Impressumspflicht

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage wegen der Impressumspflicht. Im AGB steht:

Doch nach welchem Gesetz gültiges Impressum? Das in Österreich, weil dort der Wohnsitz ist oder jenes in Deutschland weil dort der Server steht? Laut österreichischem Mediengesetz gilt nämlich bei Webseiten nur die Offenlegungspflicht (bei Newslettern hingegen Impressumspflicht), wodurch nur der Name und Ort und nicht die genaue Anschrift angegeben werden muss. Ich nehme an, in Deutschland herrscht aber Impressumspflicht für alle Webseiten.

Gilt jetzt das deutsche oder österreische Mediengesetz?

Danke im Voraus!

mfg Aszura

die von Deutschland weil die server da stehen

Also die Server stehen in Deutschland, deshalb müsste das deutsche gelten, aber bplaced schreibt in seinen AGB vor, dass jeder ein gültiges Impressum (Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort, Land) haben muss auch wenn die Seite eigentlich nicht unter die Impressumspflicht fallen würde, bei zuwiderhandlungen wird der account gesperrt.

Ok, danke. Keine Sorge ich habe sowieso ein gültiges Impressum^^

tennisschlaeger.bplaced.net/impressum.php

das ist aber so nicht richtig, da fehlen Namen & Anschrift…

[quote=“fusion”]http://www.tennisschlaeger.bplaced.net/impressum.php

das ist aber so nicht richtig, da fehlen Namen & Anschrift…[/quote]

Öhm, also ich sehe die dort eindeutig stehen. Gleich im ersten Satz^^

lol sorry. kann mir auch einer sagen dass ich den satz lesen muss :ps:

:hammer:

Das habe ich so noch nie gesehen … finds aber ok. :ps:

Vielen Dank fürs Schließen des Threads werte® fusion, ohne die Angabe eines Links für zugegebenermaßen sucherfaule User.

Natürlich könnt ihr auf euren Seiten walten wie ihr es für richtig haltet, allerdings solltet ihr schon so kulant sein, den betreffenden Personen das Sichern ihrer Daten zu ermöglichen.

Erschreckend ist dennoch wie selbstverständlich hier diese Daten eingefordert und preisgegeben werden. Eine Sensibilsierung sollte stattdessen gerade die unerfahrenen User erreichen.

Wie dem auch sei, ich hoffe das soetwas wenigstens ein paar User mitbekommen, ohne natürlich in Beleidungen oder Stimmungsmacherrei ausarten zu müssen.

MfG
Impressionata

Wer freundlich nachfragt, bekommt natürlich auch ein Backup (dies trifft nicht auf die User zu, welche schon im Ticket frech sind - solche werden von uns rein gar nichts bekommen). Wer sich hier halt einen Webspace holen will, muss bereit sein ein Impressum aufzuschalten, die anderen sollen sich die AGB’s lesen und danach für sich entscheiden was gut ist und was nicht, Regeln sind nunmal Regeln.

In den AGB’s findest du das ganze unter “3. Pflichten des Benutzers”

Unter gesetzlich gültig erwarten wir ein Impressum mit Name&Adresse (achja, verlass dich nicht auf das Deutsche Recht, wir sind kein Deutscher Hoster :wink: ).

Zuallerst vielen Dank diesmal fürs nicht Schließen, wenn es nun wohl auch mit einen unschuldigen Threadersteller getroffen hätte.

Ich kann mir leider die Bemerkung nicht verkneifen dich zu fragen, warum auf der Seite, die du im Profil angegeben hast kein Impressum zu finden ist. Im Übrigen würde ich gern einmal deine Adresse erfahren, leider konnte ich sie nirgends entdecken.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen Kleinkrieg mit dir oder ähnliches beginnen und bin mir durchaus bewusst, dass du gar nicht erst antworten müsstest, mich würde eben nur einmal interessieren warum ihr so auf diese Anschrift besteht, die zudem nicht nötig ist.

Das wäre dann auch schon alles.

MfG
Impressionata

Wenn du bs-creatix.org meinst, die Seite leitet auf meinen eigenen Server -> Standort Schweiz (ich Schweizer Bürger) falle also nicht unter die Impressumspflicht, ist auch kein bplaced.net Account :p :wink:

Wenn du die genauen Gründe rausfinden willst, musst wohl auf eine Antwort von miro warten, der hat hier das sagen - ich bin lediglich einer seiner Sklaven :ps: welcher sich mit den User welche Reaktivierungen ect. wollen befasst.

hi
also ich hab hier mein impressum:
the-coderz.de/Board/index.ph … egalNotice

hab dort viele sachen zensiert, weil die user mich manchmal schon angefangen haben mitm nachnamen anzusprechen…
hab noch paar andere seiten, wo meine daten stehen (will mich aber bissl anonymer machen… will nicht, dass einer von meinen usern vor meiner haustür mich jez anflennt programme für den zu schreiben… pns nerven schon genug… und leider hab ich festgestellt, dass einige user nur paar minuten von mir entfernt wohnen o.O)
muss ich wirklich nachname posten?

straße und hausnummer hab ich auch entfernt… same reason…
ps: wenn ihr links von anderen homepages habt, solltet ihr auch schreiben, dass ihr nicht verantwortlich seid für deren inhalt… hab letztens ne weile lang gegooglet… laut hamburg is es wichtig, denn ansonsten kann man für den inhalt verantwortlich gemacht werden…)

bitte sperrt die seite jetzt nicht… ich will jetzt nur fragen… wenns probleme gibt, beheb ich die (würd mich freuen, wenn ich ne antwort von nem teammitglied bekommen würde…)

edit: hab fusion ohne seinen sexy avatar garnicht erkannt…
hätte nie gedacht, dass bei ihm eine frau mit soviel stoff zu sehen sein wird…

Wenn die Seite bei uns liegt, müssen die Daten offen gelegt werden.

btw. wie hab ich die Sig verdient? :ps:

find dich einfach cool…
hab voll oft mit dir über das ticketsystem geredet… aber jedesma war ich ein anderer… (wollte nicht sagen, dass ich es bin, weil cih befürchtet hab, dass ich gesperrt werde, weil ich soviele seite hab…)
die daten sind ja offen… aber wenns für registrierte is, dann is es weniger belastet für die server…
ich weiss nicht wie ich das besser erklärn soll…
gäste weden ja ausgeschlossen und … also dann werdden bei gästen nicht die daten geladen…
also gäste belasten nicht die server argh

[quote=„fusion“]Wenn die Seite bei uns liegt, müssen die Daten offen gelegt werden.

btw. wie hab ich die Sig verdient? :ps:[/quote]

FirePanther das ging an dich :stress:

Soll heißen kein vollständiges Impressum = kein Space.
Solltest das also schnellstmöglich wieder ändern bevor ein Supporter schneller ist.

aso? ich soll also doch informationen schreiben?
kann ich die nciht euch einfach geben? wir tun ma so als würdet ihr mich per pn anschreiben >.<
suat *** (nachname mag ich trotzdem nicht sagen… klingelstreich :stuck_out_tongue:)
bandelstraße 14
10559 berlin (wenn ich nen peto oder ne schvule sao sehe… ich werd nicht mit der schrotflinte zögern… :stress:) => hab die dummen wörter zensiert, indem ich sie falsch geschrieben hab… also nichts krummes denken…

Was ist so schlimm daran seinen vollständigen Namen anzugeben? :ps:
Zudem fehlt die vollständige Adresse.

Sag es den Usern, dass sie dich mit dem Nicknamen ansprechen sollen, sonst :stress: :ps:

Wissenswertes über die Impressumspflicht

Viel Spaß beim lesen… :wink:

[quote=“FirePanther”]hi
[…]
ps: wenn ihr links von anderen homepages habt, solltet ihr auch schreiben, dass ihr nicht verantwortlich seid für deren inhalt… hab letztens ne weile lang gegooglet… laut hamburg is es wichtig, denn ansonsten kann man für den inhalt verantwortlich gemacht werden…)
[…][/quote]
Also 2. mängel hab ich zu deiner Aussage und schreibweise :stuck_out_tongue:

  1. P.S. ist eine Fußzeile daheißt sie gehört ans ende :stuck_out_tongue: Siehe wikipedia
  2. ist das das mit den Links Schwachsinn ist^^ Siehe hier: law-podcasting.de/der-discla … chwachsinn
  3. solltest du der Seite nicht glauben… dann denk mal drüber nach dann wirste verstehn das es unsinn ist. :wink: