@GIMP user - weiß jemand wie man schatten nach innen macht?

nein, der dreieckige kasten martini der ihm versprochen wurde, als er übers ohr gehauen wurde :ps:

[quote=„brauwn“]

@DMC: Was denkst du jetzt über Gimp? :slight_smile:[/quote]

wie ich schon afangs erwähnt hatte, reicht GIMP für eifache grafische arbeiten. das bisherige bild von propagandy bestätigt näherungsweise diesen eindruck, von daher würde ich GIMP aktuell höchstens zum skizzieren von bildern verwenden. für den produktiven einsatz reicht es bei weitem noch nicht.

meinen ansprüchen wird es nicht gerecht werden und ich bin bei weitem noch kein profi. ich denke, dass ist auch der grund weshalb designer weltweit zu 100% auf photoshop setzen: was man sich in den kopf gesetzt hat, kann man ohne umwege direkt umsetzen. das macht photoshop aus! ihr würdet lachen, wenn ich euch verraten würde, wie einfach sich diese zum teil schwierig aussehenden bildeffekte in photoshop umsetzen lassen.

ich glaube GIMP ist ein guter einstieg in die bildbearbeitung, da photoshop sehr teuer in der anschaffung ist und sich afangs kaum auszahlen wird. sobald man sich vertiefter mit der materie auseinandersetzt (vorallem im bereich print), wird kein weg an photoshop vorbeiführen.

aber ja, ihr könnt mich immer noch vom gegenteil überzeugen :ps: @alle grossmäuler :ps:

p.s. aktuell führt übrigens progandy mit grossem abstand :slight_smile:

dann zeig nochmal die macht von P$ im winner & loser avatar :smiley:

sieger ava gibts nicht, “nur” ein 30 tage pr0 account winkt :smiley:

für alle looser gibts diesen avatar:

Irgendwie blicke ich bei Photoshop gar nicht durch. Ich habs mal bei nem Freund angeschaut, aber ich finde keinen einzigen Befehl … Und die Demo stürzt bei mir jedes Mal ab :frowning:
Bei GIMP finde ich wenigstens die Befehle, auch wenn ich noch nicht so viel anspruchsvolles damit gemacht habe.

hm das ist aber komisch, soweit ich weiss wurde GIMP ab version 2.6 an die photoshopoberfläche angeglichen. ich finde jedenfalls als PS user die wichtigsten funktionen in GIMP.

So, 2 Tage hats gedauert, kann sich aber durchaus sehen lassen…

Wie hab ich das nur gemacht :wink:

:whata: boa, wie haste diese geilen artefakte reinbekommen?!

Wie gesagt - hat etwas gedauert :wink: schlussendlich hab ich einen Großteil einfach selbst gezeichnet. 2 Monitore, dein Bild zigtausendfach vergrößert und dann dot-für-dot übertragen…
So ist mir auch aufgefallen, dass sich rechts das Wabenmuster wohl fortsetzt…
Das schlimmste war dennoch diese outglowing-Linien… um die exakt positionieren zu können und um die entsprechende Farbe zu finden hab ich glaube ich 4 Stunden gesessen… Im Endeffekt hätte ich auch einfach alles dot-per-dot malen können, wäre sicherlich nicht viel länger gewesen.

einfach phänomenal! das zu toppen wird ziemlich schwierig werden, du darfst dich auf einen pr0 account freuen.

Willst du mich nicht wegen Cheating disqualifizieren? Immerhin habe ich ja weniger Effekte als nen Pinsel benutzt :ps: Wer günstige Replika haben möchte PM an mich :ps:

oha. Ja, wenn man genug Zeit hat. Da hättest du es ja gleich mit Paint machen können :smiley:

Nee, da ist die Farbauswahl beschissen einzustellen… Ich hab hier für DMCs Werk 83 Paletten erstellt um so nah wie möglich an seine Farben zu kommen. Paint mit den wenigen Farben hätte das komplizierter gemacht…

warum sieht das immer so beschissen aus, wenn ich versuche das ganze mit 32 farben nachzupixeln :-/

DMC, mich würde durchaus interessieren, wie lang du für die Grafik gebraucht hast und was dazu notwendig war bzw. auch nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Gimp mindest genau so viel bietet wie PS selbst, zumindest die neue 2.7 dev bzw. 2.8 und wenn man es geringfügig erweitert. Was die Bedienung bzw. schnelles Arbeiten betrifft kann ich noch nicht so viel sagen, ich denke, wenn man erfahrener Benutzer ist, hat man die entscheidenden Kniffe bereit, um professionell damit arbeiten zu können. :slight_smile:

lg

ich hab 15 minuten daran gearbeitet und alle effekte die mir gerade so einfielen eingebaut. was man braucht um das nachzubauen:

  • farbverläufe
  • ebenenmischmodi
  • texteffekte
  • muster
  • pfade
  • weichzeichner

wie die verläufe zusammengesetzt sind, sieht man eigentlich ganz gut aufm 32 farben bild (oben).

gimp hat wahrscheinlich alle genannten features, aber an den detaileinstellungen wird es ziemlich sicher scheitern.

Das glaub ich nicht mal… es scheitert da eher an der Geduld des Anwenders, weil einige Dinge anders funktionieren als in PS. PS ist aber sicherlich intelligenter als Gimp und übernimmt für den User ziemlich viele Sachen, die man Gimp erst mühsam beibringen muss.

du hasts ja schon mit M$ paint super hinbekommen, dann sollte es ja mit GIMP kein problem sein.

überzeugt mich endlich mal! :smiley:

p.s.

viele n00bZ, die mit jeweils mit der neusten ps version arbeiten, glauben auch daran. leider sieht man es den bildern auch an LOL … ich habe fast 9 jahre mit photoshop 7 gearbeitet und bin letzte woche auf cs4 umgestiegen. es gibt viele neue funktionen, aber einfacher geworden ist nicht wirklich viel. ohne entsprechendes know how wird man nicht weit kommen.

meins kommt von Gimp :wink:

ich wollts aber nochmal machen - Kombination aus Paint und Powerpoint - damit ich Ebenen nachstellen kann.

Klar - man muss sich auch in Gimp eingewöhnen - vor allem diese unzähligen Fenster die einfach so an dem Hauptfenster pappen sind ziemlich unübersichtlich… ich mein einfach eben, dass Photoshop einem von Hause aus mehr Möglichkeiten bietet als Gimp, dem man erst durch unzählige Plugins diversen Kram eintrichtern muss bis es gute Ergebnisse liefert.

die aktuelle CS5, kriegt man die eig nicht als schüler viel günstiger?
is halt auch ne frage des preises, weshalb ich PS nurmal getestet hab,
bei ner 30 tage testversion kann man ned soviel sagen zumal man sich in jedes
programm einarbeiten muss, da reichen 30 tage sicherlich ned, du hast ja das auch nicht alles nach 30 tagen gekonnt :smiley:

da ich auf jedenfall iwas in die richtung plane auch zukünftlich so jobaussicht iwann mal wenn das dran is, wäres für mich natürlich schon sinnvoll da mal zu wissen wie man anfängt.

bisher privat, bin halt linuxfan und benütze auch nur software dafür,
professionell is das sicher ned, die profis arbeiten glaub auch mit Mac,
wobei mir Mac Os X nich wirklich zusagt…

ein PS - wenn du meinst, dass man nur so wirklich professionell arbeiten wird auf dauer - wäre schon what für mich, kommt drauf an obs die PS CS 5 günstiger gibt respektive ob man die überhaupt braucht und sich ned evtl. auch ne günstigeres CS3 version o.ä. kaufen kann. :slight_smile:

ciao