Jmd. sagt kino.to sei legal

hi

eine website hat vertickt das kino.to legal sei. ich hab nie gefragt. mir war einfach klar das es nicht legal sein kann. aber seit chip.de es sagt bin ich irgendwie verwirrt.
kann jmd. klarheit schaffen?

vg

cern

kino.to ist legal,da es die filmchen ja nich hostet.
Aber das anschauen der filme ist glaube ich mal nur in Österreich legal!

die seite is legal, die videoslink zubenutzen nicht…

kino.to hostet die videos ja nicht auf ihren servern, sondern verlinkt nur

also nur das benutzen ist illigal. na dann ist ja alles klar :smiley:

Es ist aber nicht Österreich, sondern die Schweiz - da ist ja auch das Herunterladen von Warez für private Zwecke legal.

[quote=“Hardi”]die seite is legal, die videoslink zubenutzen nicht…

kino.to hostet die videos ja nicht auf ihren servern, sondern verlinkt nur[/quote]
Na und - das bedeutet nicht “automatisch” Legalität.

Die TPB-Macher haben auch nicht selber geschütztes Material über ihre Server verbreitet.

Aber auf selbiges verlinkt. Und das ist ja der Knackpunkt - wo wir wieder bei der Frage wären wie unsinnig Disclaimer sind :wink:

zum glück lebe ich in der schweiz… runterladen, anschauen, auf dvd brennen, freunden schenken… alles legal! :slight_smile:

[code][quote]die seite is legal, die videoslink zubenutzen nicht…

kino.to hostet die videos ja nicht auf ihren servern, sondern verlinkt nur[/quote]

Na und - das bedeutet nicht “automatisch” Legalität.

Die TPB-Macher haben auch nicht selber geschütztes Material über ihre Server verbreitet.[/code]

naja tpb tut es auf die eigenen server laden, kino.to ist nur eine verlinkung

TBP und andere solche Seiten stellen lediglich die Torrent-Dateien zur Verfügung - die enthalten Informationen über die herunterzuladenden Daten, die wiederum dann aber von den Rechnern anderer Nutzer heruntergeladen werden. Das ist das grundlegende Prinzip von P2P-Netzwerken.

Und damit ist das im Prinzip das gleiche wie eine Verlinkung - die Daten selber werden nicht vorgehalten und verbreitet, sondern nur die Information darüber, wie/wo sie zu erreichen sind.

Also nach meinem wissensstand ist Kino.to legal aber sobald du dir einen film anschaust ist es wiederum nicht legal :stuck_out_tongue:

Natürlich ist Kino.to absolut legal…

Aber auch das Anschauen oder Downloaden ist (zu mindest nach meinem Aktuellen wissen) nicht ansatzweise Strafbar (in Deutschland). Nur das hochladen und das Verbreiten ist hier zu lande eine Straftat.

Es ist genauso wie mit MP3’s. Das Uploaden und verbreiten ist verboten, jedoch ist der Download und damit Verbunde anhören nicht strafbar. :wink:

ignomus
Àh,das waer doch dumm irgendeiner in Afrika laed nen Film auf nen Server der in einem Land liegt wo fast keine gesetzte gelten und wir in DE duerfen es dann downloaden?
Ich schalte einfach mein cyber gohst an und dan…
Hab 370 kbit/s das dauert stunden bis bei mir so ein film geladen ist.
Sch*** telecom

Dumm ist das nicht, nur eine Lücke im gesetzt, wie es sehr viele in Deutschland gibt… :wink:

Gibts dazu iwo Quellen? Würd mich da gerne bisschen einlesen.

hi,

in der schweiz ist es in diesem sinne eine grauzone, aber es ist nicht ausdrücklich verboten.
d.h. das herunterladen ist erlaubt, das bereitstellen und hochladen hingegen nicht.

greez,
mmemichi

[quote=“mmemichi”]hi,

in der schweiz ist es in diesem sinne eine grauzone, aber es ist nicht ausdrücklich verboten.
d.h. das herunterladen ist erlaubt, das bereitstellen und hochladen hingegen nicht.

greez,
mmemichi[/quote]

Sinnfrei im Sinne der Anklage.

[quote=“Ignomus”]Natürlich ist Kino.to absolut legal…

Aber auch das Anschauen oder Downloaden ist (zu mindest nach meinem Aktuellen wissen) nicht ansatzweise Strafbar (in Deutschland). Nur das hochladen und das Verbreiten ist hier zu lande eine Straftat.

Es ist genauso wie mit MP3’s. Das Uploaden und verbreiten ist verboten, jedoch ist der Download und damit Verbunde anhören nicht strafbar. :wink:[/quote]
ist dem noch so?
kann man kino.to sorgenfrei verwenden?

grüße,
sebastian

hi,

es wird noch drüber gestritten,
doch leider ist es wohl nicht mehr legal,
da nach änderungen des gesetztes nicht nur der upload (was bei P2P der fall wäre) strafbar ist, sondern auch der download dieses materials.

in den nachrichten sowie etlichen IT Portalen wird auch erwähnt,
dass es deshalb grundsätzlich verboten ist, da beim schauen des Videos auch
das ganze temporär gespeichert wird somit also (wenn auch unbewusst) der film heruntergeladen wird, was illegal ist.

Den Film nur einfach so anzuschauen, ohne das der Browser etwas zwischenspeichert is
ned möglich, somit dürftes meines wissens atm nicht mehr legal sein.

außerdem:
die qualität der videos ist echt abartig, wenn ich da nen film mit überlänge habe, der 2h etwa geht, aber die datei nur ca. 600MB groß ist ahne ich ja schon wie das aussehen wird und so ists dann auch, bisher hab ich kein film über 640x480 dort gefunden und da macht das schauen auf nem Full HD LCD Fernseher mit 42 zoll wirklich keinen spaß…

ciao

Hallo @alle Vorposter,

ich bin neu hier und möchte gleich mal mit mischen. Wie einige bereits erwähnt haben ist es ein Schlupfloch oder eine Grauzone im Gesetz. Kino.to ist an sich in Deutschland nicht illegal. Würde es soweit stimmen, dass Kino.to nichts selbst hostet. Seit Upload der Seite werden die Inhaber über Russland, irgendwelche Inseln im Pazifik bis hin nach Spanien verfolgt. Warum man sie verfolgt wenn sie doch legal sind? Ganz einfach. Kino.to steht in engem Kontakt, es ist sogar wahrscheinlich das dieselben Personen dahinter stehen, mit Duckload, MyStream und den anderen Hostern die das DivX Format unterstützen.

Mit dem deutschen Gesetz ist es nun so. Das anschauen allein ist nicht illegal. Aber das anfertigen von Raubkopien, und die Weiterverbreitung des Materials ist durch und durch strafbar. Was nach Gesetz und das kommt besonders den Medien zu Gute, bedeutet, das auch das Anschauen strafbar ist. Beim Laden des Streams wird nämlich im Arbeitsspeicher eine Kopie des Films gesichert. Das wäre schon mal der erste Verstoß. Dann neigen die Nutzer natürlich dazu, Serien die im deutschen Fernsehen nicht mehr gezeigt werden herunterzuladen oder ausländische Sendungen auf CDs aufzunehmen und weiter zu verschenken. Alles selbstverständlich offiziell illegal.

Doch betrachten wir das Ganze logisch. Angenommen Kino.to hat 5000 Besucher am Tag (fiktive Zahl, in Wahrheit sind es einige mehr). Von diesen 5000 Besuchern schauen 2500 irgendwelche Filme an. Jeder drei Stück. 7500 Filme wurden gesehen und das an einem Tag. Diese Zahl nehmen wir jetzt mal 365. Das ergibt 2,737,500 Filmviews jährlich. Jetzt rechnen wir mal alle Sendungen die gesehen werden und die neuliche Fußball WM weg. Also knapp drei Millionen Filme wurden in unserem Beispiel im Jahr gesehen. Würde man jeden Verfolgen käme man nicht mehr zurecht in Deutschland. Warum? Praktisch die Ganze Nation wäre einer Straftat verfallen. Deshalb verfolgt niemand in Deutschland Leute die sich Streams ansehen, sondern nur diejenigen, die sie ins Internet stellen. Fazit daraus, Kino.to kann man gefahrlos benutzen, sollte man jedoch vielleicht nochmal überdenken, dass man der Filmindustrie möglicherweise einen kleinen (wirklich klein) Schaden zufügt. :wink:

Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich sage an dieser Stelle mal nichts. Aber Kino.to wird nun schon seit 3 Jahren verfolgt, ohne bisher eine handfeste Spur oder einen Verdacht zu haben. Und ihre Server stehen in Russland, mit einer Blockade für alle russischen IPs. Das bedeutet die Regierung und die Bevölkerung kriegt dort nichts zu sehen. Und da sich die Russen sowieso nicht um Urheberrecht scheren, gehen sie der Sache auch nicht nach.

Hoffe ich konnte jemandem bei diesem Thema helfen. Ganz legal ist es nicht, aber man wird nicht verfolgt sollte man die Seite das ein oder andere mal aufrufen. :p