Hosteurope Mailserver + bplaced

Hi zusammen.

Ich habe mir vor kurzem bei Hosteurope eine Domain gekauft, und diese auch erfolgreich bei bplaced eingebunden. Kurz nachdem die Domain freigeschalten war, hatte ich auch erfolgreich über mein Wbblite2 eine e-Mail verschickt (per PHP, einfach die e-Mail unter Absender eingetragen und es ging).
So weit so gut, allerdings wurde ich heute kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass die Aktivierungsmail nicht ankommt, wovon ich mich auch selbst überzeugen konnte.
D.h. am 28.5.2013 ging es noch, und jetzt plötzlich nichtmehr.

Darauf hatte ich mich bei Hosteurope mal schlau gemacht von wegen Einstellungen, und hatte dort die SMTP Daten gefunden und getestet, welche auch nicht funktioniert hatten, worauf ich wiederum bei bplaced gelesen hatte, dass SMTP nur mit dem Pro account möglich sei.

Meine Frage ist daher: Wie bekomme ich es hin mit meinem wbblite2 e-Mails von meiner Hosteurope Domain zu versenden?

hi,

also wenn Du bei Hosteurope, also einem anderen Dienst quasi, SMTP benutzen möchtest - geht das, allerdings wie erwähnt, mit bplaced pro.

Denn unser Server bzw. Deine Webseite muss Verbindung mit dem Server dort aufnehmen können. Das nennt sich TCP-Socketzugriff in dem Fall, also quasi “Sockets”. Dieser marketingmäßig ungünstige Name beschreibt das was ich meinte, was wir so über unsere Erweiterung bplaced pro, zusammen mit einer Reihe weiterer Features ermöglichen - siehe im Benutzermenü oder auch hier

viewtopic.php?f=5&t=16160
viewtopic.php?f=5&t=23303

ciao

Hi und danke für die schnelle Antwort!

Da es also mit SMTP nicht möglich ist ohne Pro Account e-Mails zu versenden, gibt es da denn keine andere Methode?
Wie gesagt hatte es vor einer halben Woche noch per PHP mit der selben e-Mail Adresse funktioniert, und quasi von einem Tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr, ohne etwas geändert zu haben.
Ich habe Probehalber mal meine Hotmail Adresse eingegeben, ebenfalls per PHP, und auch diese funktionierte nicht. (Dabei hatte ich allerdings keinen Vergleich ob es vor paar Tagen funktioniert hatte, meine aber dass ich schonmal über hotmail e-Mails verschickt hatte).

Ich habe bei einzelnen Leuten im Forum gelesen dass deren e-Mail Limit von 100Mails/Tag auf 0 gesetzt wurde, was bei mir ebenfalls nicht der Fall ist (Zumindest steht im ACp noch 0 von 100)
Wurde in den vergangenen Tagen irgendetwas von bplaced-Seite geändert, sodass dieser PHP-Versandt auf einmal nicht mehr funktioniert?

hi,

also “unzählige” sind es nicht, eher nur eine Handvoll. Wir ziehen diese Maßnahme in letzter Zeit vor, statt eine Kontosperrung vorzunehmen - denn von solchen Konten ging oftmals unbemerkt Spam aus. Zum Beispiel über irgendein vergessenes E-Mailformular oder sowas in irgendeinem Unterordner. Die Leute sind sich über so etwas also gar nicht bewusst - und 0 von 0 dann ganz einfach aus dem Grund, weil die meisten dieser Nutzer auf ihren Seiten sowieso nie E-Mails versendet haben, sie diese Funktion also quasi nie genutzt haben.

Wo letzteres allerdings nicht zutrifft, gibt es dann aber solche Anfragen; dann muss aber erst geklärt werden, wie es zum Versand kam, erst nach der Unterbindung gibts wieder 100. Spam ist leider ein ernstzunehmendes Problem, was leider auch auf Grund vom Mangel an Fachwissen in den eigenen (meist fremden) Scripten, wie Foren und CMS für den Einzelnen kaum durchschaubar ist - und diese Spambots werden immer dreister, hinterhältiger und reiten die Seiteninhaber u.U. sogar in Haftungspflichten rein, da vom Gesetzt her aus die Inhaber nicht für ausreichende Sicherheit gesorgt haben bzw. fahrlässig reagierten (aus Mangel an Reaktion selbst) - und das eben allermeistens unbewusst.

Von daher tun wir uns allen mit diesem Schritt eigentlich einen großen Gefallen im Interesse aller, da das Versäumen von zB. Updates für das eigene CMS durchaus problematisch ist und solche Bots dann immer wieder gerne über bekannte, unbehobene/ungepatchte Sicherheitslücken laufend ihre Spamscripte einschleusen - so etwas beobachte ich leider sehr oft; von daher: bitte immer updaten.

Der Mailversand ohne Sockets hat über SMTP so ganz sicher nicht funktioniert; evtl. hast Du in den Mailheadern einfach etwas angegeben, was so ausgesehen hätte - das ist unter Umständen möglich. Wenn Du mal eine solche Mail öffnen würdest und uns die Header zeigst, dann markiere ich Dir gerne die Stellen die besagen, dass die Mail von uns kam (über PHP mail() ) und nicht etwa via SMTP von Hosteurope, hotmail oder von wo auch immer :wink:

ciao

[quote=“miro”]
also “unzählige” sind es nicht, [/quote]

“Einzelne”, nicht unzählige :wink:

Ich glaube wir reden hier gerade aneinander vorbei.

Vor ein paar Tagen hatte der e-Mail Versandt noch funktioniert, per PHP-Versandt, nicht per SMTP.

Dabei hab ich eine e-Mail direkt an mich gesandt, und alles hatte gepasst. Als Absender wurde die e-Mail von Hosteurope angezeigt - woher sie wirklich herkam wäre bedeutungslos, da es nur um die Optik geht und 100 e-Mail am Tag vollkommen ausreichen.

Da es heute allerdings nichtmehr funktioniert hatte, hatte ich versucht auf SMTP umzusteigen, dass das allerdings nicht funktioniert hatte ich danach ja selbst durch die Suchfunktion herausgefunden. Ich möchte daher nochmal klarstellen, dass es nicht mein Ziel ist, die Mails per SMTP zu versenden, sondern herauszufinden warum der PHP Versandt nichtmehr funktioniert.

hi,

hast Du evtl. noch eine solche E-Mail? Du kannst sie ja mal an mich (Adresse siehe Impressum) weiterleiten, ich schaue sie mir dann mal an.

Wir haben in der Tat etwas geändert um die Sicherheit bezüglich Adressenverfälschung zu unterbinden, der generelle Versand via mail() dürfte allerdings weiterhin wie gewohnt funktionieren.

ciao

Done.

e-mail kommt von deathnote-guild.com

edit: hab nochmal den Quellcode der mail gesendet. Erst jetzt gesehen dass man sowas auch anzeigen lassen kann. :p

hi,

ja, ist korrekt so - siehe Headerzeilen:

Received: from server1.bplaced.net ([176.9.52.229])
Return-path: no-reply_deathnote_report-spam-to@bplaced.net

die Mail ging von uns aus, nicht von Hosteurope - dieser hat sie domainseitig nur weitergeleitet an den letztendlichen Empfänger; von Hosteurope oder hotmail sind diese E-Mails nie ausgegangen, da gibt es nämlich “From” und “Sender” als Quelle, das eine wird im Mailprogramm angezeigt aber tatsächlich gekommen ist es von letzterem. Denn es kann ja sein, dass Du zB. im Namen eines Firmennetzwerk-Computers von Deinem Arbeitsplatzrechner eine E-Mail sendest und willst, dass Dein Name da steht anstatt der des Firmennetzwerkes, das in etwa ist der Sinn dahinter.

Da aber natürlich auch Spammer gerne Gebrauch von solchen Verschleierungen machen, ist so etwas nur ungern bei uns gesehen, entweder es wird automatisch unterbunden bei zu viel Versand oder ist wegen ständig ändernden bzw. anpassenden Restriktionen nicht mehr möglich. Der generelle Versand geht jedoch bestimmt weiterhin. Sollte das nicht klappen, dann müssen wir halt weiterschauen. Willst Du aber in der Tat im Namen von und (wirklich) von Deiner Domain versenden, ist SMTP zu hotmail/Hosteurope erforderlich.

ciao

Wie genau wäre es denn dann jetzt möglich e-Mails ohne SMTP zu verschicken?
Also Hosteurope/Hotmail beiseite, hauptsache die e-MailFunktion funktioniert.

Also diese 100Mails täglich gibt es ja immernoch, aber da stellt sich dann eben die Frage, wenn ich keine externen e-Mails verwenden kann, und von bplaced keine zugeteilt bekomme, wie genau kann ich diese 100e-Mails/Tag dann nutzen? Welche Absender e-Mail müsste ich angeben, um vom bplaced-Server aus zu senden?
Wbblite2 verlangt eben dass ich eine Absender-e-Mail angebe, andernfalls geht garnichts.

Könnte es sein, dass SPF-Einträge für die Maildomain existieren und einer der beteiligten Server daher den Versand unterbindet weil bplaced nicht erlaubt wurde?
faq.hosteurope.de/index.php?cpid=1154

hi,

SPF unterstützen wir erst gegen Ende des Jahres. Ich bin aus diversen Gründen gegen die Verwendung, aber manche Provider interpretieren dies und geben zumindest bei Vorhandensein bessere Bewertungen in der Wahrscheinlichkeit ob es sich um Spam handelt oder nicht.

Die 100 mails kannst Du nun ganz normal über mail() (siehe hier: de.php.net/manual/de/function.mail.php ) verschicken. WBB kann diese Daten ja verlangen, damit sie in From: und sowas eingefügt werden - sie werden dann halt eben nicht von diesem Anbieter (sondern durch uns) versandt, aber als Versender steht es eben dort (das ist das mit dem Firmennetzwerk was ich meinte) - es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass manche Anbieter (AOL z.B) solche E-Mails dann nur verzögert annehmen, da so etwas gängige Praxis bei Spammern ist.

Aus diesem Grund steht dann (wenn diese Angabe fehlt) auch immer bplaced.net als Versender da. Gib bei WBB einfach die Daten ganz gewöhnlich ein, benutze kein SMTP und E-Mails dürften rausgehen können, das sieht Du dann am Zähler, dass da dann zB. steht 1 von 100

ciao

Bei dem Link den du gepostet hast verstehe ich grade nur Bahnhof^^ Bin jetzt nicht so per PHP Spezialist - für einfache Sachen reichts^^
Also inwiefern ist der Link für mich als WBBlite Nutzer wichtig? Einen Mailer hat die Software ja schon eingebaut. Benötigt wird eben nurnoch die Absenderadresse im ACP

Also nur damit ich es richtig verstehe:

i.imgur.com/b6d8uCp.png?1

Welche Adresse soll ich da jetzt genau bei Absender eingeben? Weil wenn ich eine meiner e-Mail Adresse angebe, funktioniert es ja nicht. Also es wird ja nicht nur der falsche Absender angezeigt, sondern es wird nichtmal eine e-Mail gesendet.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade etwas verwirrt

hi,

unten ist mit PHP wohl mail() gemeint, also das, was ich erwähnte. Bei beiden Adressfeldern kannst Du nun Deine E-Mail angeben, die dann den Benutzern angezeigt wird falls nicht durch unser System überschrieben - dürfte dann gleich klappen und den Zähler im UCP auf www.bplaced.net um 1 erhöhen.

ciao

Ja das ist nur leider nicht der Fall.
Wenn ich dort meine e-Mail Adresse reinschreibe, und auf PHP stelle, werden keine e-Mails versendet. Also weder mit Hosteurope Absender, noch mit bplaced Absender.

Ähm, hinweis:

wenn man externe services nimmt; sprich mit php eine externe verbindung zu einem smtp server aufbaut und sendet, ist auch der usprungsserver, auf dem php ausgeführt wird, als sender im header.

Und was genau heißt das für mich?

Nochmal: es geht nicht drum, wer als Sender angegeben wird. Die Mails werden nicht gesendet!

[quote=“kaliya”]Und was genau heißt das für mich?

Nochmal: es geht nicht drum, wer als Sender angegeben wird. Die Mails werden nicht gesendet![/quote]

Die werden eben auch nicht mit hosteurope mx servern gesendet, dazu bräuchtest du socketfunktionen. betonung auf extern.

genauer gesagt…wäre ein direkter versand nicht sinnvoller?

Ja wie gesagt, von wo es versendet wird ist mir egal, selbst welcher Absender dortsteht. Hauptsache die e-Mails gehen raus.

Ich müsste nur wissen, welche Absender e-Mail ich angeben muss, damit wieder e-Mails versendet werden. Meine eigenen funktionieren dabei ja leider nicht. Mehrmals versucht, mit und ohne f-Paramter.

hi,

also wie gesagt, wenn Du nichts angibst und Überschreibung sowieso nicht immer möglich ist, würde da zumindest bplaced.net als Absender stehen. Allerdings wäre in jedem Fall der Zähler um 1 erhöht - ist das nicht der Fall, so hat die Versendung erst gar nicht funktioniert. Steht denn da, dass die Mail versandt wurde? Ist der Zähler nicht erhöht, so ging bereits davor irgend etwas schief - WBB müsste hier doch eine Fehlermeldung irgendwo ausgeben?

ciao

Also ich hab zum Dauertesten die Mailfunktion aus dem ACP verwendet (e-Mail Konfigurationen durchgeführt wie am Screenshot, und dann e-Mail an Gruppe “Administrator”). Wenn man dabei das e-Mailfeld freilässt, dann schreit das Programm bereits und will dass ich etwas eingebe.
Nebenbei aber auch mal einfach im Forum registriert und geschaut, ob eine e-Mail ankommt.

Mit Fehlermeldungen hält sich das Ding dann aber zurück. Also ich kann da in das Absenderfeld eingeben was ich will, es öffnet sich das Ladefenster wo angezeigt wird, die e-Mail wurde verschickt, allerdings lädt es garnicht richtig sondern springt instant zu fertig - woran man bereits erkennt dass es nicht funktioniert hat.
Würde es wirklich senden, würde es zumindest ein paar Sekunden laden und dann ausgeben, dass es fertig ist.