Ignomus-Arts

Ja, da ich heut bisl Langeweile hab und auch sonst nichts besseres vor hab in meiner Nachschicht, stell ich euch heut mal meine Seite Ignomus-Arts zur Kritik zu Verfügung…

Das ist eine Seite die Aktiven Mitgliedern im Forum schon recht bekannt sein sollte…

Aber da ich die Woche ein bisl zu wenig zu tun hab frag ich nach Verbessrung… als erstes wird sicherlich als Kritik Poni-Gallry kommen…Dazu sag ich “Spart euch das!” Ein neues eigenes Script ist in arbeit! Impressum und FAQ liegen schon bereit, nur bin ich zu faul das ganze noch mal durch zu gehen…

VERLORENE-AUTOREN vorerst auf EIS gelegt…

ähm…ich weiß ich bin kein begabter webdesigner und so…aber ich finde deine 1. seite nicht so toll…sie ist zu blass, und wegen des hintergrundlogos kann man den drüberliegenden Text nicht lesen.

Die 2. seite gefällt mir ganz gut. :slight_smile:

Ich find’ die 1. Seite gut gelungen! Tranzparente Designs sind cool und die Lightbox passt auch ganz gut rein. Wegen dem Hintergrundbild kann man manchmal den Text nicht so gut lesen, aber das ist für mich nur Nebensache. Nett sind auch die Bilder, die per Zufall angezeigt werden!

Die 2. Seite erinnert mich irgendwie an last.fm mit der roten Navigationsleiste. Ich finde das Design aber durchaus passend!

Gruß Der Imperator.

[quote=“Ignomus”]
Achso und wenn wir schon dabei sind, könnt ihr auch gleich verlorene-autoren.dekritisieren… wenn ihr euch einlogen wollt um zu sehen wie es innen aussieht, heißen die Daten:

Benutzername-----> Test

PWD--------------> 1q2w3e[/quote]

Hi,
Das Design ist nicht von dir oder ?
(verlorene-autoren.de/templat … etails.xml)
Sonst schöne sache :smiley:

hi,

das Design der ersten Homepage gefällt mir um einiges besser als das der zweiten Homepage.
Man merkt einfach, dass du da etwas daraus gemacht hast - dir Mühe gegeben hast. Wenn
ich deine Page anschaue, dann erkenne ich sie sofort wieder. warum? die transparenz ist wie
ein typisches merkmal, das einem einfach sofort auffällt aber irgendwie auch passend für deine
seite ist. das design der zweiten page ist nicht schlecht, sieht aber irgendwie einfach wie ein
"aah cool, ich hab joomla mal ausprobiert"-Design aus (nicht persönlich nehmen, meine ersten
pages hab ich auch damit gemacht - ich dachte ich sei der hirsch mit meinem design (aah
kotz!).

bei der zweiten page ist jedoch nicht unbedingt das design relevant, da es dort ja vor Allem
um den inhalt geht.

aber ich finds cool, dass du dich engagierst! keep rockin’ ;D

greez,
mmemichi

Als erstes erstmal ein “Danke” für eure sachlichen Kritiken.

Nein ist es nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass verlorene-autoren.de die Seite ist,die von mir die meiste Zeit beansprucht hat. Ja es war auch meine Joomla-lern Seite, aber ich musste auch viel Zeit in die Aufteilung investieren. Von daher ist v-a eher die technische Seite geworden, dass stimmt schon und erinnert auch von aussehen her sehr an Studivz und co. Was auch so von mir geplant war.

Ja ein Problem was sich auf Grund der Transparenz schlecht beheben lässt. Man könnte die Buchstaben noch größer machen aber dann sieht es nicht mehr so doll aus.

Aber wie schon von den Anderen bemerkt, der Text ist nicht das worauf es bei der Seite ankommt. Die Schwierigkeit lag da eher in der Navi und in der Aufteilung des Templates. :wink:

Statt den gesamten inhalt etc Transparent zu machen, könnt man doch auch einfach ein Blasses Hintergrund bild verwenden, so dass es lediglich Transparent “wirkt”.
Ein netter Effekt, Beispiel dazu gibts hier (FF, Opera oder Mind. IE7)

[size=85]Edit: erschlagt mich ruhig, ist eine Alte seite von mir, zu zeiten als ich noch tables zur Layoutgestaltung genutzt hab >_>[/size]

mfg Balmung

Hm…

Danke für den Vorschlag, aber wenn ich es so umsetzte, denke ich wird es noch krasser als vorher. Ich werd sehen wie ich in Zukunft damit umgehe. :wink:

jo lass dir wegen der transparenz noch was einfallen ansonsten coole seite

Soweit ganz hübsch… Aber: Du solltest dringend die MetaTags überarbeiten, damit dein GoogleAd auch was Ordentliches anzeigt, nicht nur Joomla Webhoster-Werbung.

THX

Ow ja die MetaTags, das wollt ich schon ewig nachholen. :smiley:

Edit:

Hab heut noch paar neue Bilder hinzugefügt.

Die 2te Seite (verlorene autoren) empfinde ich schon fast als abschreckend. Wenig ansprechendes Design und dafür auch noch unübersichtlich für Besucher. Kein Teaser der zum Verweilen lockt … als normaler Besucher, der über google oder eine andere Verlinkung auf die Site geführt wird, wäre meine Verweildauer in etwa so lange, wie ich benötige um den nächsten Link anzuklicken.

Die 1ste Seite empfinde ich da schon als gefälliger, trotz Transparenzeffekt und dadurch Probleme bei der Lesbarkeit. Natürlich habe ich mir die Galerie angesehen :smiley: , aber wenn du sowieso ein anderes script dafür vorgesehen hast kann ich mir rumgemecker daran ersparen.
Zu deinen Bildern …, sowas könnte mich fast dazu motivieren ein Tutorial zu schreiben mit der Überschrift “Wie bearbeite ich Bilddaten für die Internetnutzung” (und überhapt) mit Unterthemen wie "richtig komprimieren. verkleinern und nachschärfen, entrauschen, etc …"
Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde deine Bilder nicht schlecht, ich find nur die Bearbeitung gruslig.

Dazu sei gesagt, dass die Bilder nicht nachgearbeitet wurden… bis auf die Wallpaper.

Vielleicht sollte ich noch irgendwo erwehen das die Bilder wirklich 1 zu 1 von der Kammera kommen. Das soll die Kunst dabei sein und ich glaube auch, dass das einen Fotografen wirklich ausmacht.

Ok es sind noch sehr viele alte Bilder dabei, meine neuen sind da schon um einiges besser.

von 1:1 ging ich auch aus. Wobei eine technische Nachbearbeitung, z.B. Bildrauschen entfernen, imho noch keine Verletzung des künstlerischen Anspruches darstellt, es sei denn du erhebst das Bildrauschen selber zur Kunst (die hat dann aber wenig mit dir zu tun, das ist physikalisch bedingter Seiteneffekt). Das betrifft auch noch ein paar andere Settings in der Kamera, egal ob Kontrast, Schärfe, Weissabgleich, entweder kannst du sie in einem Menue selber einstellen oder bei preiswerten Kameras mußt du dann mit der Vorstellung des Herstellers leben, welche Settings er für sinnvoll erachtet. Die Kunst ist es nicht sich mit diesen Settings zu arrangieren (eher eine Nervensache), sondern daraus nachträglich (trotzdem) noch ansehbare Bilder zu kreieren. Verwechsle nicht die Korrektur technischer Mängel und Schwächen (Rauschen, Weissabgleich, Kontrast, Schärfe) mit Manipulationen die das Bild inhaltlich verändern wie Entfernen oder Hinzufügen von Bildteilen (störende Äste entfernen, die 120kg Walküre aus den Nachbarschaft in Claudia Schiffer verwandlen, etc).

Kein Bild einer Digitalen Kamera wird von der Kamera mit einer JPG Qualität von 100% abgespeichert, typische Werte liegen zwischen 90-98%, deine Bilder haben (unnötigerweise) 100%. Da hat also schon ein Programm “nachgearbeitet”.
Aber das Thema Bilder sinnvoll komprimieren ist ja ein eher Unbeliebtes, hat ja jeder DSL16000, Bandbreite ist unbegrenzt und es ist ja egal ob man 50kb oder 150kb Traffic erzeugt (beim gleichen Informationsgehalt natürlich)

Du wolltest Kritik, ich hab was geschrieben, ansonsten sind es deine Bilder und mein missionarischer Eifer hält sich auch in Grenzen :smiley:

Das nehme ich mir auch zu Herzen, zumal man sich ja bei dir in punkto Ehrlichkeit immer verlassen kann. Also auch ein “Danke” an der Stelle.

Ja und noch ne Frage hinterher. Wie sollte v-a.de aussehen damit es dich reizen würde auf der Seite weiter rum zu klicken?

ääh

vorneweg, ich bin kein joomla Fan, ich bin historisch eher durch Wikis geprägt und in neuerer Zeit von Blogs, dazu habe ich schlechte Augen und bin farbfehlsichtig :smiley:.
Meine Kritik und Vorstellungen sind also ganz arg subjektiv!

Was will ich auf einer Website?
Klar, ich will entweder etwas lesen oder Bilder ansehen (oder Beides)
Mein Aufmerksamleit im Lesefluß soll möglichst wenig irritiert werden, das Design soll dies fördern und nicht bremsen.
Mich stört bei deiner Site das “enge” Design mit einer Breite von 805px (abgesehen davon würde mir ein Logo von ca 200px in der Höhe auch besser gefallen), daß sich das Contentfeld auch noch mit der rechten und linken Seitenleiste teilen muß. Breiter (900px+)wäre da irgendwie besser :slight_smile:
Ich seh im Contentfeld keinen aussagekräftigeren interessanten Text, keinen Teaser, ich muß erst rumsuchen und rumklicken um z.B. die thematische Aufteilung (Bereiche) und die Texte zu finden. Ich finde es irritierend, daß du über dem Logo einen Home Link hast, der aber uneleganterweise nicht überall funktioniert und auch nicht die Logik eine breadcrump Verlinkung hat. Die Bedienung ist da von abschreckender Inkonsistenz, alles in die Menüleiste wäre besser.
Ich möchte schnellen und gut strukturierten Zugriff auf die Information haben, mal als Beispiel mein Bastelseite auf bplaced (kein joomla sondern wordpress)
Demoseite
Auf der Startseite schon Content der zum Verweilen lockt (natürlich nur jemanden der sich fürs Thema interessiert, aber es geht ja ums Prinzip). Fast alles ist mit wenigen Klicks schnell zu erreichen, egal ob einzelne Artikel, Kategorien oder Kommentare (mit joomla ganz sicher auch möglich). Meine original Website (link unter der Sig) ist da z.B. schwächer, aber immerhin gibt es eine SITEMAP (die ich bei dir auch vermisse).
Ich persönlich gebe mich ja gar nicht so groß damit ab ein “eigenes” Design zu erstellen, es gibt für jedes große System genug Templates zur Auswahl, da such ich mir das Passende raus (ok, DAS kann auch dauern :wink: ) und mach nur noch die minimalen Veränderungen um es zu personalisieren (Sitename und so). Den Zeitaufwand zum Design zu erstellen stecke ich lieber in den Content, die Leute kommen und bleiben meistens nicht wegen des superduper geilen Designs, sondern wegen der Inhalte.

zusammengefasst: attraktive® Teasertext auf die Startseite, konsistente und funktionierende Menüführung, kurze Wege zum Inhalt (eine Sitemap kann wirklich was sinnvolles sein) und ein Besucher, so er sich für das Thema der Website generell interessieren würde, bleibt auch länger.

hm… Ja das ist gut!

Ich muss gestehen, dass diese Seite schon seit der Idee ein Problem in der Umsetzung für mich war. Da ich ja nicht nur diese zwei Seiten verwallte, hab ich auch einen konsequenten Ausbau immer vernachlässigt.

Aber ich denke mit diesen Vorschlägen und ein paar neuen Gedanken von mir wird sich das jetzt ändern. :wink:

ey chefe, kommt da die „hintergrund-wechsel-funktion“ noch? :ps:
das grüne rasenbild muss da einfach hin… auf jeden für mich.

Klaro!

Alles schon in Arbeit.

Aber ich denke die Wechselfunktion wird eher kommen als das neue Galerie-Modul. Eigentlich wollte ich das gleichzeitig bringen. Aber da ich beruflich zur Zeit sehr eingeschenkt werde, wie ihr sicherlich schon bemerkt hab, wird das alles noch einiges an Zeit beanspruchen. :wink:

Ja ich wollt eigentlich schlafen, aber dann is mir doch noch ne Idee für ein neues Logo gekommen, was halltet ihr davon: