Google Browser Chrome

also mir gefällt firefox besser auch wegen den ganzen Add-ons :wink:

ist ja noch in der Startphase… man erwartet doch nicht, dass Google Chrome bereits nach einer halben Woche (nichtmal) Addons zur verfügung hat.
Ich gehe mal davon aus, dass es dafür auch bald eine Möglichkeit geben wird.

Chrome geht ja angeblich noch nicht unter Linux, also angeblich :smiley:

hab da so nen netten Artikel gefunden im WWW, der Chrome unter Wine zum laufen bringen sollte. Bei mir klappt es leider noch nicht ganz… Browser baut zwar Internetverbindung auf und zeigt mir im Fenster den Titel der Website an, jedoch nicht den Inhalt.

Also für all diejenigen denen gerade langweilig ist, hier der Link:
myscienceisbetter.info/2008/ … -wine.html

und hier eine Anleitung, wie Chrome schon ohne WINE laufen sollte:
dev.chromium.org/developers/how- … ions-linux

Ich hatte mal Wireshark angemacht, und geschaut, ob Google Chrome wirklich Daten versendet.
Tatsache ist, wenn man einen beliebigen Text in der Adresszeile angibt, holt sich Chrome von Google Anfragen und gibt dann Vorschläge aus.
Unter Optionen -> Grundeinstellungen -> Verwalten, kann man den Haken unten entfernen, danach hat Wireshark definitiv keine Daten mehr gemeldet, die an Google gingen.
Das betrifft aber wirklich nur die Adressleiste, wenn ihr auf einen Link klickt, werden keine Informationen von Google abgerufen.

Das einzige was mich ein bisschen Stutzig gemacht hat, war diese Abfrage:

GET /safebrowsing/rd/goog-malware-shavar_s_641-660:641-660 HTTP/1.1 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.27 Safari/525.13 Cookie: PREF=ID=ab7e27b70f1470ba:TM=1220445383:LM=1220445383:S=vYMzAwAdnwj5Fr7U; SID=DQAAAJkAAACsfm-EVVtrtZJfT504BUZ8caSDIVBktQlUM_5CLqMPt8hke7esHg_WRHoZWEwv6bB0djoVn5mzndVqvaBd3AyZ5i3DnIOdGe6kOTTxCqEY7pbfTo-wa1wtkiqMbH-qhWysQcFa3hJUa8PGl6TCAiMaZ9wK_GZ4wid9ST_IPWoXXsxhEcO7Bbs0uFT6s9A4mCRog06_EiRpr5V7DgcfBbyk Accept-Language: de-DE,de,en-US,en Accept-Charset: ISO-8859-1,*,utf-8 Accept-Encoding: gzip,deflate,bzip2 Host: static.cache.l.google.com Connection: Keep-Alive

Als Antwort kommt in etwa sowas:

[code]HTTP/1.1 200 OK
Cache-Control: public,max-age=21600
Content-Type: application/vnd.google.safebrowsing-chunk
Date: Sat, 06 Sep 2008 07:57:01 GMT
Server: HTTP server (unknown)
Content-Length: 22441

(kryptische Daten in der Länge von 22441 Bytes)[/code]

Es wird zwar scheinbar die sogenannte “SID” die wohl den Browser eindeutig identifiziert übermittelt, aber ich bezweilfe, dass weder die Infos im Cookie noch in der GET-Zeile (und es existieren auch keine angehängte Daten) als sensible Daten gewertet werden können.
Ich gehe eher davon aus, dass sind Informationen die Google Chrome nutzt, um Phishing/Malware Seiten zu erkennen.

Nachdem ich unter Optionen -> Details, den Haken bei “Phishing und Malwareshutz aktivieren” entfernt habe, wurden auch diese Daten nicht mehr gesendet. Jedenfalls bisher nicht, da die Daten ein bisschen unregelmäßig abgefragt wurden.

mfg Balmung

static.cache.l.google.com/safebrowsing/rd/goog-malware-shavar_s_641-660:641-660

ohne Cookies gibt Google nichts aus…ich gehe davon aus, dass das die aktuellen Phishing-Listen sind :wink:

Mein Tipp für solche Sachen (Firefox Addon): addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/967
Kann manchmal ganz nützlich sein :slight_smile:
Modifiziert man die Cookies und den user-agent bekommt man auch einen Download :3

mfg Balmung

kenn ich :wink: WebDevelloper Toolbar ist auch ganz gut :wink:

btw. ich hab im Google Chrome flüchtig gesehen, dass der scheinbar eine eingebaute Möglichkeit hat, JavaScript Fehler zu erkennen.
Da Firefox es von Haus aus nicht hat (ja ich kenne Firebug) und das was dort im IE zu finden ist eher als dürftig betrachtet werden dürfte, interessiert mich das sehr, hatte bisher aber noch keine Gelegenheit diese zu testen.
Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

mfg Balmung

Danke für den Test mit Wireshark.

thorr.bplaced.net/audio/google_chrome.mp3
das werf ich mal eben rein :smiley:

edit: mist, server ist ja offline. dann kann mans morgen ja nochmal probieren :wink:

Was sagt ihr den dazu dass JEDE Url die ihr eingibt an Google gesendet wird?
(Habe ich heute in der schweizer “Pendlerzeitung” gelesen)
Man kann zwar am Anfang anklicken, ob die persönlichen daten an Google gesendet werden dürfen… Doch damit meint Google nicht Url’s sondern andere spezifische Daten zum surfverhalten.
Denn die Adressen werden sowieso an Google gesendet…

Das ist eigentlich der einzige Grund wieso ich ihn nicht benutze…

Gruss und Kuss von Julius

[quote=“MikeTheFreediver”]Was sagt ihr den dazu dass JEDE Url die ihr eingibt an Google gesendet wird?
(Habe ich heute in der schweizer “Pendlerzeitung” gelesen)
Man kann zwar am Anfang anklicken, ob die persönlichen daten an Google gesendet werden dürfen… Doch damit meint Google nicht Url’s sondern andere spezifische Daten zum surfverhalten.
Denn die Adressen werden sowieso an Google gesendet…

Das ist eigentlich der einzige Grund wieso ich ihn nicht benutze…

Gruss und Kuss von Julius[/quote]
Wer lesen kann ist klar im vorteil:
http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?p=108899#p108899
Hab ich alles schon erwähnt und bewiesen, dass man es erfolgreich deaktivieren kann.

Heute vor 10 Jahren ging übrigens die erste Testversion von Google online.
Happy Birthday. :slight_smile:

Happy Birthday @ Google
wir sind alle ein Teil von Google^^ also unsere Daten zumindest xD

Und wie war das? seit 2005 wurde die Anzahl der Seiten im Googleindex von der Startseite genommen, weil keine eindeutige Zählmethode mehr existiert…?

so, server 1 geht ja wieder - daher verweis ich nochmal auf den nachrichtenbeitrag :smiley: thorr.bplaced.net/audio/google_chrome.mp3