche Grüße

Balduin

Freut mich, ist schon ziemlich gelungen, eines würde ich aber noch anmerken, eine “finale” Version gibt es so gut wie nie bei einer Webiste, da man eine gute Website ständig erweitert und verbessert :wink: Aber ansonsten sehr ordentlich (auf welchem Template basiert euer Design?)

Hey!

Ich finde deine Seite klasse :slight_smile:. Auf Anhieb habe ich das aktuelle Thema aus unserem Unterricht gefunden. Und ein Artikel der sehr ausführlich ist besteht aus. Perfekt. Habe sie in meine Lesezeichen hinzugefügt und werde sie in Zukunft weiter benutzen und auch bei Referaten empfehlen.
Weiter so.

Was mir nicht gefällt, ist die Schrift im Header. Desweiteren würde ich die Navigation statt oben im Header unten integrieren. Zu dem würde ich die ganze Seite zentrieren. (Desweiteren würde ich längere Artikel unterteilen in Abschnitte und eventuell auf mehrere Unterseiten verteilen, ein Favicon wäre auch nett; seotechnisch muss einiges getan werden: Meta-Angaben fehlen bzw. sind unvollständig und nicht seogerecht (Meta-Tags zu hoch, Meta-Description ist zu kurz, Meta-Tag “language” fehlt; du verwendest Tabellen für das Layout (ighitt); das ganze ist nicht valide - validator.w3.org/check?uri=http: … -wissen.de)

Hallo,

ich wollte das Thema nur kurz updaten: in Geschichte-Wissen.de wurde ein Forum via Bridge integriert. :slight_smile: Und nach bisherigem Feedback klappt alles reibungslos :ps: (hoffe ich)
geschichte-wissen.de/forum/

Freundliche Grüße
Balduin

Wieso diskutiert ihr über Politik?
Wie siehts eigentlich mit den Grafiken aus? Die habe ich und dmc ja geliefert, aber bisher nicht verwendet :wink:

Und versuch mal das Layout zu zentrieren - sieht sicher besser aus

Endlich mal ne gute Websites.

Finds übrigens klasse, dass sich da mal einer mit dem Forum etwas mühe gibt.

Ich würde an deiner Stelle das phpBB Design noch ans Joomla! Design anpassen,
aber überhaupt, dass du alle Systeme so schön verbindest und da ein einheitliches Bild auf deiner Website zeigst, find ich gut - andere haben immer Forum, Blog, Website aber alles irgendwie unterschiedlich und garnicht zu einander passend.

Liebe Grüße
Jan