Linux Kaufen bzw. Downloaden

Hi,
Ich möchte vielleicht bald mir Linux Downloaden oder Kaufen… :ps:
Nun, ich möchte nur Linux weil Windows mit seinen sch… Update’s mir aufen Sack gehen… oder die Viren … >.< … ect…

Naja …
Was hat Linux ver Vor-und Nachteile gegenüber Windows :qst:

talkteria.de/forum/topic-7515.html

Das sollte im wesentlichen deine Frage nach Pro und Kontra beantworten.

Linux zu kaufen lohnt sich net - Das gibt es auch umsonst per CD/DVD :wink: Dauert nur ein paar Wochen weil’s aus Übersee eingeschifft wird.

Ich würde dennoch empfehlen zumindest zeitweise beides (sowohl Linux als auch Windows) parallel laufen zu lassen - bis du dich ein wenig daran gewöhnt hast.
Außerdem ist nicht zu vergessen, dass es auch Viren für Linux gibt - es sind zwar nur 'ne Hand voll, aber es gibt sie.

und nicht vergessen:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

mfg Balmung

Ich finde das ist ein ziemlich wichtiger Punkt … fishi, du wirst dich (falls du auf eine Linux Distri umsteigen wirst) ärgern, warum viele Sachen nicht so laufen, wie du es von Windows gewohnt bist. Unter Linux kannst du z.B. Sachen wie Photoshop oder MS Office entweder nur eingeschränkt oder gar nicht zum Funktionieren bringen.
Überleg dir das gut - probier vllt. eine Live-CD von Ubuntu oder OpenSuse (bäh :whata:) aus und dann kannst u.U. entscheiden, ob Linux tatsächlich die richtige Wahl für dich ist.

Achja… und Linux (bzw. eine Distro) hat auch Updates! Und zwar ziemlich viele… ich habe heute zum Beispiel erst wieder 47 Aktualisierungen durchgeschoben :slight_smile:

Jap, gerade du solltest es dir nochmals überlegen ob du wirklich voll und ganz auf Linux umsteigen willst, denn die neuste Photoshop Version welche du ja auch willst geht da mE überhaupt nicht. Zwar ist The Gimp viel besser, aber wer nicht Gimp benützten will, der will nicht. Aber auf jedenfall würde ich den Schritt gut überlegen, denn du hast auch einige Wochen bis du die wichtigsten Schritte kennst und anwenden kannst. Das System kannste zB auch ned einfach zurücksetzten wie beim Fenster. :slight_smile:

Als reine Arbeitsumgebung ist Linux eindeutig besser - Aber es spricht ja nix dagegen beides parallel laufen zu lassen, oder?

Ich benutze Linux auch nur zum Arbeiten und Windoof zum Daddeln und für GFX

Er will ja Linux vor allem auch wegen den Viren von Windows, dann ist es ja eine schlechte Lösung Windows drauf zu lassen und bei einigen Sachen noch weiter zu nützen, oder? :wink:

Sag ich ja.

Mal so am Rande: Linux ist nicht unbedingt (K)Ubuntu…

Windows-Umsteigern empfehle ich eher Mandriva.
Imo besser geeignet, da auch hier die gewohnten Assistenten auftauchen, die zudem sehr ausführlich erklären, was wo und warum gerade passiert.

Wenn Dir dann später diese Dinger auf den Nerv gehen und nur noch Zeit rauben, kannst Du ja die Distri (problemlos) wechseln… die Daten bleiben Dir erhalten (vernünftige Partitionierung vorausgesetzt - zumindest /home sollte eine eigene Partition bekommen).

@fusion:[quote]
Das System kannste zB auch ned einfach zurücksetzten wie beim Fenster. [/quote]DAS wäre mir neu… es gibt doch auch hierfür reichlich Backup-Tools…?

Er will ja Linux vor allem auch wegen den Viren von Windows, dann ist es ja eine schlechte Lösung Windows drauf zu lassen und bei einigen Sachen noch weiter zu nützen, oder? :wink:[/quote]

ja das aich…aber …windows geht mir aufen geist…updates…der sichere ie :ps: … … naja…

Will nur 1 System aufem PC… (Das heisst Linux :ps: :ps: )

Ich muss mir das noch Überlegen…

[quote=„i.deFix“]Mal so am Rande: Linux ist nicht unbedingt (K)Ubuntu…

Windows-Umsteigern empfehle ich eher Mandriva.
Imo besser geeignet, da auch hier die gewohnten Assistenten auftauchen, die zudem sehr ausführlich erklären, was wo und warum gerade passiert.[/quote]
was ist denn das ?

Tja, halt auch ein Linux :slight_smile:
Nur eine andere Distribution als z.B. Ubuntu, openSuSE usw.

Eine, die ich speziell Windows-Umsteigern empfehle…

Guten Abend,
nun jetzt schreibe ich auch mal!
Ich selbst bin von windoof zu Knoppix, Suse und Debian übergegangen. Verwende Letzteres seit drei Jahren (Debian). Man muss erwähnen (vileicht weißt du es ja schon; das Linux nur das Grundsystem ist, alles andere z.b Mandriva, Ubuntu Suse Red Hat usw. sind sog. Distribitionen.

Sie Unterscheiden sich natürlich vom Handling, d.h Installation wartung usw. wenn du Nur windoof kennst wirts Du wahrscheinlich mit den reinen Debian hart tun!!
Empfehlung wenn du kein Geld augeben möchtest ist Knoppix oder Ubuntu!

Es gibt auch sehr viele Infos im wicki!! Ich habe es noch nicht bereut, arbeite seh viel mit Grafik (Gimp, cinepaint), Sound (Ardour, lmms)

Ein Gesundes Neues Jahr euch allen!!!

Du braucht weder eine Linux Distrubution kaufen oder downloaden (was zwar beides möglich ist), wenn du dich für Ubuntu entscheidest.

Ubuntu kannst du dir KOSTENLOS per Post zukommen lassen. Ich nutze den Shippingdienst schon paar Jahre und bin echt zufrieden.

shipit.ubuntu.com/

Du solltest hinzufügen, dass die mit dem Versand zwischen 2 und 3 Wochen benötigen. Da lohnt es sich auf jeden Fall wenn man mal die Nase in Linux stecken möchte sich eine Distri zu saugen (bei entsprechender Leitung natürlich) und dann gleichzeitig die DVD zu ordern.

Wer natürlich Zeit hat und bei dem es nicht eilt kann auch so warten, so oder so erhält man das gleiche Ergebnis - eine bootfähige voll funktionsfähige CD/DVD mit der Distri.

Naja, beim ersten Punkt hast du recht, erst downloaden und testen und zeitgleich bestellen.
Das gute an Ubuntu Shipping ist, dass die nun eine Vorbestellung auf die nächste kommende Version ca. 4 Wochen vorher anbieten. So hat man kein Zeitverlust :wink:

Ich muss mir das noch gut Überlegen… :astonished:
…Aber anpassen an Linux… ah also…da bleib ich doch besser bei Windows… :unamused:
naja…

Wenn Windows Vienna (Windows 7) raus kommt, dann kannste dir ja aussuchen an was du dich anpassen magst. Vienna ist echt mist und umständlich für XP User die grad mal Vista lernen ^^

ne, bleib vorerst bei WIN XP …

Das ist die beste Windows-Alternative zu Linux. Kannst ja mal Knoppix laden um dir die Umgebung anzusehen das gesamte OS bootet von der DVD und ändert nix am System, nur der Startup dauert dementsprechend ein paar Minütchen.

Also ich hab jezt endlich vista bekommen und bin echt zufrieden !!
Man glaubt es kaum alles läuft schön, es sihst super aus Einfach spitze !

Ich hatte vor 3 oder 2 wochen auch linux wegen den fehlern und viren bei win xp
dann kam ich zu linux und hab mich geärgert wei lvieles nicht ging dann hab ich mir vista gewünscht und ich bin zufrieden

mfg