Limja - Ein CMS

So, das Newsmodul ist nun online! Viel Spaß beim ausprobieren!

Wenn Du ein einfach zu bedienendes, modulares CMS programmieren willst, würd’ ich die Datenbank weglassen, und das als Modul anbieten. Der Vorteil wären günstiger Hostingpreise und es wäre imho einfacher, wenn der Content in einem Textfile gespeichert wird.

nach installation des newsmoduls
verweisen alle “adminmenü”-links
auf ducomas.bplaced.net/

is sicher soo nich geplant, oder?

Uuuups. Ganz dummer Fehler. In den aktuell zum Download stehenden Dateien sollte der Fehler behoben sein. Manuell kannst du in deiner Installation die language/de.lang.php ändern. Speziell die ersten drei Einträge müssten falsch sein.

Hi,

ich wollte dein CMS grad mal in xampp testen…

wenn ich install.php öffnen will, gibt der Script einen Parce Error aus:

Die htaccess verursacht zudem auch 500er Fehler auf dem lokalen System.

MfG, xcube

Der ParseError ist mir jetzt unerklärlich…
in Zeile 288 ist das letzte mal php-code, und in Zeile 296 der html code zu ende… in Zeile 297 steht ja nur noch eine leer Zeile. Ist mir rätselhaft woher der fehler kommt.
Versuchs mal mit der Datei im Anhang, da hab ich die leer Zeile rausgekürzt, vielleicht hilfts ja. Ansonsten muss ich mal weiter suchen…

Ne der Fehler is noch drin…

Mich wundert es, dass es auf den anderen Systemen läuft.

Grüße, xcube

Welche XAMPP-Version hast du installiert?? Ich habe es gerade bei mir lokal nochmal mit Version 1.7 ausprobiert und da kommt kein parse error…

Xampp Lite Windows 1.7.0

Edit: Ich hab jetzt dein CMS auf bplaced ausprobiert … läuft

ABER :ps: ich wollt nurmal noch eine Notice melden:

http://img.xrmb2.net/?imgID=466738

MfG

Seltsam… Denn eigentlich ist sort_edited ja in der de.lang.php vorhanden!? Versteh ich nicht so ganz, woher der Fehler kommt. Hab dir in den Anhang noch mal 'ne Languagedatei reingepackt, kannst ja mal damit probieren…

habe jetzt auch das Gästebuchmodul fertig gestellt. Jetzt auch mit Captcha :wink: viel Spaß beim probieren: limja.bplaced.net/Download

Gefällt mir im großen und ganzen sehr gut, nur lass dir sagen, es gibt auch IF’s:

hier spricht nix gegen

Ja klar könnte man das auch mit IF’s regeln. Aber wofür? Ist doch relativ egal, oder gibts da irgendwelche nachteile an meiner Version??

Nein, aber ich persönlich finde ne IF in speziell diesem Fall lesbarer… Geschmackssache

Also mir sagt es nicht so zu.

Du sagtest “einfach”.
Für mich gibt es da aber 2 Bereiche.
Es gibt einfach im Sinne von wenig Funktionen und sehr abgespecktes CMS und
einfach im Sinne von Benutzerfreundlichkeit, Bedienung und Beschreibungen.

Für mich muss ein CMS schon einige Funktionen mitbringen,
mir wäre das zu wenig.
Das CMS kann ja trotzdem einfach sein, auch wenn es viele Funktionen hat.

Liebe Grüße
Jan

Welche Funktionen fehlen deiner Meinung nach denn noch?? Denn einige Funktionen, wie etwa Fotoalben, Downloadbereiche, die Möglichkeit, Seiten nur für bestimmte, registrierte User freizugeben, werden noch kommen, sobald ich die Zeit gefunden habe, das entsprechende Modul zu coden!

nur mal so als zwischentext:
dein impressum geht nicht, man gelangt direkt zur newsansicht.

Mach es vlt nicht zu aufwendig. viele Firmen benötigen zB nur eine möglichkeit seiten mittels content einzubinden. es gehört aber dann auf alle fälle eine leichte möglichkeit gemacht seiten zu erstellen (admincenter). dort menüpunkte und unterverzeichnisse/gruppierungen zu erstellen usw.

Ansonsten sind deine zukünftigen Funktionen (Fotoalben, Downloadbereiche) schon mal ein anfang.

PS: vlt solltest du die bedürfnisse von 1-2 arten von webseiten (clan, community, firma, portfolio, etc) abdecken. dann hast du bestimmt eher erfolg :slight_smile:

[quote]Also mir sagt es nicht so zu.
[/quote]
mir auch nicht und zwar deswegen:

[quote]Es gibt einfach im Sinne von wenig Funktionen und sehr abgespecktes CMS und
einfach im Sinne von Benutzerfreundlichkeit, Bedienung und Beschreibungen.[/quote]
dein CMS ist sicher eine nette Übung hinsichtlich selber programmieren und für dich sicher auch befriedigend ala “ich habs selber gemacht”, aber in freier Wildbahn, wenns auch von Anderen benutzt werden soll, muss es sich mit der Konkurrenz vergleichen lassen und hinsichtlich “einfach” wird die Messlatte von CMSimple aufgelegt, DEM Vertreter der Gattung “einfaches CMS”, wobei das einfach da eher die Handhabung als die Möglichkeiten betrifft.

ein gscheiter Editor! Die Möglichkeit Artikel über mehrere Ebenen zu verschachteln (Thema->Subthema->Subsubthema) und das dann natürlich auch komfortabel in der Verwaltung. Für eine eindimensionale Themenstruktur brauch ich kein CMS und keine Mysqldatenbank.
Wie erwähnt, für mich als Endanwender zählt was “rumkommt”, natürlich auch im Vergleich zu dem was es schon gibt und dein CMS ist da noch weit davon entfernt, dass man es ernsthaft in freier Webwildniss einsetzen könnte.

Der Sinn eines kleinen CMS ist doch gerade, dass es sehr schnell ist. Warum also auf Geschwindigkeit verzichten und sinnlose Dinge einbauen?

ein CMS ohne mysql Anbindung ist bei einem Volumen von ein paar 100 Seiten oder im Bereich von 1-2MB Content, je nachdem ob es auf Einzelfiles pro Eintrag oder einem monolitischen Contentfile wie bei CMSimple basiert, generell schneller als eine mysql basierende Lösung.
Dazu gab es, zu Zeiten als einem die mysql Datenbanken von den Providern noch nicht nachgeschmissen wurden (2001 kostete eine 100mb grosse mysql Datenbank bei 1&1 10Deutschmark extra, zum normalen Tarif dazu, dabei war 1&1 noch günstig) und deswegen die Auswahl auch noch grösser war, mehr als genug Untersuchungen. Egal ob CMS, Galerie, Blog oder Wiki, die datenbankbasierenden Varianten waren unterhalb einer gewissen Mindestgrösse generell langsamer und erst bei Grössen die Mr.Normalo gar nicht benötigt, konnten sie Ihre Vorzüge ausspielen.
Gaz davon abgesehen, dass Flatfile CMS, Blogs & Wikis in der Regel auch noch ohne sichtbare Geschwindigkeitseinbußen auf Magersystemen von Billighostern laufen, wenn´s sein muss auch noch auf 8MB zugewiesenem Serverram.
Wobei es mich als Anwender natürlich nicht zwingend interessieren muss, wie das teil seine Daten handhabt, solange die Userschnittstelle zufriedenstellend ist und die Userschnittstelle ist nunmal primär der Editor und die benutzte Technologie mit der ich meine Texte strukturieren kann, dass sich der Sitebesucher problemlos zurechtfinden kann.
Deswegen mein Hinweis auf CMSimple, das sich jeder, der ein kleines CMS programmieren will, mal ansehen sollte, damit er sieht wo die Messlatte steht, wenn er sein CMS als Funktionabel für Fremdbenutzer in die Webwildniss freilassen möchte.
Damit ich (stellvertretend für den Stinonormalbenutzer) ein CMS (oder was auch immer) benutze, also nicht nur zum Rumspielen auf Testspace, sondern tatsächlich als Teil meiner Onlinepräsenz, muss es mir was bieten, was Andere nicht haben.
Deswegen ja auch meine Aussage: als Programmierübung oder als Egoschmeichler ala „isch hab mein eines CMS, selberjemacht“ ist es ok, aber das sind keine Argumente mit denen man einen Dritten davon überzeugen kann, es ebenfalls einzusetzen :bandit: