Geschichte-Wissen

Die Grafiken werde ich sicherlich noch einbinden, dazu war die letzten Tage einfach zu wenig Zeit - der Umzug des Forums, das Update und die Einbindung via Bridge, haben an den Nerven gezehrt :slight_smile:

Das Forum soll in Zukunft zweigleisig fahren, also Politik & Geschichte - beide Themenfelder schließen sich ja auch nicht aus. Hier sehen wir keinen inhaltlichen Konflikt.

@Jan Kaiser: Danke für dein Feedback. Der phpBB Style stellt mich insofern vor Hindernisse, da ich kein guter Designer bin ( :neutral_face: ) und die CSS-Dateien von phpBB und Joomla “konkurrieren”, weshalb die CSS von phpBB umgeschrieben werden muss.

Freundliche Grüße
Balduin

Kein Ding :wink:

Ich würde das ganze allerdings stark zusammenfassen - ähnlich wie hier - sonst verirrt man sich in den Weiten des Forums und alles wirkt so leer und einsam :wink:

Also Herr Kolege,

ich bin mir ziemlich sicher dass da eine ganze Menge an Arbeit drin steckt, alleine in den Artikeln- und ich bin auch schwer begeistert davon. Ich finde die Seite sehr schön, ob wohl mir der Reitz zum Wiederkommen fehlt. Da könnte also ruhig mehr Info hinein… :wink:

Ich gebe einmal Lob an

  • die Aufteilung
  • die Artikel selbst
  • die Grafiken (die bereits vorhanden sind)
  • das Design

Abzüge muss ich leider auch geben

  • die Headings gefallen mir nicht wirklich
  • dazu noch die Schrifftart im gesamten Design

Ansonsten Lobe ich die Seite aus…

MfG: De René

Danke für das Feedback.
Mit mehr Info meinst du ausführlichere Artikel, mehr Bilder, Grafiken oder alles zusammen? Wir versuchen den Spagat zwischen sehr ausführlichen Ausarbeitungen und kurzen aber knackigen Übersichten zu schaffen, beides möchten wir nicht vernachlässigen - ebenso wie der verstärkte Einsätze von Medien.

Es wäre nett würdest du uns helfen, indem du hier beispielsweise schreibst durch was Reize gesetzt werden, die dich bewegen auf der Seite zu verweilen.

Grafisch wird es sicher noch ein Round-Up geben (auch durch die tatkräfitge Hilfe von bplacedlern hier im Forum) - aber ich selbst möchte mich jetzt auf Inhalte fixieren & die ein oder andere Diskussion im Forum anregen.

Freundliche Grüße
Balduin

Guten Abend,

mehr Info bedeutet für mich, mehr Inhalte um die bereits bestehenden Artikel, allerding kann man sich gut Vorstellen, diese im Menü zu gliedern. Ja nach Kapitel…

Was mich dazu bewegt auf einer Seite zu bleiben, ist meist schon der erste Eindruck auf der Startseite, der mich dann denken lässt: ‘Wow’. Um diesen Effekt auszulösen braucht man nur gleich die Spannensten Infos rund um die Seite, knackig aber dennoch elegant auf der Startseite zu plazieren. Das heißt auch schön ausgeschmückt… So das es ins Auge fällt.

MfG: René

Für Interessierte:

  • Die Suche wurde um ein Ajax-Vorschlagsfeld erweitert (das kennt man von Google - es ist nichts weltbewegendes, aber hoffentlich hilfreich)
  • Die Startseite wurde erweitert - u.a. mit Bildern um die Webseite ein wenig freundlicher zu gestalten.

Mich interessiert natürlich jetzt eure Meinung & eure (hoffentlich reichlich vorhandenen) Tipps zum Forum: Was sollte man besser machen, was ändern, welche Add-Ons…

Vielen Dank

Hallo,

kurz vor Jahresende würde mich interessieren, was man im neuen Jahr auf geschichte-wissen.de verbessern könnte. Habt ihr Tipps, Vorschläge?
Es würde mir wirklich sehr helfen!

die Grafiken sind immernoch nicht ausgewechselt ;D

  1. Wofür braucht eine solche Seite einen Blog?
  2. Eine ordentliche Struktur wäre durchaus angebracht. Die fehlt an allen Ecken und Enden.

An sich ist die Idee einer solchen Seite nicht schlecht, aber vielleicht hättest du dich erstmal auf ein Themengebiet spezialisieren sollen, denn mit dem Gesamtthema Geschichte scheinst du doch ein wenig überfordert zu sein.

Bei Mohyra’s Beitrag:

Den Blog verwende ich für aktuelle Informationen zur Entwicklung der Webseite und bspw. für den Jahresrückblick 09

Wie würdest du denn die Struktur verbessern - hast du da konkrete Vorschläge. Du hast mir irgendwie einen Kritikpunkt hingeworfen, den ich jetzt nicht so nachvollziehen kann.

Die von DMC?

Dann würde ich den Blog aber nicht Blog nennen, sondern beispielsweise News.

Dann zur Struktur: Es gibt zwar zahlreiche Kategorien, aber zum Teil keinen Inhalt. Dann sollte man diese vielleicht erst einmal ausblenden oder sich bemühen, sie zu füllen bevor man sich mit anderen Themen befasst.

Außerdem gibt es beispielsweise den Punkt Biographien und dann lediglich darin zwei Unterpunkte zu Kleist. Warum fasst du das nicht zusammen? Wobei Kleist für mich eher in die Rubrik “Literatur” einzuordnen ist, denn in “Geschichte”. Auch find ich den Punkt Länder und Internationale Organisationen eher unpassend. Sicher haben diese Punkte durchaus mit Geschichte zu tun, aber wie gesagt, sollten sie da vielleicht nicht so große Priorität haben.

Ein einheitlicher Textstil wäre zudem sicher nicht verkehrt, ebenso wie eine Beschränkung auf das wesentliche (siehe Osmanische Reich) oder wichtige Erklärungen (siehe Kreuzzüge = da sollte schon im ersten Satz erklärt werden, was die sind). Irgendwelche für die Schule geschriebenen Beiträge sind da sicher nicht unbedingt die beste Grundlage. Zumindest eine gewisse Überarbeitung wäre sinnvoll.

Du verstehst den Grundgedanken hinter Geschichte-Wissen.de falsch. Wir sind eine “Wissenssammlung” - natürlich sind Kategorien leer: Aber sie bieten gleichzeitig eine Einordnung der Weltgeschichte in wichtige Punkte…
Eine Chronologie der Weltgeschichte o.ä. könnte man in einem späteren Zeitpunkt natürlich anfertigen. Die Hausarbeiten u.ä. gliedern, zusammenfassen…

Viele Grüße

Also ich hätte das mitn Media Wiki und einem Forum gemacht…
mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Es macht sicher mehr Spaß wenn man die
Geschichte mitgestalten kann…

:wink:

Wenn ich die Seite jetzt so anschaue, denke ich nicht schlecht.

Doch ich musste erst kürzlich einen Vortrag in Geschichte machen - dabei stiess ich in Google auf diese Seite :stuck_out_tongue: - Auf den ersten Blick damals dachte ich, hier könne man gute Informationen finden. Allerdings bin ich dann relativ schnell wieder rausgegangen. Genau weiss ich nicht mehr wieso - zu verwirrend, zu wenig Inhalt glaube ich. Das waren so meine Erfahrungen als ich so eine Seite brauchte mit dieser Seite. Und es ist entscheidend, wenn die Seite gebraucht wird - und dann hat sie mir leider nicht geholfen. Wenn ich einfach mal so vorbei schaue ist ist es keine unschöne Seite…

Das ist jetzt einfach, was mir gerade wieder eingefallen ist. :wink:

MFG

Wenn es eine Wissensammlung sein soll, dann braucht man erst recht eine Struktur. Schließlich zäumt man das pferd nicht von hinten auf. Grundsätzlich sollte man sich bei größeren Projekten vorher überlegen, wie man es angehen will und nicht hier mal ein bisschen und da mal ein bisschen machen. Da kommt nur Murks raus und die Seite sieht nunmal wie Murks aus. Es macht keinen Spaß die Artikel zu lesen, geschweige denn zu stöbern, weil alles irgendwie hingerotzt (man entschuldige mir den Ausdruck) aussieht.

Ziemlich freche Beschuldigen - dass du keine Struktur erkennst, mag nicht mein Problem sein - dass du vorwirfst, darüber hätten wir uns keine Gedanken gemacht, ist Blödsinn…
Mehr kann man dazu ja leider nicht sagen…

P.S. deine obige Kritik habe ich durchaus ernst genommen und mir auch einige Punkte notiert…

In den letzten Tagen habe ich die Seite ein wenig erweitert und umgebaut: geschichte-wissen.de
Würde mich über Feedback sehr freuen :slight_smile:

hi,

gefällt sehr :slight_smile:
bis auf das ich der meinung bin das es solche javascript verseuchten menüs ned braucht :wink:
m.E. machen nur die JS Menüs sinn die sich erst per klick öffnen,
aber solche wo die untermenüs aus der leiste herausfahren braucht es denke ich nicht :wink:

die Farben des Forums passen zudem noch nicht zu der im Header,
da kannst evtl. mal nen paar Grafiken austauschen.

Generell is Geschichte nicht unbedingt mein Thema,
ich werd mir die Seite genauer anschauen wenn mir ne Geschi Prüfung bevor steht :ps:

ciao

Guten Abend,

ich möchte kurz auf das Geschichte-Wissen aufmerksam machen: geschichte-wissen.de
Die 4 Hauptbereiche des Projektes sind das Nachschlagewerk, das Forum zur Diskussion über Politik & Geschichte, die Galerie sowie das Magazin “Geschichte prägt Gegenwart”.
Twitter: twitter.com/geschichte_info

In den nächsten Wochen & Monaten möchten wir ein Netzwerk etablieren um verschiedenste historische und politische Seiten zu verknüpfen um Besuchern eine qualitativ und quantitativ hochwertige Recherchequelle bieten zu können.
Leider nimmt die Arbeit (technisch wie auch fachlich) überhand - gerade auf technischer Seite wäre es super, wenn es Interessierte gäbe.
Falls du Lust hast mitzuhelfen, freue ich mich über eine PN oder eine E-Mail (in Sig.) - zu den Aufgaben würden beispielsweise der Kontakt zu anderen Webseitebetreibern gehören, das Erstellen von Übersichtseiten (mit RSS-Feeds, Twitter, Facebook-Tools fremder Seiten), der Aufbau einer Favoritenliste interessanter historischer & politischer Videos über YouTube und der Aufbau einer internen Kommunikation.
Allzu überhand wird die Arbeit nicht nehmen - ich selbst habe leider nicht die nötige Zeit um viele Stunden am Tag das Projekt voranzubringen.
Es wäre einfach schön noch engagierte Mitstreiter zu finden :slight_smile:
Würde mich wirklich sehr freuen, btw. könnt ihr auch Freunden/Bekannten das erzählen (falls ihr denkt das würde sie vielleicht interessieren)

Vielen Dank!

Ich finde den Sinn der Seite sehr gut - ich kenne keine Vergleichbare Seite. Jedoch hab ich eine Frage: Wieso sehe ich plötzlich wenn ich die Antike anwähle etwas über die Stasis?