Linux auf alten(5 J) PC installieren

hi,

habe es schon oft versucht auf meinem “alten” pc linux zu installieren aber irgendwie fährt der nicht mal mit ner live cd hoch bzw. bleibt dann beim “blinkenden” _ hängen…

Hab mal jemanden gefragt der meinte des läge an dem Prozessor, aber ihr (suche den Beitrag gleich raus) sagt das das mit dem Prozessor (Pentium 4) gehen müsste…
//edit: viewtopic.php?p=323223#p323223
Könnt ihr mir nochmals bitte Tipps geben oder sagen woran das liegen könnte?
Habe es mit unterschiedlichen Linux “Versionen” (Ubuntu 9.04 , Ubuntu 10.?, SUSE, etc) versucht klappte aber keins.

Hier mal eine hoffentlich hilfreiche Liste mit dem aus was der PC Besteht:
LINK ENTFERNT (wg. Google - 404)

lg und danke schon mal
flo

//edit: Normalerweiße sagt man ja Linux unterstützt so gut wie alle Hardware(Treiber) etc oder irre ich mich da :S

hola,

kannst Du es mal etwas genauer beschreiben… was konkret passiert?

Ich arbeite hier mit Mandriva 2010 auf einem Pentium4 (3Ghz), ein alter P4 mit 2Ghz lief auch mal damit (ist aber im Moment abgestellt), als auch ein uralter Celeron mit 366Mhz … wenn auch nicht so flüssig :nutz:

ciao

Das Ding scheint mir vergleichbar zu sein mit meinem alten
notebook (von Anfang 2004), auf dem läuft Debian 5 problemlos
und war auch einfach zu installieren (mal abgesehen davon, daß
der CD-Spieler defekt ist und ich daher die Installation machen
mußte, nachdem ich die Festplatte in ein baugleiches notebook von
meinem Chef reingebastelt hatte).

Debian 6 oder ein aktuelles Ubuntu habe ich da allerdings nie
versucht, könnte natürlich sein, daß dann irgendwann Treiber
fehlen - ist dann aber erstmal kein Grund, warum nicht
zumindest die Startseite der Installation auftaucht.
Am Prozessor liegt das Problem daher keinesfalls, 0.5GB
Arbeitsspeicher reicht auch locker aus - das Problem ist also eher
andernorts zu suchen.

Was die Treiber angeht, so fehlen bei Linux natürlich eher Treiber
für brandneue, experimentelle hardware, die zudem keinem
Standard folgt. Da dauert es natürlich, bis dafür jemand Treiber
programmiert, wenn es die Firma nicht tut, die die hardware
anbietet. Bei ‘antiken’ Bauteilen kann es hingegen sein, daß die
prinzipiell existierenden Treiber nicht mehr auf der einfachen
Installations-CD vorhanden sind. 5 Jahre ist aber nicht so alt, daß
das passieren sollte …

Hi,

danke für eure antworten :slight_smile:
ja ich leg z.b. die ubuntu 10.10 live cd rein starte dann kommt nach kurzerzeit ein lila hintergrund und unten son tastatur zeichen und n mensch mit nem kreis (also so linux symbole halt) und dann danach kommt n schwarzer bildschirm mit einem blinkenden unterstrich und dann blinkt der nur noch und macht garnix mehr (hatte den mal extra 2 std angelassen)

ich hoffe mal du meintest des

lg flo

Konnte man bei Ubuntu nicht auch irgendwo einstellen, daß
der im Textmodus booten soll, also nicht alle Meldungen beim
Start hinter lustigen Bildern verstecken?
Wenn man da also irgendwo boot-Optionen angeben kann,
solltest du dir das genau durchlesen und was auswählen, wo das
Teil Text raushaut statt bunte Bilder ;o)
In dem Text steht dann gern auch mal drin, wo es hakt.

Live-CD ist ja nochmal was anderes als Installations-CD, da kann
es sein, daß die nur für ‘typische’ Rechner ausgelegt ist, also weniger
exotische Treiber für alte Kisten enthält (nur Spekulation).
Funktioniert die Live-CD denn auf anderen Rechnern? (könnte ja
auch defekt sein, hatte ich auch schon. Hatte auch schon Live-CDs
von Ubuntu, die irgendwo hakten, während die Installation von
Debian problemfrei durchlief. Ich hatte es auch schon, daß sich
Ubuntu zwar installieren ließ, dann aber nicht startete, weil
offenbar ein zudem überflüssiger wlan-Treiber nicht installiert
worden ist :o)

Der Bootloader (Das Ding was die verschiedenen Möglichkeiten zum Start anzeigt), solle zu sehen sein?

Wenn der auftaucht, drücke TAB und bearbeite die Startzeile (zB lösche “splash” gegen das Boot-Logo)

Hi,

hab jetz grad 20minuten die 10.10 cd laufen lassen und es hat nichts weiter gemacht :frowning:
jetz probier ich nochmal die 9.10 cd … ja auf den anderen pcs laufen die cds auch ohne probleme (macbook pro; eee pc)

edit: ihr seid genial … im boot/startmenü vom ubuntu bissal rumgedrückt und schon gehts :wink: woran es genau lag bzw. was ich nehmen musste damit es geht teste ich später nochmal genauer :wink:

[size=150]DANKE :hail: [/size]
lg flo

probier mal lubuntu aus :slight_smile:

Oder Xubuntu, das hat schon offiziellen Derivatstatus :slight_smile:

Hi,

so konnte jetz immer mit acpi=off hochfahren :wink:
Hab heute mal bisserl im Bios nach den acpi einstellungen geshcuat und shcon kann ich ganz normal hochfahrn :wink:

Danke lg flo

Hi,
Ubuntu versucht seit glaub Karmic so viel wie möglich automatisch zu erkennen und versteckt das “normale” Linux-Bootmenü vor dem Benutzer. Standardmäßig startet Ubuntu im Live-Modus.
Wenn die eingekreiste Tastatur angezeigt wird, kann man aber per Tastendruck (der berüchtigte any-key :wink: ) wieder auf das normale bootmenü switchen, von dem man aus auf die werkzeuge, den live- und den installations modus wie gewohnt zugreifen kann.

lg
emil