Leider anfänger =(

hi…hab das auch von php-einfach de…frage…wie kann ich das bei bplaced verwendet

oder…was muss ich ändern das es hier klappt… wie bekomme ich verbingung zur datenbank?

bei mir wird dann immer angezeigt wenn ich von der registrieren seite komme:
“Datenbank konnte nicht ausgewählt werden”

<?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "benutzername" , "passwort") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("homepage") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $username = $_POST["username"]; $passwort = $_POST["passwort"]; $passwort2 = $_POST["passwort2"]; if($passwort != $passwort2 OR $username == "" OR $passwort == "") { echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen. Zurück"; exit; } $passwort = md5($passwort); $result = mysql_query("SELECT id FROM login WHERE username LIKE '$username'"); $menge = mysql_num_rows($result); if($menge == 0) { $eintrag = "INSERT INTO login (username, passwort) VALUES ('$username', '$passwort')"; $eintragen = mysql_query($eintrag); if($eintragen == true) { echo "Benutzername $username wurde erstellt. Login"; } else { echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames. Zurück"; } } else { echo "Benutzername schon vorhanden. Zurück"; } ?>

Das muss angepasst werden. Ich nehme mal an, dass welcome-home der Name der Datenbank ist, und m… der Benutzername. Also muss die Ausgabe so lauten:

Und du musst natürlich im UCP auf bplaced.net die Datenbank vorher erstellen.

Das muss angepasst werden. Ich nehme mal an, dass welcome-home der Name der Datenbank ist, und muska… der Benutzername. Also muss die Ausgabe so lauten:

Und du musst natürlich im UCP auf bplaced.net die Datenbank vorher erstellen.[/quote]

und du solltest keine passwörter in Foren posten :wink:

is ja eh nur n test datenband… :wink:

aber trozdem der sagt “Datenbank konnte nicht ausgewählt werden”

weiß nich wie ich bei bplaced auf die datenbank mit dem script zugreife =(

wei das is ja noch in diesem ordner…un die datei is im hauptverzeichnis

hast du die DB denn überhaupt erstellt?

ja

über die homepage

Und dann hast du auch die Daten 1:1 übernommen?

ja…

aber muss ich iwie n Pfad oder so angeben…oder such der alleine ne datenbank?

ok hab die lösung gefunden :wink:

benutzername un passwort oden…un n paar zeilen unterhalb

mysql_select_db(“welcome-home”) or die (“Datenbank konnte nicht ausgewählt werden”);

name der datenbank eintragen :wink:

Hm… das hab ich übersehen, sry.

Aber wenn es jetzt funzt umso besser. :slight_smile:

jetzt hät ich nurnoch ne frage…wenn ich mich eingeloggt habe…wie kann ich der login.php sagen der soll automatisch auf die nächste seite refreshen?

kann ich in dem echo true einfach ne html seite schreiben? oder über include sowas machen? also mit header un sowas…

<?php session_start(); ?> <?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "benutzername" , "passwort") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("welcome-home") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $username = $_POST["username"]; $passwort = md5($_POST["password"]); $abfrage = "SELECT username, passwort FROM login WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); $row = mysql_fetch_object($ergebnis); if($row->passwort == $passwort) { $_SESSION["username"] = $username; echo "Login erfolgreich.
Geschützer Bereich"; } else { echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. Login"; } ?>

$_SESSION["username"] = $username; echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"geheim.php\">Geschützer Bereich</a>"; }

Die geheim.php entsprüche wohl hier der Zielseite, auf die der User gelenkt werden soll… Die kansnt du belibig ändern, und auch HTML-Seiten sind hier möglich.

jaja…abba is ja normal…wie

login erfolgreich
sie werden nun weitergeleitet

oder so

wie bekomm ich das in der login.php hin?

Das muss über :

if ($row->passwort == passwort {
$_SESSION["username"] = $username; 
header('Location: http://deineseite.de/wohin.php);
}

So sollte es funktionieren

Das mit der Ausgabe “Login erfolgreich” ist doch schon vorhanden. Und der Link zum geschützten Bereich auch.

Eine automatische Weiterleitung muss über

geschehen.

so?

<?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "benutzername" , "passwort") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("welcome-home") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $username = $_POST["username"]; $passwort = md5($_POST["password"]); $abfrage = "SELECT username, passwort FROM login WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); $row = mysql_fetch_object($ergebnis); if($row->passwort == $passwort) { $_SESSION["username"] = $username; echo "Login erfolgreich.
Geschützer Bereich"; header('Location: [bli.bla/blub/zielseite.php'](http://bli.bla/blub/zielseite.php')); } else { echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. Login"; } ?>

Sollte schon passen.

[size=50]Keine Gewährleistung auf Funktion.[/size]

Guten Morgen,
Das haut nicht hin:if($row->passwort == $passwort) { $_SESSION["username"] = $username; echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"geheim.php\">Geschützer Bereich</a>"; header('Location: http://bli.bla/blub/zielseite.php'); }
Der benutzer kriegt durch die header-weiterleitung, dieses “Login erfolgreich.” gar nicht erst zu sehen, da die header-weiterleitung eine DIREKT-weiterleitung ist. D.h: er wird direkt zur Seite geleitet ohne etwas zu bemerken.
So allerdings erst nach 3 Sekunden:

if($row->passwort == $passwort) { $_SESSION["username"] = $username; echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"geheim.php\">Geschützer Bereich</a>"; header('refresh:3; ./zielseite.php'); }
Und dieses “http://bli.bla/blub/” brauchste auch nicht angegen da du ja nicht auf eine externe weiterleitest.

mfg

Stimmt auch noch nicht, denn vor einem header() darf keinerlei Ausgabe an den Browser erfolgen.
Wenn schon muss es so aussehen:

if($row->passwort == $passwort) { $_SESSION["username"] = $username; header('refresh:3; ./zielseite.php'); echo "Login erfolgreich. <br> <a href=\"geheim.php\">Geschützer Bereich</a>"; }