Homepage-SK: Neu mit Blog!

[quote=“yox”]mir gefällt der neue hintergrund schon besser aber ich bin kein designer.

zur zentrierung:
ich denke du müsstest die schrift ein einen container mit [CSS] vertical-align: middle;setzten.
siehe hier

da dass allerdings nicht in allen browsern funktioniert(!testen) könntest du auch einfach deinem .navipunkt (mehr) padding geben.

[CSS] padding-top: 2px;
www.css4you.de ist eine hervoragende css referenz
und bei www.jendryschik.de gibts ein ganzes buch online zum thema html/css[/quote]

Das mit der vertikalen zentrierung funktioniert leider nur bei Tabellen. Aber mit padding sollte es sicher gehen. Danke

Am Hintergrund werde ich weiter herumbasteln.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werd mich mal dran setzen - der Inhalt muss ja auch noch kommen… :slight_smile:

MFG

Okay, hab den BG der Seite mal geändert. Ich denke, so ist der akzeptabel.
Damit der Inhalt der Seite besser zur Geltung kommt hab ich dem noch einen weissen Schatten verpasst. Auch habe ich die Main-Page wieder online.

Was sagt ihr zum neuen BG?
Natürlich werde ich auch noch die andere Kritik umsetzen.

MFG

Nur kann man durch die Streifen kaum noch was lesen :unamused:

bzw. sry. Der BG wurde nicht geladen. :smiley:

Viel besser als vorher. :winke:

[quote=„Aspect“]Nur kann man durch die Streifen kaum noch was lesen :unamused:

bzw. sry. Der BG wurde nicht geladen. :smiley:

Viel besser als vorher. :winke:[/quote]

Streifen?
Du meinst den des Headers oder was? - Die leichte Streifung im Hintergrund des Textes war schon immer - ich finde ganz weiss dort nicht schön und so siehts weicher aus.

Danke. Der BG gefällt mir auch selber viel besser. Ist mir aber erst durch eure Kritik aufgefallen :wink:

MFG

[quote=“homepage-sk”][quote=“yox”]mir gefällt der neue hintergrund schon besser aber ich bin kein designer.

zur zentrierung:
ich denke du müsstest die schrift ein einen container mit [CSS] vertical-align: middle;setzten.
siehe hier

da dass allerdings nicht in allen browsern funktioniert(!testen) könntest du auch einfach deinem .navipunkt (mehr) padding geben.

[CSS] padding-top: 2px;
www.css4you.de ist eine hervoragende css referenz
und bei www.jendryschik.de gibts ein ganzes buch online zum thema html/css[/quote]

Das mit der vertikalen zentrierung funktioniert leider nur bei Tabellen. Aber mit padding sollte es sicher gehen. Danke

Am Hintergrund werde ich weiter herumbasteln.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werd mich mal dran setzen - der Inhalt muss ja auch noch kommen… :slight_smile:

MFG[/quote]

Hab das jetzt mal mit folgendem Code versucht, allerdings zeigt das ganze einfach keine Wirkung:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
MFG

[quote]
Hab das jetzt mal mit folgendem Code versucht, allerdings zeigt das ganze einfach keine Wirkung:

Kann mir jemand weiterhelfen[/quote]
du musst imho dem -tag “vertical-align: middle;” zuweisen nicht dem div.

vertical-align ist die css-eigenschaft die die position des element im elternelement bestimmt.

//edit:
du musst dem div-element zusätzlich “display: inline;” oder “display: inline-block;” zuweisen.
weiss aber nicht wie das aussieht

[quote=“yox”][quote]
Hab das jetzt mal mit folgendem Code versucht, allerdings zeigt das ganze einfach keine Wirkung:

Kann mir jemand weiterhelfen[/quote]
du musst imho dem -tag “vertical-align: middle;” zuweisen nicht dem div.

vertical-align ist die css-eigenschaft die die position des element im elternelement bestimmt.[/quote]

Das hab ich jetzt net ganz kapiert, meinst du das zb. so?:

MFG

nein, vergiss meine frühreren posts, die funktionieren alle nicht.
vertikal zentrieren ist imho die größte schwäche von css.
aber es gibt einige workarounds.
in deinem fall ist es vermutlich das beste line-height zu verwenden; diese css eigenschaft dient eigentlich dazu den zeilenabstand zu regeln.

den korrekten wert für line-height errechnest du folgendermaßen:

Boxenhöhe / Schriftgröße_in_px * 100 30 / 16 * 100 = 187,5
so kannst du diesen css code verwenden

div.navipunkt { color: #ffffff; font-size: 16px; margin-bottom: 2px; text-align: center; /*zentriert den text horizontal */ border: 1px black solid; background-image:url("http://homepage-sk.bplaced.net/bgdata/menuebg.png"); height:30px; width: 140px; line-height: 187.5%; /*zentriert den text vertikal */ }
und für einen eintrag folgenden html code

im anhang ein bild wie es dann aussehen wird.
dazu brauchst du noch eine vergrößerte menuebg.png(ebenfalls im anhang)

dazu muss ich noch erwähnen das diese lösung keine sehr gute ist aber eine andere ist bei einem mehr-oder-weniger-tabellen layout nicht möglich.
mein tipp: wenn du dich wirklich mit gutem webdesign befassen willst lies dieses eBook:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Hab das jetzt mal ausprobiert, funktioniert aber auch nicht.

Hab ich was falsch gemacht? Hier der Code:

ich habe meinen letzten post geändert war dann aber doch zu langsam.

Gelöscht da ausversehen doppelt gepostet.

[quote=“yox”]nein, vergiss meine frühreren posts, die funktionieren alle nicht.
vertikal zentrieren ist imho die größte schwäche von css.
aber es gibt einige workarounds.
in deinem fall ist es vermutlich das beste line-height zu verwenden; diese css eigenschaft dient eigentlich dazu den zeilenabstand zu regeln.

den korrekten wert für line-height errechnest du folgendermaßen:

Boxenhöhe / Schriftgröße_in_px * 100 30 / 16 * 100 = 187,5
so kannst du diesen css code verwenden

div.navipunkt { color: #ffffff; font-size: 16px; margin-bottom: 2px; text-align: center; /*zentriert den text horizontal */ border: 1px black solid; background-image:url("http://homepage-sk.bplaced.net/bgdata/menuebg.png"); height:30px; width: 140px; line-height: 187.5%; /*zentriert den text vertikal */ }
und für einen eintrag folgenden html code

im anhang ein bild wie es dann aussehen wird.
dazu brauchst du noch eine vergrößerte menuebg.png(ebenfalls im anhang)

dazu muss ich noch erwähnen das diese lösung keine sehr gute ist aber eine andere ist bei einem mehr-oder-weniger-tabellen layout nicht möglich.
mein tipp: wenn du dich wirklich mit gutem webdesign befassen willst lies dieses eBook:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign[/quote]

okay, werds mal ausprobieren. Danke

Ja, ich hab noch eine Tabelle drin. Ich kann aber ohne Tabelle nicht das machen, was ich möchte. Deshalb ist die drin.

MFG

Das stimmt nicht, inzwischen lässt sich (eigentlich) jedes layout ohne tabellen erstellen.
ich vermute mal du meinst damit das spalten-layout, doch dieses lässt sich auch mit css-floats erstellen.

have a look:
“Warum Layout mit Tabellen dumm ist.” mit lösungen
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html verschiedene layouts ohne tabelle

nein, das Spaltenlayout ist kein Problem, allerdings dies:


und zwar sollte, der rote Bereich immer unten sein, auch wenn im oberen Feld kein Text ist. Das ist nur mit einer Tabelle lösbar. Hab schon überall nach einer Lösung gesucht.

MFG

In etwa so? html-php.de/tools/probe1.html
Ganz schnell in 5 min gebastelt, ohne Tabellen.

it´s possible :wink: :
http://yox.bplaced.net/possible/index.html
sieh dir auch die druckvorschau an.
ich hoffe das reicht um dich von css zu überzeugen :smiley:

irgenwie kommt mir vor mir war zu lange langweilig…

//edit: update nun xhtml1.0 & css2.1 valid!

buoh! :astonished:

Krass. Vielen Dank. Das einzige, was ich daran noch stört, ist dass die Leiste mit dem Print-Symbol zu dick - kann ich aber selber auch selber noch machen.

Vielen Dank

MFG

Neu Seite online: Sonstiges

Hab auf meinem PC gerade eine Datei gefunden, die ich für einen Vortrag geschrieben habe und diese in die Seite integriert.

MFG

also ich sehe nur eine 404 seite…

aber ne hüpsche :ps: