HILFE ! Passwortschutz mittels htaccess

hallo Zusammen,
ich möchte auf meiner Homepage einen Bereich mit Bildern Passwort schützen.
habe jetzt folgende dateien erstellt:

AuthType Basic
AuthName „Unsere Bilder“
AuthUserFile /users/7678/www/Urlaube/.htpasswd
require valid-user

und

Gast:a7aoRpqqe2hqI

beides - da ich einen Mac habe - im TextEditor gespeicher, mittels FTP (Transmit) im ASCII Format hochgeladen. Danach habe ich die DAteien auf dem Server umbenannt in .htaccess und .htpasswd.

leider funktioniert es nicht :frowning: es kommt

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.2 Server at www.7678.bplaced.net Port 80

woran kann das liegen? was mache ich falsch??
danke für eure hife!!
:winke: Tatjana

Hi,

verwende dafür bitte den Generator von filmanleitungen.net - Der ist speziell auf bplaced zugeschnitten und damit funktioniert das auf jeden Fall.

hi,

ich finde da auch keinen Fehler drin - das ist immer eine nervige Angelegenheit mit dem .htaccess-Passwortschutz. Wie gesagt, am besten mit dem Generator versuchen - das müsste funktionieren.

lg

Hallo !!
danke für die rasche antwort…
hab ich benutzt, den generator…aber immer noch kommt der fehler.
ich muss schon im ASCII Mode hochladen oder? allerdings bekommt ich dann eine “ACHTUNG” Meldung von Transmit, dass manche dateien nicht im Format sind und eventuell kaputt gehen oder nicht angezeigt werden.
mein unterordner passt, oder?

AuthType Basic
AuthName "Unsere Bilder"
AuthUserFile /users/7678/www/urlaube/urlaube/.htpasswd
require valid-user

danke und liebe grüsse
tatjana

Ja, der passt so. Aber wenn du eine Warnung erhältst, wenn du Dateien im ASCII-Modus hochladen möchtest, dann versuch mal, einen anderen zu verwenden. Ansonsten überprüf mal, ob die Datei nach dem Upload noch ganz ist, also einmal wieder herunterladen und öffnen.

lg

Hi Thorr,

ja die datei sieht noch genauso aus…ich lade die schon einfach in den ordner in der die dateien hängen die ich schützen will, oder?
irgendwie bekomm ichs net hin… schnief

Ja, die muss in den Ordner, in dem die zu schützenden Dateien liegen - Unterordner sind automatisch ebenfalls von den Angaben in der .htaccess betroffen, d.h. in diesen gilt auch der Passwortschutz.

Welches FTP-Programm nutzt du? Stell den Transfertyp mal auf Automatisch - im FileZilla geht das unter Übertragung -> Transfertyp -> Automatisch.

ich benutze Transmit für Mac.
habs schon auf Automatisch gestellt…egal was ich mache, ich bekomme diese Fehlermeldung.
ist zum davonlaufen.
gibts noch ne andere möglichkeit?

Hey

also ich hab das eben mal bei mir probiert das funktioniert.
Ich hab den Ordner angelegt reinkopiert und getestet geht.
Als Transfärtyp hatte ich Binär aber das habe ich immer.

Gruß Nikolas

Mh, ich bin echt ratlos. Versuchs mal mit FileZilla - das ist im Prinzip der beste und meist genutzte FTP-Client, mit dem sich auch die meisten hier auskennen.

soll es jetzt nur in den Ordner “Urlaube” oder in den Unterordner “Urlaube/Urlaube” ?
schreibst du “Urlaube” jetzt groß oder klein das ist in deinen posts nämlich unterschiedlich

Gruß Nikolas

also es soll der ordner mit Urlaube/Urlaube geschützt werden. habs gross geschrieben…aber funzt nicht…
mist

so, habs mit filezilla probiert…aber geht nicht…ich glaube die ordner hab ich richtig angegeben.
was bedeutet denn dieser fehler?
ehct doof…meint ihr es liegt am mac?

lg und danke
tatjana :winke:

“Glauben” nützt nichts - Computer glauben nicht, die wollen wahr oder falsch.

Das kann man so von aussen nicht sagen - da müsste schon jemand in die Logfiles des Server schauen.

Aber wenn du den Pfad zur .htpasswd falsch angegeben hast, kann das durchaus zu dieser Fehlermeldung führen.

Also beschreibe noch mal genau, wie die bei dir vorhandenen Pfade heissen, und was genau jetzt in deiner .htaccess drin steht.
Und noch mal, Gross-/Kleinschreibung ist auf einem Linux-System alles andere als egal!

Nein, höchstens an der Person, die davor sitzt :slight_smile:

Oder versuch mal nen anderen Ordner zu schützen ob das funzt.
Musst natürlich alle angaben ändern.

:slight_smile: ich glaub es liegt an dem der vorm mac sitzt…leider…
also hier nochmal schritt für schritt was ich mache:

per htaccess generator das file generieren:

AuthType Basic
AuthName „Unsere Bilder“
AuthUserFile /users/7678/www/Urlaube/Urlaube/.htpasswd
require valid-user

und

Gast:$1$3QTmgY5g$Wn3IGg9.pVMOnDB50/InS0

diese speicher ich via texteditor unter htaccess und htpasswd ab.
dann wird mit filezilla ins verzeichnis Urlaube hochgeladen (siehe Bild)
in filezilla änder ich das htaccess.rtf in ein .htaccess ab und genau das gleiche mit dem passwortfile.
das müsste es doch gewesen sein…oder hab ich doch was falsch gemacht ?? :smoke:

mensch…ichglaub nicht dass ich seit heute morgen den dr. da dran mache…

[quote=“wingi”]Oder versuch mal nen anderen Ordner zu schützen ob das funzt.
Musst natürlich alle angaben ändern.[/quote]

ne geht auch nicht…habs grad versucht…

[quote=“tattel”]AuthUserFile /users/7678/www/Urlaube/Urlaube/.htpasswd
require valid-user[/quote]
/users/7678/www/ ist der Pfad, ab wo auch deine über HTTP einsehbaren Daten liegen

Unter 7678.bplaced.net/Urlaube/ gibt es aber gar kein weiteres Verzeichnis namens Urlaube - also wieso gibst du Urlaube im Pfad zu deiner .htpasswd doppelt an?

Probier’s damit
AuthUserFile /users/7678/www/Urlaube/.htpasswd

Nada…wieder nix

an meinen bplaced einstellungen im profil muss ich ja nichts einstellen, oder?

Ist das das einzige, was in deiner .htpasswd drin steht?