Google Browser Chrome

Hi Leute,

hat von euch schon einer den neuen Browser von google.de getestet?
Ich bin sehr positiv überrascht. Schönes (schlichtes Design).
Interpretiert CSS-Styles richtig. Hat nützliche Onboard-Funktionen die es bei Firefox als Addon gibt.
http://www.google.com/chrome/index.html
Würde gerne von euren Erfahrungen mit dem Browser hören.

MfG

Amityville

Gestern angekündigt und heute schon zum download bereit, google rockt.

werde ich gleich mal testen…

[quote=“fusion”]Gestern angekündigt und heute schon zum download bereit, google rockt.

werde ich gleich mal testen…[/quote]

Ja google hats schon sehr drauf.
Ich glaube google hat vor Opera und Firefox in einem Browser zu vereinen.
Und die Suchfunktion über die Browserleiste ist auch genial.

ist mir irgendwie zu krum

krum? :astonished:

Ich lade ihn für Linux wenn er raus ist…zum kompilieren bin ich zu faul…

ja, hfftl kommt der bald raus =)
den ich hab für den Browser extra meine Windows Partition starten müssen.

[quote=“amityville”][quote=“fusion”]Gestern angekündigt und heute schon zum download bereit, google rockt.

werde ich gleich mal testen…[/quote]

Ja google hats schon sehr drauf.
Ich glaube google hat vor Opera und Firefox in einem Browser zu vereinen.
Und die Suchfunktion über die Browserleiste ist auch genial.[/quote]

Haben sie ja auch so rausgegeben, dass viel aus dem Firefox und Opera verwendet wird, meiner Meinung nach die beiden besten Browser, und wenn Google sich als Ziel setzt aus zwei einen zu machen dann sehr gut. Und der Firefox Code ist ja öffentlich zugänglich… von dem her…

[quote=“fusion”]

Haben sie ja auch so rausgegeben, dass viel aus dem Firefox und Opera verwendet wird, meiner Meinung nach die beiden besten Browser, und wenn Google sich als Ziel setzt aus zwei einen zu machen dann sehr gut. Und der Firefox Code ist ja öffentlich zugänglich… von dem her…[/quote]

Naja, aber ich denk nicht das google fertige Codes übernimmt, glaub das ist doch fast mehr Arbeit oder? Also den Code dann so umzuschreiben das er ins eigene System passt?

Er hat sicherlich seine eigene Grundengine… aber wie in einem Bericht geschrieben baut er auf die gleichen Elemente, sprich auf die besten aus den beiden anderen Browser - ich denke durch das wird er sicherlich seine Chance haben.

[quote=“michi7x7”]Ich lade ihn für Linux wenn er raus ist…zum kompilieren bin ich zu faul…[/quote]Wie willst du dir ein Windowsprogramm für Linux kompilieren?

Es gibt doch spezielle Programme für Linux unter denen man Windows Applikationen laufen lassen kann.

Tja, solange das gute Stück nur für Windows zu haben ist, kann ich nichts dazu sagen :wink:

Nein - natürlich werde ich ihn ausprobieren. Aber das Vertrauen hält sich, ehrlich gesagt, in sehr engen Grenzen… was stellt “BIG G” denn dann schon wieder mit meinen Daten an? Werden momöglich Protokolle über mein Surfverhalten angelegt und in den Datenbanken gespeichert?

Aber wie gesagt: erstmal muss ich testen, dann kann ich urteilen.

[quote=“amityville”]Es gibt doch spezielle Programme für Linux unter denen man Windows Applikationen laufen lassen kann.[/quote]Schon, aber da muss man nichts kompilieren.

[quote=“i.deFix”]Tja, solange das gute Stück nur für Windows zu haben ist, kann ich nichts dazu sagen :wink:

Nein - natürlich werde ich ihn ausprobieren. Aber das Vertrauen hält sich, ehrlich gesagt, in sehr engen Grenzen… was stellt “BIG G” denn dann schon wieder mit meinen Daten an? Werden momöglich Protokolle über mein Surfverhalten angelegt und in den Datenbanken gespeichert?

Aber wie gesagt: erstmal muss ich testen, dann kann ich urteilen.[/quote]Er zeichnet nur auf, wenn du das willst. Gestern hat der Link zu den Datenschutzbestimmungen allerdings auf einen 404er geführt. :smiley: War witzig.

Das sagt das Infofenster:

Offizieller Build 1583 Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.27 Safari/525.13

Heißt das nun das Chrome die Mozilla/Gecko Engine verwendet? o.0

Programme werden nicht kompiliert. Code wird kompiliert für ein bestimmtes System. Wenn ich das richtig verstehe sind die Chromeleute auch schon am kompilieren: build.chromium.org/buildbot/waterfall/
Aber das sieht nach viel Arbeit aus und schlafen müssen die schließlich auch irgendwann. !haue

Zu Chrome, ich bin eigentlich auch positiv überrascht. Sehr schlichtes schnörkelloses Design mit den wichtigsten Funktionen und einigen tollen Ansätzen (Taskmanager, Inkognito Fenster,…). Erinnert mich schon sehr stark an Opera. Was nicht gefällt ist die zeitweise sehr hohe CPU Auslastung (dafür geht er mit dem RAM etwas sparsamer um) und die Onlineinstallation. Weiter Erkenntnisse in meinem Blog.

Ich hab ihn mir jetzt auch runtergeladen. Der Seitenaufbau ist unübertroffen schnell.

Ich weiß zwar jetzt, wie ich Lesezeichen setzen kann (ruckelt beim mir im FF3 immer, in Chrome überhaupt nicht), aber wie rufe ich die wieder ab? Da muss ich mich noch informieren.

Auch die integrierte Rechtschreibprüfung ist ganz nett.

Ich kann mir definitiv vorstellen, Chrome weiter zu benutzen, wenn, ja wenn ich auch AdBlock-Plus verwenden könnte.

/EDIT: Einige Funktionen gibt es hier zu sehen: google.com/chrome/intl/de/fe … erm=chrome

EDIT2: Die Lesezeichen-Abruf-Funktion habe ich jetzt auch gefunden. Ich werde definitiv nur noch Google Chrom benutzen.

/EDIT3: Und hier gibt es einen wunderbar funktionierenden AdBlocker für Chrome: buerschgens.de/Prox/

Also ich würde den Browser nicht empfehlen.
Elektrotipps wird sicherlich einen Artikel darüber schreiben.

Was ich jedoch bisher gesehen habe kann ich nur von abraten.
Allein für Firefox gibt es soviele Sicherheits-Addons und auch in anderen Bereichen findet man für ihn edliche Erweiterungen, an Firefox kommt der keines Falls dran.

Liebe Grüße
Jan

Warum würdest du davon abraten? Wenn du zu Firefox raten willst, ok, aber wieso gleich abraten? Was macht ihn so schlecht?

Die Geschwindigkeit (insbesondere der Start)…da kann selbst Firefox nicht mithalten. Außerdem gefällt mir die Offline-Nutzung von Web-Applikationen sehr gut, sowie die Übersicht der meistbesuchten Seiten beim Start eines neuen Tabs.

Der grösste Nachteil von Chrome ist sicherlich die Überwachung von google, ich bin nicht damit einverstanden dass die, alles was ich in der Adressleiste eingebe bei ihnen speichern. Das ist sicher einer der grössen Nachteile…

…und das ist auch ein Grund, warum ich ihn nie nutzen werde.
Was Jans Frage auch beantwortet.

Aus diesem Grund rate ich stark davon ab.

Liebe Grüße
Jan