Neuer Rechner

Moin,

ich benötige mal eure Hilfe. Gestern abend ist mir der Lüfter von meiner Grafikkarte verreckt und da mein PC eh schon knappe 5 1/2 Jahre auf den Buckel hat, lohnt es sich nicht mehr eine neue anzuschaffen. Daher werde ich wohl “grundsanieren” müssen.

Es gibt da nur folgende drei Probleme:

a) Ich habe keinerlei Ahnung von der Hardware, die derzeit auf den Markt ist.
b) Ein Bugdet von ca. 600-700 €
c) Das Gehäuse muss diese Sachen erfüllen:

  • maximal 45 cm hoch
  • maximal 50 cm tief
  • maximal 25 cm breit

(ansonsten passt das hier nicht in den Unterbau vom Schreibtisch)

Meine Vorstellungen:

  • Investition für die Zukunft (also sollte nicht gleich auseinanderfallen, wenn ich es böse ansehe und auch so ca. 5 Jahre durchhalten)

  • ab und zu daddel ich gerne, daher wäre mein Wunsch, dass die Hardware aktuelle Spiele wie CoD 4 locker/flüssig schaffen kann.

  • mir fliegen hier auch fast die Ohren weg (na ja musste den einen Lüfter noch mal lauter stellen, um das Gehäuse/die GraKa momentan zu entlasten), daher: gerne leise

  • DVD Brenner wäre nett, ansonsten reicht mir aber auch ein DVD Laufwerk

  • Soundkarte wäre ebenfalls nett, muss aber nicht unbedingt sein.

  • Ich brauche keine große Festplatte (müssen also nicht 500 GB oder so etwas sein)

  • zu RAM, GraKa und Prozessor kann ich eh nichts sagen, da ich wie gesagt momentan keine Ahnung habe, was auf dem Markt vorhanden ist und was gut miteinander funktioniert.

Ich habe bisher mit Intel ganz gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch den AMD Prozessoren nicht unbedingt abgeneigt, sodass ich da freie Wahl lasse. Ich erwarte definitiv keinen High-End-Rechner zu bekommen, aber ein paar Jahre sollte der schon noch mithalten können.

Bei Fragen/Anregungen stehe ich natürlich gerne per PN oder ICQ bzw. MSN zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
myPages

Prozessor: ein Intel Core 2 Duo (das ist leicht drinnen)
RAM: 1 GB müssten reichen (für Vista/Seven 2)
GraKa: NVidia 7000 oder 8000 Serie… (wenn du DX10 brauchst eine 8000)
Festplatte: naja…deine Wahl (ist eig. eh ziemlich egal… Seagate finde ich ziemlich OK)
Mainboard: eig. auch ziemlich egal… (MSI ist sicher nicht schlecht)
Netzteil: total egal…
CD/DVD-Laufwerk: auch eig. egal…

im Moment kannst du dir eig. alles einbauen, auf besondere Kompatiblitäten musst du wenig aufpassen…

Für drei deatilierte Angebote klicke mal hier:

i-de.biz/aipc/assist.html

Kann bis zu einer Woche dauern (da ich z.Z. reichlich solcher Anfragen beantworten muss) - dafür gibt es am Ende Geräte, die
a) sehr stabil laufen
b) exakt auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind.

Tipp: Wenn Du “Expertenoptionen anzeigen” lässt, kannst Du Details wie z.B. Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor… selber auswählen.

@ michi: 1GB für Vista? Könnte knapp werden. Und da RAM momentan sehr günstig zu bekommen ist - warum also am Hubraum sparen? :wink:

http://www4.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0

Moin,

also ich hab mal anhand der Empfehlungen, die ich hier und wo anders bekommen habe, mir eine Konfiguration zurecht geschnippelt. Folgendes ist dabei rausgekommen:

http://mypages.bplaced.net/aob/rechner_config.JPG

OS wird zu 90% 64-bit Ubuntu werden.

Falls es irgendwelchen absoluten "No-Go"s oder so geben sollte, sagt mir bitte Bescheid :coffee:

MfG
myPages

Hi,

als Prozessor würde ich dir den Q6600 (144,99€) empfehlen. klick.
Er ist billiger und lässt sich sehr leicht Übertakten. Somit bekommst du die gleiche Leistung für einen geringeren Preis.
Kaufe auf jeden Fall einen boxed Prozessor. Somit kannst du sicher gehen dass du einen neuen Prozessor bekommst. Wenn du einen Tray kaufst kann es sein das dieser Prozessor ein Rückläufer ist.

Als Mainboard empfehle ich dir dieses hier: klick

Wenn du einen Prozessorkühler haben möchtest, nimm diesen hier. Bei einem Boxed Prozessor wird allerdings ein Kühler mitgeliefert.

Ram kannst du lassen.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Netzteil passt auch.

Diskettenlaufwerk ist auch ok.

Grafikkarte ist zur Zeit im Preis/Leistungs Vergleich nicht zu schlagen.

Festplatte ist auch ok.

Laufwerk auch.

Ich stelle auch immer selbst zusammen.

Was hast du gerade für einen PC?

Poste bitte mal deine Hardware,#
vielleicht kann man einiges übernehmen,
ich denke vorallem DVD-Brenner/Laufwerk, Festplatte und Gehäuse kann man noch verwenden,
es seidenn die wären so veraltet und hätten noch IDE.

Wenn ich nachher Zeit habe werde ich dir mal ein paar Gute Angebote zusammenstellen.
Ein Quad Core bringt zum Beispiel meistens garnichts, da er noch von fast nichts unterstützt wird, sprich ein 3GHz Dual-Core ist momentan noch besser als ein 2,4 Quad zum Beispiel.

Ich schaue mich mal um (in meinem Forum haben wir ja auch einen Bereich für PCs aufrüsten und kaufberatung)
ich kenne mich das ganz gut aus. Mein Kumpel arbeitet in einem PC laden,
den könnte ich auch nochmal anrufen, denn die haben meistens spezielle Programme und haben es so ganz leicht. Ich kümmer mich mal drum.

Liebe Grüße
Jan

Moin,

meine Hardware ist knappe 5-5 1/2 Jahre alt :smiley:

Zur Zeit:

Prozessor: Intel Pentium 4 (2,4 GHz)
Mainboard: ASUS P4PE
Festplatte: 80 GB
GraKa: ATI Radeon 9500 Pro
RAM: 512 MB DDR-1
DVD-Laufwerk/CD-Brenner + Gehäuse haben mittlerweile einiges erlitten und die Laufwerke klemmen, weswegen ich das auch austauschen würde :slight_smile:

@Flo: Dein Link zum Mainboard geht bei mir nicht. Vielleicht kannst du - oder jemand anders hier, bei dem der Link geht - mir einfach nochmal den Produktnamen geben.

@Jan: Erstmal danke im Voraus :wink: . Ich habe auch schon die Empfehlung gekriegt einen Dual Core E8400 zu verwenden … muss ich mir also auch nochmal überlegen …

MfG
myPages

MfG
myPages

Habe es oben editiert.

Aber hier noch einmal:

Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express

www1.hardwareversand.de/articled … 4&agid=659

Also ein neues Mainboard brauchst du auf jedenfall,
allein, dass du noch DDR1 hast ist schon ein Zeichen,
dass es älter ist.

Festplatte: IDE?

Wenns ne IDE ist musst du aufpassen, viele neue Mainboards haben
nur noch einen oder garkeinen IDE Anschluss mehr.

Wenn du dir einen neuen Brenner kaufst solltest du auf jedenfall keinen mit IDE Anschluss nehmen, achte bitte darauf, denn mit IDE hast du in Zukunft nur Probleme,
von Anschlüssen, Geschwindigkeit etc.

Liebe Grüße
Jan

Moin,

nein die Festplatte dürfte SATA sein, aber auch diese hat manchmal Probleme …
kratzt also auch schon an ihrer Altersgrenze :slight_smile: Ist manchmal sehr interessant, wenn man gerade etwas gespeichert hat und das nochmal aufrufen will :smiley:

MfG
myPages

Wie??

Mach sie komische Geräusche oder was macht sie?

Ansonsten lass mal TestDisk laufen,
das Tool Checkt die komplette Festplatte durch.

Aber eine 2. wäre vielleicht schon gut,
weil 80 GB…
da bekomm ich nichtmal die Hälfte meiner Backups drauf.

Würde die 80er für Backups nehmen und wenn das Geld reicht mindestens ne neue 160 GB nehmen.

Backups sind auch immer wichtig, gerade wenn du meinst,
dass es die Festplatte nichtmehr lange tut.

Wenn du jetzt schon meinst sie geht kaputt sichere schnell die wichtigsten Daten auf DVD.

Liebe Grüße
Jan

Moin,

so schlimm ist es auch nicht :slight_smile: Wie soll man das beschreiben … sie hat alle paar Wochen mal ihre “Phase” … die Geräusche im laufenden Betrieb hören sich noch ganz gut an - hoch- und runterfahren nicht unbedingt … und die wichtigsten Daten sind eh schon gesichert :wink:

Aber wie gesagt: 5 Jahre auf den Buckel, einiges abbekommen, daher werde ich gründlich sanieren - die alte Festplatte muss ich ja nicht wegschmeissen und der PC / die GraKa momentan reicht locker noch für Windows + Surfen bzw. Office-Anwendungen … vllt. mache ich aus der Festplatte und dem Kram der übrig bleibt, noch ne Art “Notfall”-PC oder aber nen kleinen Testserver … dazu brauch ich ja keine GraKa :slight_smile:

Btw. mir wurde mittlerweile geraten, den Q9450 durch einen Q6600 zu ersetzen - was meint ihr dazu? Nen Dual Core E8400 kostet 10 € weniger als der Q6600 …

MfG
myPages

Warte erstmal noch,
Grafikkarten sind ja meistens günstig jetzt,
ich schaue mal ob ich ne gute finde,
jedoch würde ich nun eine nVidia empfehlen, die sind besser als die AMD/ATI Karten.

Liebe Grüße
Jan

Hier habe ich z.B. eine sehr günstiges GeForce 8600 GTS:
preisvergleich.de/product/of … rafikkarte

Kostet ca 45 €,
hat 256 MB DDR2, 2x DVI
den Rest findest du wenn du auf den Link klickst.

Solltest du noch einen alten Monitor haben, der nur VGA hat brauchst du einen DVI Adapter, der aber meistens mitgeliefert ist.

DirektX 10 unterstützt die Karte noch nicht,
aber für die DirektX 10 brauchst du sowieso Vista und ich denke das ist für dich nicht nötig.

Liebe Grüße
Jan

Moin,

ich hab nochmal ein anderes Problem …

Q6600 oder Q6700?

Der Q6700 hat eine höhere Taktfrequenz - lohnt sich der Kauf (im Vergleich zum Q6600) oder eher nicht? Was sagen z.B. Benchmark-Werte?

MfG
myPages

Jetzt doch ein Quad?

Soweit ich weiß sind alle Intel Prozessoren mit diesem “Q” im Namen Quad-Prozessoren.

Liebe Grüße
Jan

ich würde sagen das es sicht nicht loht einen Q6700 zu kaufen.

Wie gesagt einen Q6600 lässt sicher gut übertakten. Ich kenne jemanden der hat den Q6600 auf 3,2 Ghz laufen ohne Probleme.

[quote=“myPages”]Moin,

lohnt sich der Kauf (im Vergleich zum Q6600) oder eher nicht?
…[/quote]
Das ist hauptsächlich von den Anwendungen abhängig, die Du (gleichzeitig) laufen lässt.
Ich selber nutze den Q6600 und habe bisher noch nie eine Auslastung gehabt, die mehr als zwei Kerne spürbar belasten würde (trotz VirtualBox)…
Andererseits: der Preisunterschied dürfte relativ gering sein - mit schnellerern Prozessoren bist Du grundsätzlich länger aktuell.

Zu Deiner Konfiguration: hier würde ich folgende Dinge ändern:

  1. Gehäuse. Hier muss Luft rein und auch wieder raus (Gehäuselüfter sollten also entweder schon reichlich drin sein oder sich wenigstens nachrüsten lassen). Ich rate zu Sharkoon Rebel9 Value (der mit dem riesigen Seitenlüfter).
  2. Speicher. Greife hier lieber zu Markenherstellern. Kingston darf es wenigstens sein - besser Crucial oder GeIL. Eventuell auch Take MS.
    Außerdem: 2 Module mit gleicher Kapazität (wg. DualChannel) - nicht nur eines (also 2x 2GB statt 1x 4GB)
  3. Netzteil. Hier ist BeQuiet! zwar ein Begriff - aber auch andere Hersteller nutzen leise Technologie, und das zu einem weitaus günstigeren Preis :wink:
    Da darf aber ruhig mehr Power rein - insbesondere, wenn der PC nachrüstbar bleiben soll. 600 Watt dürfen es schon sein…
    Es würde aber auch ein CoolerMaster oder ein Corsair sein - ich nutze Zalmann (600Watt für 119,- sind nicht gerade günstig, aber gut und ausgesprochen zuverlässig).
  4. Als Mainboard würde ich hier ein GigaByte GA-EP35-DS3 nehmen - der selbe Chipsatz, aber eben ein GigaByte :smiley: - mit mehr Anschlüssen (6x SATA) und besserer Speicherunterstützung (DDR2/1066). Noch dazu günstiger als das Asus.

Moin,

ja ich werde wohl einen Quad kaufen. Der Preisunterschied zwischen dem E8400 und dem Q6600 beträgt ca. 12 € bei Hardwareversand.de . Mit Übertakten habe ich es nicht so - und wenn ich je das Bedürfnis danach haben sollte, kann ich das auch noch später tun :wink:

E8400 - 133,84 €
Q6600 - 144,99 €

  1. Gehäuselüfter sollte ich natürlich nochmal bedenken - danke :slight_smile:
  2. Öhm soviel ich weiss, ist Mushkin nicht unbedingt allzu schlecht. Auch greycomputer.de verbaut den andauernd :slight_smile: Ich werde aber auch nochmal nach den Herstellern von dir gucken.
  3. Ja, in anderen Foren wurde mir empfohlen mindestens ein 500W-NT zu nehmen …
  4. bin momentan beim GA-P35-DS3L von Gigabyte angelangt :wink: Ich schätze, dass geht ungefähr in die gleiche Richtung, die du mir empfehlen würdest …

//Edit: Wo wir gerade dabei sind - ich würde den Unterschied zwischen “tray” und “boxed” nochmal ganz gerne geklärt wissen. Boxed ist mit Lüfter, tray ohne … aber ansonsten? Kann mit tray nicht so sonderlich viel anfangen :slight_smile:

MfG
myPages