"Netzwerkfestplatte" mit ein par Funktionen gesucht

Hi,
ich suche zur Zeit eine Netzwerkfestplatte, die Folgende Funktionen haben sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bittorrent-Client
Apache-Server mit php und mysql unterstützung
Wlan
FTP-Server(optional)
ab 500GB speicher (kleinere Speicher sind auch Okay :stuck_out_tongue:)

Falls es soetwas geben sollte wäre es nett, wenn ihr mir beispiele gebt und falls es das nicht gibt könntet ihr mir bitte empfehlen, wie ich das ganze ohne einen PC/Server realisieren kann…

Danke schoneinmal für eure Antworten
grüße Sebastian

alternate.de/html/product/Ne … NAS%2FNDAS

alternate.de/html/product/Ne … NAS%2FNDAS

WLAN dürfte aber zum Problem werden… ich kenne keinen Anbieter, der das hätte.
Und bei den Preisen kannst Du Dir das Ding auch selber zusammenbauen (dafür reicht ein alter, kleiner Prozzi mit 1GHz + ca. 512MB RAM völlig aus).

Mein Server hat mich ca. 350 Euro gekostet :wink:

^^ mein pc hat 380 gekostet xD

… hat aber weniger als 1 TB Festplattenspeicher (hast Du vergessen zu erwähnen) :smiley:

joa 160 GB xD.
Also Du meinst ich sollte mir lieber einen PC selber basteln und dann daheim hinstellen ?!
Was braucht so ein PC denn an Ressourcen bzw. was muss ich einbauen ??

Netzteil, Mainboard (mit onboard-lan), Prozessor, Ram, Festplatte
Zum Aufsetzen brauchst du dann noch eine Grafikkarte, CD-Laufwerk und Monitor/Tastatur

Dann installierst du ein minimales Debian mit Apache, Samba, ftpd und was immer du noch brauchst :wink:

Zur Not mal hier beschreiben: i-de.biz/aipc/index.php?view=assist und auf die Angebote warten :wink:

Typischerweise kann man das doch einfach auf dem neuesten
Rechner im Netzwerk nebenbei laufen lassen, da sollten die
Kapazitäten locker für sowas ausreichen, selbst wenn da noch
jemand davor sitzt und daran an einer graphischen Oberfläche
arbeitet.
Da kann man auch ein komplettes Debian nehmen, sollte den
Rechner dann eben nur durchlaufen lassen. Wenn man die
stabile Variante von Debian nimmt, sollte das auch so zuverlässig
sein, daß der Rechner bis zum nächsten Stromausfall oder der
nächsten großen Aktualisierung durchlaufen kann.
Auch ist da die Wahrscheinlichkeit größer, daß regelmäßig
Sicherheitsaktualisierungen durchgeführt werden, wenn das Teil
nicht einfach irgendwo in der Ecke vergessen wird, was bei so
separaten Lösungen ja doch gerne mal vorkommt ;o)

[quote=“michi7x7”]Netzteil, Mainboard (mit onboard-lan), Prozessor, Ram, Festplatte
Zum Aufsetzen brauchst du dann noch eine Grafikkarte, CD-Laufwerk und Monitor/Tastatur

Dann installierst du ein minimales Debian mit Apache, Samba, ftpd und was immer du noch brauchst :wink:[/quote]

öhm also blöd bin ich nicht xD
ich meinte eigentlich, wieviel GHz der Prozessor, wieviel Speicher der Ram und die Festplatte etc. haben sollten ^^

grüße Sebastian

also mein Homeserver hat nen Prozessor mit 667MHz und 128MB RAM. Es reicht für die meisten Aufgaben, kopiert aber rel. langsam :wink:

mein onkel rennt auf 256mb und 500mhz
läuft recht flüssig (reiner datenserver)
da du aber wlan haben möchtest musste ja aber sowiso mit wenig speed rechnen :smiley:
am besten hauste nen linuxserver drauf mit windows transfer möglichkeit bzw ftp :slight_smile:

und so nen 500mhz pc bekommste für unter 50 euro :smiley:

lg michi

ja, nen samba-server :wink:

zum beispiel ( bzw ja samba xD ):smiley:

zur kapazität: kommt drauf an was du mit deiner “netzwerkplatte” machen willst :smiley:
mir würden 500gb reichen…

Wenn ich mir nen NAS basteln würde, würd ich 2 Platten im Raid laufen lassen um ordentlich tempo bekommen zukönnen :slight_smile:

ich würd mir einfach das hier kaufen: geizhals.at/a404302.html :ps:

okay dann werd ich mich mal nach teilen umsehen :stuck_out_tongue:

und dann noch ne frage :
könnte ich auch nen Wireless Access Point kaufen und den dann mit dem Server per Lan verbinden ??
D.h. der WAP empfängt die WLAN-Signale und leitet diese ans Lan bzw. an den Server weiter ?ß

Danke :slight_smile:

natürlich :wink:

danke.
perfekt, jetzt brauch ich nur noch das geld dafür xD

sieht angemessen aus :ps:

@ access point: du könntest dir auch ne acesspoint fähige wlankarte holen die kosten höchtens 10 euro :smiley:

kommt jetzt ziemlich drauf an was du überhaupt willst --> dein router ist ja auch ein acesspoint über den du von pc a ( wlan) daten an pc b ( lan ) shciken kannst

sieht angemessen aus :ps:
[/quote]

ja ne is klar xD

Dazu würde ich auch greifen :hammer: