Habe da was gefunden nur kommt aus mir unerklälichen gründen folgendes:
Etwas stimmte mit dem Query nicht: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘nachname, vorname FROM benutzerdaten’ at line 4
[quote]<?php
$db = @new mysqli(‘localhost’, ‘pc-x_LoginSystem’, ‘passwort’, ‘pc-x_LoginSystem’);
if (mysqli_connect_errno()) {
die (‘Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen: ‘.mysqli_connect_error().’(’.mysqli_connect_errno().’)’);
}
$sql = ‘SELECT
name
passwort
nachname,
vorname
FROM
benutzerdaten’;
$result = $db->query($sql);
if (!$result) {
die ('Etwas stimmte mit dem Query nicht: '.$db->error);
}
echo ‘Die Ergebnistabelle besitzt ‘.$result->num_rows." Datensätze \n";
while ($row = $result->fetch_assoc()) { // NULL ist äquivalent zu false
// $row ist nun das Array mit den Werten
echo ‘D"’.$row[‘name’].’" d "’.$row[‘passwort’]."" \n";
}
$result->close();
unset($result); // und referenz zum objekt löschen, brauchen wir ja nicht mehr…
?>[/quote]
Ich habe ein fomular gemacht, was die Felder
Vorname
Nachname
hat. Das wird dann an eine Datenbank geschickt, jez möchte ich aber haben, das nicht die ganze datenbank ausgeben wird, sondern nur das aus dem feld Vorname.
Wie amch ich das?
[quote=“pc-x”]jez möchte ich aber haben, das nicht die ganze datenbank ausgeben wird, sondern nur das aus dem feld Vorname.
Wie amch ich das?[/quote]
Dann fragst du nur genau diese Spalte von der Datenbank ab, in dem du sie im SELECT-Statement angibst.
ich find dort nix mit meinem fehler? was bedeutet denn mein fehler überhaupt? das mit dem mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQ ressource?
Lies dir die Seite aufmerksam durch, und befolge, was dort beschrieben steht.
Das, was da steht …
Sogar eine automatische Übersetzung per Google Translate liefert etwas noch ziemlich gut verständliches:
Also, die mysql_fetch-Funktionen erwarten eine gültige MySQL Ressource als Parameter - und du übergibst ihr aber keine solche.
Und das liegt daran, dass schon vorher etwas schief gelaufen ist - also mysql_query dir nicht das geliefert hat, was du erwartet hast. Und da du dort keinerlei Erfolgskontrolle eingebaut hast, fliegt dein Script dann halt direkt danach auf die Nase …
Saubere Programmierung bedeutet immer, das man sich überlegt/informiert, welche Arten von Ergebnis eine Funktion zurückliefern kann, und wie man auf jeden dieser Fälle passend reagiert.
oh man ich versteh einfach nicht, was bei mir falsch ist.
ich habe den code in einem php editor eingeben und der zeigte auch keine fehler.
kann mir nicht eingach wer sagen wie ich es schreiben muss
Kann er ja auch nicht.
Der hat nicht das geringste mit der Datebnak zu schaffen.
Wenn du an dem, was die verlinkte Seite an Schritten zur Fehlersuche beschreibt, etwas nicht verstehst, dann frage nach - aber konkret bitte. Und beschreibe dabei auch, wo und wie du versucht hast, sie umzusetzen.
ich verstehe nicht genau was mein fehler ind em script ist.
die dtaenbanverebindung ist richtig.
ich habe mir die seiten durhgelen aber es tacune nirgendwo was mit mysql_fetch_object (): geliefert Argument ist keine gültige MySQ Ressource auf.
ich weis nict, was an dieser reihe fasch sein soll
Das habe ich dir doch gerade schon geschrieben - das ist ein Folgefehler, weil bereits davor etwas nicht geklappt hat!
Und was das genau war, was davor nicht geklappt hat - das will jetzt untersucht werden. Der Punkt 5 auf der verlinkten Seite beschreibt sehr genau, was du tun sollst, um von der Datenbank zu erfahren, was der Fehler war - also hättest du jetzt bitte bitte endlich mal die Güte, das dort beschriebene in dein Script einzubauen? Danke.