Linux Auto DJ

Huhu :slight_smile:

Ich hoffe ihr habt ne Idee…

Ich suche seit einiger Zeit ein AutoDJ für Linux Debian…hab nämlich ein VServer grad zum testen…

Der AutoDJ sollte per WebInterface steuern zu sein und zur vollen Stunde sollten die nachrichten automatisch eingespielt werden.

kennt ihr was?

liebe grüße :slight_smile:

guck guck

keiner ne ahnung? :neutral_face:

Du könntest doch per Cronjob alle Stunde einen Player aufrufen, der dann die aktuelle Ausgabe übernimmt und die neueste Datei sendet. Das sollte soweit kein Problem sein.

Huhu :slight_smile:

danke für deine Antwort.

Wie meinst du das genau? also per Cronjob jede Stunde ein Skript starten, welches sich auf den Server schaltet und dann die Nachrichten sendet?

Grüße

//edit…mir ist eingefallen, dass wir den AutoDJ immer manuell kicken müssen und man dann erst auf den Stream kommt…

wiki.ubuntuusers.de/Cron :slight_smile:

huhu,

is doch schwerer als gedacht xD

hab nicht gerade so viel ahnung mit linux^^

also ich möchte winamp denke ich dann dazu nehmen, d.h. ich muss winamp mit dem cronjob starten lassen, dann den server kicken(bloß wie?) und dann das DSP Plugin starten und dann die Wiedergabe starten?

-kompliziert denk-

oder versteh ich was falsch?

grüße <3

Was genau willst du erreichen?

huhu :slight_smile:

Entweder hab ich was falsch verstanden oder du…

Ich soll doch per Cronjob die Nachrichten starten und den Server kicken oder?

So hab ichs verstanden.

Grüße

Das einfachste ist, du lädst dir irgendein Programm auf den Server, das den Stream sendet. Dieses wird aus einem kleinen Shell-Script gestartet, welches eine Datei mit den Nachrichten lädt, oder es auch lässt, falls keine Datei vorhanden ist.
Viel einfacher wäre es einen Streaming-Server zu verwenden, der automatisch durschalten kann, falls sich ein Client irgendwo einschält.

Ich habe keine Ahnung wie es zurzeit bei euch aussieht.

Winamp+DSP Plugin?

und der muss sich dann halt raufschalten oder?!

grüße

du kannst den kick via link vollziehen - musste al etas googlen oder warten bis ich am pc bin, hab da ein paar shoutcast-tools von früher rumfliegen

Winamp+DSP Plugin?

und der muss sich dann halt raufschalten oder?!

grüße[/quote]

Winamp ist aber wohl nicht die beste Wahl unter Linux, oder? :unamused:

Hm…weiß nicht
was empfiehlst du denn :smiley:

Von wo er den Stream sendet ist im Endeffekt egal.

Vielleicht ist es möglich den Server so zu konfigurieren, dass er eine Quelle bevorzugt. So dass die andere automatisch abgeblendet wird… weiß ich nicht

Hola,

ich hab nochmal in den Weiten meiner Festplatte gewühlt. Wir hatten den Stream damals über Shoutcast laufen und dazu den offiziellen Auto-DJ “sc_trans” von der Sc-Homepage. Shoutcast selbst enthält ja ein Adminpanel, über das der Stream verwaltet werden kann. Ein Kick des Streams funktioniert per Linkaufruf 127.0.01:8000/admin.cgi?mode=kicksrc - je nachdem was in der conf-Datei eingestellt ist bleiben dann X Sekunden Zeit den Stream zu übernehmen oder von einem Medium übernehmen zu lassen bevor der Auto-DJ sich wieder einklinkt. Was du jetzt noch machen müsstest um das ganze zeitgesteuert zu verwenden wäre in der URl das Admin-Passwort mitzusenden und vom Cronjob lediglich den Link aufrufen zu lassen. Dadurch würde der Auto-DJ gekickt werden und anschließend müsste folgendes stattfinden:

playlist.lst - enthält die Musik des Auto-DJs - muss umbenannt werden in irgendwas.lst
nachrichten.lst - enthält nur die Nachrichten-Audio-Datei auf dem Server - muss umbenannt werden in playlist.lst

Anschließend lässt man einfach den Auto-DJ wieder connecten (nach dem Timeout des Kicks) und er wird die geänderte Playlist spielen - also die Nachrichten.
Nach den Nachrichten muss das ganze dann rückwärts ausgeführt werden - also Streamkick - umbenennen beider Dateien - rejoin des Auto-DJs.

Klingt erstmal kompliziert - würde aber sicher funktionieren.

Huhu,

ich glaub ich hab was vergessen zu sagen^^

Der Shoutcast liegt auf nem anderen Server. Also haben wir ein Shoutcast und einen Server für die Nachrichten(und noch andere Sachen -gg-)

Also brauch ich ein Streaming Programm für Linux oder?

Grüße

Wieso legst du den Bot und den Stream nicht einfach auf einen Server?
Das macht zum einen vond er Struktur mehr Sinn und zum anderen ist die Handhabung wesentlich einfacher.

Ansonsten bleibt es dir nur übrig per Cast auf den anderen Server zu übertragen - also so gesehen doppelt zu streamen - was imho weniger sinnvoll ist.

Huhu,

wir wollten dass erstmal mit den Nachrichten ausprobieren, weil wir den VServer jetzt erst bekommen und dann evt. ganz umsteigen, wenn alles klappt.

Mit welchen Programm kann ich den über Linux streamen?

grüße <3

Shoutcast? Alternativ geht auch Icecast.

Huhu,

das weiß ich ja. Ich meine mit welchen Programm ich dann die nachrichten um Shoutcast Server übertragen kann, solange wir das noch testen.

grüße