Limja - Ein CMS

Wenn ich da andere CMS-basierte (Joomla zum Beispiel) Seite besuche, und sehe wie lange ich auf einen simplen Seitenaufbau warte, dann nehm ich doch viel lieber Limja.
Außerdem stellt sich auch die Sinnhaftigkeit eines PHP-basierten professionellen Auftritts in Frage…

Ich habe mir gerade mal CMSimple anguckt. Ich kannte es vorher nicht. Und ich muss sagen, dass es mir gut gefällt. Zu meiner Verteidigung möchte ich jedoch noch auf ein paar Dinge hinweisen. So ist die aktuelle Version von CMSimple 3.2. Ich denke mal die Version 0.1 war auch noch nicht so ausgereift, genauso wenig wie es mein Limja ist :wink:.
Zudem hast du auch bei Limja viele Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Content. Verschiedener BB-Code funktioniert dort, nur hab ich halt noch kein JavaScript für den Editor geschrieben, der das ganze automatisiert…
Submenus sind eine gute Idee, da werd ich sicherlich in späteren Versionen noch was ergänzen.
Und auch deinen Kommentar von wegen “Programmierübung” kann ich nicht von der Hand weisen, denn genau als das war es gedacht! Das gebe ich ganz klar zu, doch ich denke mein Ergebnis ist ganz gut gelungen. Warum sollte ich also nicht andere daran teilhaben lassen? Sei es als Grundlage für den eigenen Webauftritt, oder aber auch “nur” als Denkanstoß ala “mal sehen wie das da gelöst ist…”.

Ich würd’ trotzdem die Datenbank in der Standardvariante weglassen!
Hab’ ich schon erwähnt in dem Thread… Natürlich ist die Idee von CMSimple. Nur das kann man iirc nicht mit Datenbank nachrüsten.

Wie auch immer. CMSimple sowieso > alles.

was ich ja auch nicht bestreite (für eine V. 0,1 eh nicht).
Betrachte es einfach als konstruktive Kritik hinsichtlich dessen, wie es hinsichtlich Ansprüche und Erwartung ausserhalb des kleinen Bastlerkreises aussieht.
Wäre ich Programmierer (was ich nicht bin) wüsste ich den dahinterstehenden Aufwand sicher besser zu würdigen, aber ich habe natürlich die Sicht eines Anwenders :smiley:

Irgendwas gefiel mir auch nicht bei der Datenstruktur in der DB, unnötige Redundanz glaube ich, vielleicht fällts mir wieder ein wenn ich dann die v. 0,2 installiere :smiley:

Habe nicht alles komplett gelesen, aber ich finde es echt interessant, scheint sich gut weiterzuentwickeln, ich fände es noch schön, wenn man es noch für Anfänger optimiert, indem es eventuell Hilfen gibt, ne Installationsanleitung, Schritt-für-Schritt-Installation und eine Community auf deiner Seite, und paar Designs zum Auswählen - aber ich weiß ja nicht, ob du einfach darauf beziehst, dass es für einfache Seiten bzw. zur einfachen Verwaltung sein soll, oder eher für Anfänger. ich finde es auch interessant und schön, dass du es unter der GPL anbietest. Werde es weiterverfolgen…

Soooooo. Ich habe gerade die Version 0.2 fertig gestellt. Könnt ihr absofort auf meiner Seite downloaden. Ich habe versucht, die Vorschläge, Tipps etc. die hier und anderswo kamen umzusetzen. Nur der Verzicht auf eine Datenbank ist noch nicht verwirklicht. Mal sehen, vielleicht kommt das in Version 0.3 :wink:
Ich würde mich sehr über Rückmeldung zu meiner neuen Version freuen!

Jetzt geht die Installation echt gut !
Also erstmal LOB ! :slight_smile:

Nur ein Problem:
Wenn bei mir auf Home klicke kommt die 404 Fehlerseite von bplaced,
weil die .htaccess leer ist.

Freut mich, dass die Installation im Prinzip klappt. Habs grad selbst noch mal ausprobiert, bei mir ist die .htaccess auch nicht leer…
Vielleicht versuchst du es noch mal neu, ansonsten kannst du hier die .htaccess aus dem anhang nehmen. Musst nur noch den Pfad anpassen!

habe kein bock das zu installieren - bin zu faul :smiley:

kannst mir paar screens posten - so vom adminbereich und so? aber deine seite gefällt mir und scheint sich gut zu entwickeln - wieder ein großes lob :slight_smile:

OK !

Aber die htaccess funktktioniert auch ned !
wen ich sie nut htaccess nenne kommt n 404er.
bei .htaccess kommt n 500er. o.0

Auf jeden Fall musst du die Datei .htaccess nennen. Bei mir funktioniert sie Einwandfrei. Hab grad noch mal 'ne Testinstallation gemacht (hier) und da macht er keine Probleme. Kannst du mal den Inhalt deiner .htaccess Datei posten?

Das ist er:

[code]RewriteEngine On

RewriteBase {$path}

Redirect to index.php

RewriteCond %{REQUEST_URI} !.(.jpg$|.gif$|.css$|.html$|.pdf$|.rar$|.zip$|.txt$|.sql$|.php$|.php4$|.png$|.ico$|.exe$|.dat$|.csv$|.pl$|.j01$|.j31$|.js$|.swf$|.rss$)

Verzeichnisse ausschließen “keine Substitution, letzte Regel”

RewriteRule ^admin - [L]

RewriteRule ^admin/(.*) - [L]

RewriteRule ^([a-z0-9-+]+)/?([a-z0-9-+])/?([a-z0-9-_+])?$ index.php?section=$1&$2=$3 [L,NC]

Add trailing slash

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^.]+[^/]$

RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L][/code]

Ist aber auch noch ned so wichtig, weil ichs noch ned brauch ! :wink:
Sonst siehts ganz gut aus !

Ersetz mal {$path} mit dem Pfad zu der Installation. Sprich, wenn du Limja unter user.bplaced.net/limja/ installiert hast, setzt du für {$path} ein /limja/ ein!

habs mir schon gedacht !

moment probiere es…

EDIT : geht nicht !

So, jetzt gibts auch nen Screenshot vom neuen Editor: easycaptures.com/fs/uploaded/246/0576394719.png

Wie wärs mit noch einem WYSIWYG-Editor ?

Naja, hab mir gedacht, erst mal ein Editor im Stil wie er etwa hier in dem Forum ist, bzw. in vielen anderen ähnlichen… Mal sehen, mann muss ja noch Ziele für spätere Versionen haben^^

Ich würd’s gern Testen, aber das einrichten einer Datenbank ist mir zu aufwendig für das System. Ich weiß ja nicht was es für ein Aufwand wäre, eine Funktion zu coden, die einem aussuchen lässt ob man in eine Datenbank oder in eine Textdatei schreiben will, aber für kleine Seiten ist eine Datenbank imho totaler Overkill.

Ich glaub’, irgendjemand hat das mit den Hostingkosten eh schon angesprochen. Das System wär’ ganz nett für eine kleine private Seite wenn das Templatesystem einfach ist bzw. die Erstellung eines eigenen Templates, vor allem weil Dein System komplett OSS ist und keine Backlinks verlangt, allerdings schreckt mich da doch die Datenbank ab.

Einen WYSIWYG Editor würd’ ich auf jeden Fall einbauen, FCKeditor oder OpenWYSIWYG.

Also ich würd dir den Editor empfehlen! tinymce.moxiecode.com/