Joomla mit FileZilla hochgeladen - und jetzt?

Ich muss zugeben, ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber ich habe lange Zeit eine Baukasten-Homepage gehabt und möchte mir nun etwas Höherwertigeres schaffen. Nachdem ich vor einiger Zeit schon dieses Forum wie auch das Joomla-Forum durchsucht hatte, möchte ich nun einfach mal eine Frage stellen, da ich einfach keine Antwort auf meine Frage finde. Dafür habe ich vieles gelesen, wovon ich überhaupt noch nicht gehört hatte. ^^

Also, ich hatte mir Joomla 1.0.15 heruntergeladen, den ZIP-Ordner entpackt, mir dann - nach viel Herumsuchen in den Foren, was als nächstes zu tun sei - FileZilla heruntergeladen. Dann hatte ich zunächst erfolglos versucht, die Joomla-Ordner hochzuladen, bis ich hier irgendwo gelesen hatte, dass man das www davorsetzen muss, wonach es auch tadellos funktionierte. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage:

Was muss ich jetzt tun?

Ich hoffe, ich werde für diese simple Frage jetzt nicht abgewatscht, aber ich weiß wirklich nicht weiter.

hi und herzlich willkommen bei :bp:
wenn du joomla 1.5 verwendest haben wir ne ganz einfach eanleitung für dich
schau mal
hier kannst du lesen
installation von joomla 1.0
wiki.bplaced.net/index.php/Joomla

installation von joomla 1.5
wiki.bplaced.net/index.php/Joomla_1.5
filmanleitungen.bplaced.net/inde … view/11/9/

viel spaß :wink:

Vielen Dank für den Hinweis - das Screencast war eine super Hilfe, insofern ist der Titel Deus Ex Machina schon treffend gewählt. ^^ Ich musste es dreimal hochladen, weil ich jedesmal einen Fehler gemacht hatte, deswegen sah ich die Installationsseite auch nicht. :sweat:

Jetzt hat sich aber folgendes Problem gezeigt, ich habe die Installation nämlich auf Englisch machen müssen, was auch nicht allzu schwierig war, obwohl sie doch ein bisschen anders ablief als im Film gezeigt. Dumm ist nur, dass mein Administrationsbereich jetzt auch auf Englisch ist. Was kann ich dagegen tun?

Zum anderen möchte ich ein bestimmtes Template für meine Seite haben und habe es (d. h. ich habe mir mal drei ausgesucht) auch mit FileZilla hochgeladen, aber die erscheinen einfach nicht im Adminbereich. Woran liegt das und wie kann ich diese Templates installieren?

hi
ganz einfach :smiley:
hast du icq denn kann ich dir alles genau erklären
schreib mich mal an oder per msn, nummern stehen im profil

PN ist unterwegs.

okay dann gehts doch hier weiter :smiley:
erstmal brauch ich die info , ob du joomla 1.0.x verwendest oder 1.5.x
bei der 1.0.x gibt es keine deutsches backend
bei der 1.5 musst du bloß die richtige version runterladen
die deutschen versionen findest du hier
joomlaos.de
links an der seite, die installier mal.
das template kannst du dir auch auf der seite runterladen, oben im downlaodbereich gibs tausende
nach dem download des paketes gehst du in joomla ins backend unter Installieren (1.5), Install->templates (1.0)
dort kannst du dann das zip pakt hochladen und installieren

Kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass du mir 1.5 empfehlen würdest - ich hab’ nämlich 1.0.15 heruntergeladen, weil ich dachte, die sind mit dem 1.5 noch nicht so weit. Ich habe die Seite ja noch nicht bearbeitet, von daher ginge es ohne allzu großen Aufwand.

Nein, es ist einfach so dass es bei der 1.0x Version kein off. Deutsches Backend gibt - bei der neuen ( der 1.5 ) gibt es dass schon. Wegen dem ist die neue Version aber noch lange nicht gut, die neue ist trotzdem dass sie nun ein halbes Jahr realesd ist noch im Entwicklungsstadium. D.H. auch die ganzen Modules und Komponenten, wer auf die neue Version umsteigen will der sollte am besten noch 1-2 Jahre warten bis sich die neue Version bestätigt hat. Bis dahin reicht Joomla 1.0x völlig aus, vorallem bei dr riesen Anzahl an Modulen oder Komponenten. Ich würde dir daher anraten die ältere Version zu benüzten, denn die reicht voll und ganz aus.

Es gibt überigens ein Deutsches Backend - welches hald einfach nichts offizielles ist. Habe es auch noch nie getestet, könnte es bei bedarf aber raussuchen.

nein empfehlen ansicht würd ich es dir nicht, wenn du nur komponenten benutzt die schon dafür gedacht sind, dann 1.5 aber wenn du auch die ganzen älteren komponenten und themes nutzen willst würd cih weiterhin die 1.0.15 empfehlen
abe da musst du dich mit der englischen abackend opberfläche abfinden, außer du nimmst die modifizierte JooDE version, welche aber nicht von Joomla supported wird, d.h. wenn du ein update machst, ist es nciht zwingend voraussehbar ob dieses erfolgreich verläuft->also die JooDe auf eigene gefahr (gibs auf filmanleitungen.de )

//edit:
da war fusion schneller :smiley:

Erstmal danke auch an fusion, werde also bei der 1.0er bleiben. Aber die Geschichte mit den Templates haben wir immer noch nicht geklärt… :uhoh: :smiley:

Hmm, haste die Ordner vorher entzippt? Wenn du die gezippte Version hochgeladen hast - ist es normal dass es nicht angezeigt wird.

Sonst kannst du bei Joomla im Admin Menu auf Installs - Templates und dort die gezippte Version hochladen und es installiert es dir automatisch. Dann geht es auf alle Fälle oder es wird dir angezeigt dass die Installation fehlerhaft war.

Bevor ein Template auf deiner Seite angezeigt wird musst du es auch noch auswählen. Dies unter Site -> Tempalte Manager . Dort gewünschtes Design auswählen und als “default” auswählen. Dies musst du natürlich auch machen, sonst zeigt es ein Design nicht an.

Ja, wenn du den Upload mit FileZilla meinst.

Richtig, er sagt mir dann, dass ein Fehler vorliegt; scheint ein ziemlich bekannter Fehler zu sein, denn ich habe ihn schon oft hier oder im Joomla Forum als Zitat gelesen, hehe. :unamused: Hatte es gezippt und dann nochmal unzipped, also einzeln, versucht - es will einfach nicht so wie ich will. Wirklich strange.

was für eine fehlemeldung kommt denn?

Upload template - Upload Failed
ERROR: Could not find an XML setup file in the package.
[ Continue … ]
Upload template - Failed
Installation file not found:
/users/research/www/media/install_4884a4535205f/unzip_trentco/
[ Continue … ]

achte bitte drauf dass das template für die version 1.0 sein muss, das sieht danach aus, dass du ein template für die 1.5 er nimmst

Jaaaaaaaaaa!!!

[b]Upload template - Success
Transparent Bliss

The blissful bear
[ Continue … ][/b]

Du hast recht! Jetzt funzt es auch. Mensch, klasse.

Vielen Dank dafür.

kein problem immer wieder gern :smiley:
und viel spaß bei :bp: :smiley:

Öhm… sry für den Doppelpost, aber kuck doch bitte mal auf meiner URL

research.bplaced.net

Sieht i-wie komisch aus, gar net so wie es soll…

irgendwie is das nur text mit ein paar links
bist du sicher dass das joomla is :smiley:

Ja, irgendwas muss da schiefgelaufen sein - das ist so 'n ganz tolles Template siehe hier:

joomlademo.de/index.php?mos_ … arentbliss

Ist doch merkwürdig, oder? Hast du 'ne Idee, woran es liegen könnte?