Google Appz Mail

hoi,

hier kennt sich ned zufällig einer mit Google Apps Mail und Createnic aus? :smiley:

hab atm ne Domain bei Createnic,
weil weder meine Mum, noch mein Dad noch iwelche anderen bekannten mir
den Vertrag bei df.eu unterschreiben wollen - und ich bin ja noch nicht volljährig -.-

wenigstens möcht ich ne speziellere e-mail adresse,
nicht diesen @gmail.com kack :ps:

halt sowas wie info@meinedomain.xe.cx

hab mir das soweit schon angemeldet bei Google Apps,
ich hab dort auch schon die Domain, etc. eingerichtet, d.h. Konto is da,
ich kann von der Domain sogar bereits Mails verschicken,
aber kann keine empfangen, dazu muss ich das erst freigeben mit MX Einträgen und so.

Auf der Google Seite steht folgende Liste beschrieben:

[quote]MX-Serveradresse Priorität
ASPMX.L.GOOGLE.COM. 10
ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 20
ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 20
ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM. 30
ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM. 30
ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM. 30
ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM. 30[/quote]

jedoch kommt wenn ich exakt das bei Createnic eingebe, MX auswähle und die Priorität festlege immer „undefined“ :susp:

was mach ich evtl. noch falsch?
danke, ciao

Hast du es mal damit versucht?

Habs nun soweit hingekriegt es bei Createnic einzutragen,
laut Gmail müsste das ganze sich nun Aktualisieren, was bis zu maximal 48 Stunden dauern kann.

Die 48h sind heute abend 21 etwa um,
dann sollte es ja funktionieren.

Bisher gehts noch nicht,
die Mails kommen atm noch nicht an, ich kann nur welche verschicken.

grüsse

Schick mir bitte mal die Domain per PM.

//Edit

deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ASPMX.L.GOOGLE.COM 10 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM 20 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM 20 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM 30 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM 30 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM 30 deine-domain-du-weisst-welche.xe.cx MX ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM 30
added

besonderen dank @fishi,
es sollte nun soweit funktionieren.

hab das gefühl die mail geht jetzt nicht raus,
evtl. dauerts aber auch n weilchen…hab mir von meiner alten Gmail adresse eine an die neue geschickt und dann von der neuen aus geantwortet um zu testen obs auch mit dem rausschicken läuft…

mal ne andere frage:
ists bei Gmail möglich seinen account umzuziehen?

mir gings ja nur darum nen e-mail account mit meiner domain und mehreren usern zu haben,
um z.B. privates von internet zu trennen sowie newsletter aus den ganzen mails rauszuhalten.

grundsätzlich möchte ich dort ja bleiben und meine mails behalten,
wie kann ich nun von der alten Gmail adresse alle meine mails an die neue übertragen?

wäre außerdem recht dankbar, wenn mal jemand für mich das testen könnte.
meine öffentliche adresse für inet seite, etc. lautet info[at]marcomusix.xe.cx
wäre cool wenn mal jemand ne mail an diese adresse schreibt, sich dann hier meldet.
ich antworte dann auf die mail und wenn sie angekommen is bitte zurückmailen das die mail auch rausgegangen is - dann wäre ich sicher das es ganz cool endlich alles läuft :wink:

ciao

Wenn du nun ne Mail hast dann gehen die MX Einträge schon :smiley:

// Edit: Es geht :slight_smile:

jo, relativ schnell sogar :slight_smile:

Es gibt bei googlemail die Möglichkeit die Mails über pop3 bzw. imap abzurufen.

Also wenn du mich fragst: Ich würde ja so schnell wie möglich mein Goolge-Konto schließen und nie wieder anfassen bzw. gar nicht erst einrichten. So riesige Datenkraken muss man doch nicht zusätzlich noch unterstützen, indem man denen auch noch ganz präzise sagt, wer man ist. Nur mal unter uns: Ich hab auch bei df.eu eine Domain eingerichtet, als ich noch nicht volljährig war…

gibts alternativen zu googlemail, die funktionen bieten, welche googlemail hat?

Ich find Google eig voll cool, von den Funktionen her, aber hasse es wiederum auch,
weil Google genau das umgesetzt hat was mal iwo in meinen Gedanken war,
die setzen auch echt alles um und zerstören Träume :ps:

ja, in 2 jahren wenn mein weltimperium sich gegen google durchgesetzt hat :smiley:

Ich habe keine Ahnung, was Googlemail bietet. Für mich kommt es unter keinen Umständen in Frage. Ich brauche nur einen Mail-Account, mit dem ich per POP die Nachrichten abrufen und per SMTP Nachrichten versenden kann. Das genügt. Ich habe auch keinerlei Interesse daran, dass meine Nachrichten auf längere Zeit auf irgend welchen Servern gespeichert bleiben. Erst recht nicht bei Google.

[quote=".marco"]
ja, in 2 jahren wenn mein weltimperium sich gegen google durchgesetzt hat :smiley:[/quote]

von was träumst du sonst noch :slight_smile:

bei googlemail kann man ja mehrere konten auf eine adresse legen und sich aussuchen von welcher man quasi schreibt oder antwortet (wie z.b. beim outolook) und sowas suche ich

Naja, mir ists jedenfalls wichtig da ne eigene Mail-Domain zu haben,
nicht dieses @was-weiß-ich.com :smiley:

alternative wär hotmail, mit M$ bin ich aber eig noch weniger zufrieden.
bei google kannst halt etliches verbinden, z.B. wenn ich mal unterwegs bin oder an nem fremden PC whatever, bei nem anhang im .doc format oder so kannst mit Google Docs direkt online öffnen, bearbeiten, etc.

POP verwende ich eig generell nicht mehr,
IMAP finde ich persönlich viel besser, damit kann ich ohne, dass sich was verändert aufm Laptop und PC n Thunderbird laufen lassen und es ist ein direkt Abbild der Online Ansicht.

Gruss

nem kasten bier und nem kühlschrank im zimmer… :sun:

ich habe auch ne eigene domain, arbeite aktuell aber nur mit nen webmailprogramm, bei dem ich diverse konten per pop abruf abhole, allerdings kann ich dann nicht mit der emailadresse antworten, an welche die email ging :8

joar, jedem das womit er am besten zurecht kommt :wink:

ich persönlich hab halt gesagt wenn Google die Funktion bietet, trenn ich das ganze,
d.h. die ganzen newsletter packe ich zsm - an das konto kann ich z.B. auch andere ran lassen,
da nur News drinne landen.

Dann halt was privates, so für bekannte, Freunde ausm real life, etc. und ne Adresse so für Foren, Fremde Kontakte, Impressum, whatever.

es sollte halt dann auch mit der adresse geantwortet werden wo die mails ankommen und das is gegeben, ich bin da ned umzufrieden…zumal es eig bei google mit datenschutz alles wieder recht gut laufen sollte - solang ich meine mails nicht im suchportal von Google finden kann :ps:

[quote=".marco"]alternative wär hotmail, mit M$ bin ich aber eig noch weniger zufrieden.
bei google kannst halt etliches verbinden, z.B. wenn ich mal unterwegs bin oder an nem fremden PC whatever, bei nem anhang im .doc format oder so kannst mit Google Docs direkt online öffnen, bearbeiten, etc.[/quote]
Und genau mit diesen tollen Vernetzungsangeboten lockt Google die Nutzer, sodass diese ihre Daten nur noch bei Google lassen. Na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Rückfall in die selbstverschuldete Unmündigkeit.

[quote=".marco"]POP verwende ich eig generell nicht mehr,
IMAP finde ich persönlich viel besser, damit kann ich ohne, dass sich was verändert aufm Laptop und PC n Thunderbird laufen lassen und es ist ein direkt Abbild der Online Ansicht[/quote]Natürlich ist das viel angenehmer. Aber mir geht es ja gerade darum, dass die Nachrichten vom Server weg sind. Wenn ich mir jetzt einen Eigenen Mailserver hinstelle, über den ich die einzige und volle Kontrolle hätte, wäre das natürlich was anderes. df.eu vertraue ich auch noch einigermaßen. Da würde ich mit mir reden lassen. Aber so anderen Riesen-Firmen kann man nicht trauen…

Natürlich wird Google auf deine Daten gut aufpassen. Ich glaube kaum, dass denen in näherer Zukunft solche Datenskandale passieren, wie Facebook beispielsweise. Aber die nutzen deine Daten doch selbst. Du stellst Google freiwillig sensibelste Daten zur Verfügung!

Ich versteh die Leute nicht…

Naja, was heißt sensibel?

Daten mit Passwörtern, d.h. anmelde Daten o.ä. werden aufm PC gespeichert,
solche Mails löscht man denke ich bzw. sind die meisten accounts so alt, dass es die E-Mail adresse wo die gelandet sind garnicht mehr gibt,
sonst findet doch der meiste kontakt per ICQ/MSN/Jabber und co. statt,
die gute alte Mail verwenden die meisten ja garnicht mehr.

Was du per Mail versendest bzw. erhältst weiß ich nicht,
aber benachrichtigungen von bplaced, Newsletter und meinetwegen auch noch Termininfos,
für mich nicht besonders starke privatsphäre.

und was soll man schon machen? ich bin als schüler viel unterwegs,
mal inner schule am PC, mal muss man dort E-Mails empfangen, dann mal zuhause,
dann direkt nach der Schule iwas ausarbeiten oder planen mit Kumpels wo man bei denen am PC sitzt - Notebook hat man ned immer dabei und wenn mir dann Thunderbird die Mails vom Server lädt, hab ich i.d.R. keinen Zugriff darauf, wenn ich sie dann brauche.

meine meinung zu dem thema…und ob man anderen vertrauen kann ist auch fraglich.

Grüsse

Sensibel heißt alles, was etwas über dich, dein Leben, deine Gewohnheiten und Interessen, deinen Alltag usw. aussagt. Also mir wäre ganz und gar nicht wohl, wenn ich Google mit irgend welchen Daten füttern würde…

Joar, das mag jeder natürlich sehen wie er mag,
gibt ja auch genug die in Foren auch ihren (zumindest Vornamen) angeben, wie ich,
andere wiederum mögen das nicht gern - womit ich auch kein problem habe…

da muss natürlich auch jeder wissen, wie weit er da geht.
unrecht hast du natürlich nicht, es ist schonso, doch was findet man in der heutigen zeit schon nicht…gerad die die ihre seiten bei facebook, mein VZ, etc. voll ballern, da fange ich teilweise leute an zu kennen, obwohl ich sie noch nie gesehen hab :ps:

ciao