[quote=".marco"]die aktuelle CS5, kriegt man die eig nicht als schüler viel günstiger?
is halt auch ne frage des preises, weshalb ich PS nurmal getestet hab,
bei ner 30 tage testversion kann man ned soviel sagen zumal man sich in jedes
programm einarbeiten muss, da reichen 30 tage sicherlich ned, du hast ja das auch nicht alles nach 30 tagen gekonnt 
[/quote]
Schau dir doch mal das an:
unimall.de/advanced_search_r … s5&x=0&y=0
wenn du beruflich mit grafik zu tun haben willst, würde ich dir anraten so früh wie möglich auf photoshop umzusteigen. macht sich auch besser bei einer bewerbung, wenn man bereits grundkenntnisse im umgang mit adobe produkten hat, insbesondere mit photoshop und indesign. mit GIMP wirste, wie schon vielfach erwähnt, nicht weit kommen, da die anzahl agenturen die damit arbeiten gegen 0 strebt.
es gibt stark vergünstigte studentenversionen soweit ich weiss, jedoch ist die kommerzielle verwendung bei solchen versionen untersagt. d.h. du darfst damit keine grafiken verkaufen.
Scheinbar ist auch hier eine kommerzielle Nutzung erlaubt, jedenfalls schreibt unimall das, aber 230€-400€ sind immer noch einiges für einen Studenten.
hm… etwas vor zu zeigen und zu sagen machs genauso ist leicht, es dann so zu machen ist aber nicht einfach. Das möchte ich an dieser stelle mal festhalten !
Ich bezeichne mich auch nicht als GIMP pro eher als fortgeschrittener Einsteiger, arbeite aber aber selten nur mit GIMP, weil wie DMC schon sagte doch ein paar Funktionen fehlen. Die habe ich aber dann im Inkscape oder ,wenns richtig heiß wird, im Blender.
Doch die Dimensionen zwischen GIMP und PS sind nicht riesig und wenn man dann den finanziellen Aufwand betrachtet is GIMP der klare Sieger. Wenn mehr Pro Grafer GIMP nutzen würden, würde dies 100% bestätigt. 
[quote=“progandy”][quote=".marco"]die aktuelle CS5, kriegt man die eig nicht als schüler viel günstiger?
is halt auch ne frage des preises, weshalb ich PS nurmal getestet hab,
bei ner 30 tage testversion kann man ned soviel sagen zumal man sich in jedes
programm einarbeiten muss, da reichen 30 tage sicherlich ned, du hast ja das auch nicht alles nach 30 tagen gekonnt 
[/quote]
Schau dir doch mal das an:
unimall.de/advanced_search_r … s5&x=0&y=0[/quote]
da ists über adobe direkt günstiger: store2.adobe.com/cfusion/store/h … OLS-EDU-DE
Zur kommerziellen Nutzung sagt die Adobe FAQ:
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
Ich denke nicht durchaus, das man mit Gimp, wenn man wirklich gelernt hat, professionell damit arbeiten zu können, durchaus das für den professionellen Einsatz nutzen kann. Gerade kleinere Agenturen, die vielleicht recht frisch sind auf dem Markt, können es sich da wesentlich einfacher gestalten. Wie gesagt, es ist etwas schade, dass man nicht genau weiß, wo man den Umgang mit Gimp lernen kann… bei PS fällt das dank der ganzen Pros, die das nutzen und Tuts schreiben sicher wesentlich einfacher
[quote=„brauwn“]Wie gesagt, es ist etwas schade, dass man nicht genau weiß, wo man den Umgang mit Gimp lernen kann…[/quote] Hier http://www.gimp-werkstatt.de/ gibt es einige Tuts und im Forum einen kostenlosen Grundkurs. 
Gruß
Camou ![]()
[quote=“Ignomus”]hm… etwas vor zu zeigen und zu sagen machs genauso ist leicht, es dann so zu machen ist aber nicht einfach. Das möchte ich an dieser stelle mal festhalten !
[…]
Doch die Dimensionen zwischen GIMP und PS sind nicht riesig und wenn man dann den finanziellen Aufwand betrachtet is GIMP der klare Sieger. Wenn mehr Pro Grafer GIMP nutzen würden, würde dies 100% bestätigt.
[/quote]
es muss ja nicht identisch aussehen, ich will nur ähnliche effekte sehen! um die gehts ja, ein bild nachbauen kann ich auch mit m$ paint. ich habe vorhin mal rein aus interesse nach artworks gesucht, die mit GIMP erstellt wurden, leider fand ich auch da nichts wirklich interessantes. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
GIMP als sieger zu bezeichen halte ich für grobfahrlässig, ein professioneller grafiker wird nicht damit arbeiten, solange essentielle funktionen nicht abgedeckt sind. das programm hat potential, aber bis es wirklich mit PS mithalten kann, sind wohl noch einige tausend entwicklungsstunden notwendig.
Am meisten fehlt bei GIMP eine durchgängige CMYK-Unterstützung finde ich. Nur der Export ist mit Plugins machbar.
hola,
wens interessiert, hab gerad durch zufall beim einkauf gesehn,
dass die aktuelle ausgabe der chip ne extra DVD mitliefert,
u.a. mit Photoshop CS5 demo und Photoshop Elements 8 demo
und ne riesen datenbank an video tutorials,
u.a. für GIMP wo es angeblich keine guten geben soll,
für Photoshop CS5, zusätzlich dann auch noch für CS4 n komplettes
langes Ebook - ich denk mal so verschieden sind CS4 und CS5 ned,
da sollte man also auch einiges draus mitnehmen können.
naja so kauft man sich nach 3 jahren mal wieder ne zeitung von chip ![]()
ciao
boar nach den scheiss zufällen heute ey muss ich echt sagen, DMC hat gewonnen ![]()
ich hab erst bischen überlegt hatte aber ja schonmal ne CS5 getestet und so,
heute durch zufall innem kiosk gesehn das chip ne grafikausgabe rausgebracht hat,
mit geilen tutorials und tipps…naja seit vor 10 min hab ich jetz adobe photoshop CS5 
für die schülerversion hab ich hier 229€ gezahlt,
jetz wird sich die nächsten 4 wochen und im urlaub erstma damit auseinandergesetzt
wäre es doch sonst so leicht mich zu überzeugen… ![]()
was isn eig an der extended version anders als anner normalen?
ciao
im professionellen einsatz kann ich nur bestätigen, dass sich die adobeprodukte bewährt haben.
da viele standards v.A. in der Druckindustrie auch von adobe kommen, haben die da natürlich die nase vorn, was sich dann leider auch teuer bezahlen lässt.
btw gebe ich euch noch den kleinen tipp, dass ps oder auch andere pixelschieberprogramme für drucklayouts zu verwenden grob fahrlässig ist, wenn man wirklich professionell arbeiten will. (weils in einem eintrag angesprochen wurde…)
is zwar ein weilchen her, dass ich mich mit gimp auseinandergesetzt habe, aber das farbmanagement war ein witz und somit für pros total unbrauchbar.
die bedienung ist vielleicht auch gewohnheitssache und über plugins lässt sich sicher auch so gut wie alles realisieren, aber schöner isses halt, wenn ein progrämmchen das meiste schon out of the box kann 
meinst du vektorbasierte programme wie illustrator oder fireworks?
Ja. InDesign.
indesign ist doch zum layouten ![]()
Scribus ist in diesem Bereich ebenfalls sehr empfehlenswert 
[quote=„DMC“]indesign ist doch zum layouten
[/quote] aber es arbeitet doch auch vektorbasiert, oder?
I HAZ WUN!!!

Wäre aber gespannt was miro zaubern würde 
BTW: DMC, mach mal DAS nach ![]()
@ DMC & thorr:
es ist ja auch um drucklayouts gegangen, wie beschrieben und dafür ist das indesign auch da.
es verarbeitet vektoren genauso wie pixel und die möglichkeit vektoren zu erstellen ist ebenfalls gegeben (wenn auch nicht mit allen zusatzfunktionen wie im illu).
@ brown:
scribus ist dafür, dass es open source ist IMHO ganz brauchbar, aber für den professionellen einsatz auch nicht das wahre (zumindest die version, die ich letztens in den fingern hatte: schriften nicht einbettbar, beschnittzugabeeinstellungen nur mühsam hintricksbar und pdf-standards nur einer unterstützt…)
aka… DE BESCHT WOS JE HETS GIZZZ! 
gangstaar kollega wo dä satz botte het… DMC kennsch ihn?