Neues Forum-System?


#1

Moin,

wie ich gerade erstaunt feststellen kann, wurde das Forum überarbeitet. Good Job an dieser Stelle!

Ist das ein eigenes System? Echt gut geworden, auch wenn die “alten Hasen” besondere Abzeichen hätten kriegen sollen! :frowning:

JAY


Neues Forum
#2

hola,

nö - das ist Discourse, eine relativ neue und coole Diskussionsumgebung welche die Bereiche Foren, Chat und Social Media zusammenfassen möchte. https://www.discourse.org/about/

:slight_smile:


#3

Naja. Neu. Hurra.
Was war am alten Forum falsch? Es war klar strukturiert und funktionierte.
Sehe irgendwie keinen Grund, das Forum umzubauen.

Leider zeigt meine Erfahrung allerdings, dass solche Veränderungen nicht selten der Anfang vom Ende sind. Ich mache mir jetzt schon ein wenig Sorgen, ob bplaced noch eine Zukunft hat oder ob das jetzt die letzten Zuckungen vor dem Abschalten sind.

Hm. :sweat:


#4

Quatsch. Ich bin hier seit Jahren ab und an mal aktiv, weil ich das Forum ganz cool finde… selber benutze ich das Angebot seit Jahren nicht, aber X andere… Soweit ich weiß, ist ja auch einiges in Richtung bplaced geplant - sprich neue Angebote, etc. Ich selber bin für neue Systeme offen und das neue Forum ist im Gegensatz zu phpBB zeitgemäß. Also ich find es top… Wäre geplant bplaced einzustellen, dann hätte man sich sicherlich nicht die Mühe gemacht das Forum anzupassen und die Inhalte zu importieren etc… :wink:

Naja, abwarten, Tee trinken… lüppt schon alles…

(edit: weshalb kommt bei der Zeichenkombination von ; ) bitte folgender Smiley: :wink: ) :smiley:


#5

Ich glaub auch nicht,dass das der Anfang von Ende ist.
Nicht alleine wegen dem Forum,sondern weil im Thread dazu auch ein komplett neues bplaced Design geplant ist.
Das Forum finde ich sehr gelungen,hatte aber auch mit dem alten keine Probleme.
Jetzt wo ich sofort neue Fragen sehe,kann ich mich vielleicht auch eher dazu ueberwinden,oefter mal was zu schreiben.
Ich nehme es mir immer wieder vor und immer achte ich nach ein paar Tagen nicht mehr drauf.


#6

hi!

uns war schon klar, dass ein neues Forum (mit anderer Software) wohl nicht allen zusagen wird.
Ich habe jedoch die Gründe und einzelnen Punkte genau evaluiert und habe schließlich meine eigenen Zweifel nach und nach ausgeräumt und dann den Wechsel beschlossen.

Die Liste der Vorteile überwiegt hier sehr; zumal das neue Forum viele Funktionen bietet, die - wenn man sie mal entdeckt und auch nutzt - wirklich sehr angenehm sind.

Anfang vom Ende… da muss ich immernoch lachen :grin:


#7

Wir wollten unseren Tod eben richtig in Szene setzen.


#9

Keine Sorge, Abzeichen sind in Vorbereitung :psyc:


#10

Hi liebes Forum-Team,

das neue Forum ist euch gut gelungen. Besonders das Forenfeature mit den neuesten Beiträgen ist sehr genial.
Den “Anfang vom Ende” zu diesem Forum sehe ich noch lange nicht :wink: (bin eigentlich schon seit 2010 dabei).


Was ich noch etwas bemängel ist der Editor zum posten.
Der Editor hat eine so extrem kleine Höhe. Das es sehr komisch ist, darin etwas zu schreiben, besonders wenn dies etwas ausführlicher sein soll. Könnte man hier den Editor von der Höhe etwas höher machen, bzw. ein Modul einfügen, wo jeder User die Editorhöhe selbst einstellen kann (und dies gespeichert wird, z.B. in der DB oder Cookie).

Das andere Problem bei dem Editor ist der CODE (Vormartierter Code):
also dieses Feld hier
Kann man hier ein padding 6px & margin von 12px 16px oder der gleichen einfügen, damit der Code im Post übersichtlicher dargestellt werden kann, genauso wie einen Hintergrund (z.B. #DDDDDD) mit einem kleinen (1px) Rahmen darum legen, damit es übersichtlicher wird (das selbe gilt für das Zitat).
Dies wäre sehr hilfreich in den Bereichen, wo es um Code geht, da der aktuelle, wie oben zu sehen, komplett untergeht und dies oft eigentlich das wichtigste im Post ist.

Außerdem gibt es ab und zu Darstellungsfehler, wenn man etwas in den Editor rein kopiert (mit Absätzen) und dies als Zitat oder Code markieren will (in diesem Code kann man dann kein Enter setzten, ohne das die Formatierung entfernt wird.)

Hier fand ich das alte [BBC] System um einiges einfacher, da man die Zeichen wirklich gesehen hat und somit schneller und besser schreiben konnte.

Idee: Wäre es eine Möglichkeit, dem User anzubieten, ob er den neuen oder den alten Editor nutzen will?


PS: Wenn das nicht in das Thema passt, einfach verschieben. Das war das einzige Thema das damit zu tun hatt :wink:
PSS: Ein Smily wird falsch dargestellt "; ) " ist :wink: (winkender Smily) sollte der nicht zwinkern?


#11

Hach ich finde den smiley mit der rosa Masche aber ganz süß ;D

Wegen den Abständen…mal sehen, ich bin aktuell an den Untergangssachen dran, evtl. komme ich noch auf diese Details zurück :slight_smile:


#12

Die vorgeschlagenen Themen sind bei mir alle eigene von 2009/10. Da komm ich mir uralt vor :psyc:


#13

Da schaut man ein paar Tage nicht rein und plötzlich gibt es ein neues Forum. Erstmal natürlich ungewohnt, aber der Mensch gewöhnt sich an alles. Also mir gefällts. :slight_smile:


#14

Du kannst den Editor in die Höhe ziehen, einfach am oberen Rand des Antwort-Bereiches halten und ziehen.

[code] und [quote], die klassischen BB-Code Varianten, funktionieren auch hier noch. Damit kannst du dann auch Zeilenumbrüche einfügen. Am einfachsten ist das Zitieren aber, wenn du den zu zitierenden Text markierst und das darüber erscheinende “Antwort zitieren wählst”.


#15

Danke heavygale,
für die Tipps, bzw. für das öffnen der Augen :wink:

Jetzt ist es endlich angenehmer etwas zu schreiben, wenn man mehr im Editor Fenster sieht :smiley: (Warum habe ich die Striche über dem Editor nicht gesehen?.. naja jetzt sind die da)

Das mit dem alten BBC Code ist genial. Dann ist es einfacher etwas längeren Code zu posten.


#16

Mir ist eben aufgefallen, dass die Aufzählung im Editor nicht weiterzählt, in der Vorschau aber schon. Im Bild:
http://img.xrmb2.net/images/737203.png

Links dreimal 1., rechts 1., 2., 3.

Ist das ein Bug, oder ein Feature? :psyc:


#17

Das neue Forum ist ein großer Schritt nach vorne. Auch wenn ich Discourse nicht wirklich mag (mir gefällt das mit den Kategorien / Foren-Bereichen nicht so), ist es der richtige Schritt für bplaced.

Gehört da z. B. die Erhöhung des memory_limit auf 128MB und die Einführung von Let’s Encrypt dazu? :3


#18

Im Vergleich zu phpbb super, kann man nun auch super vom iPad aus bedienen :blush::ok_hand:

Für den Rest der Plattform auch geplant? Bzw. für square7?


#19

fragt nicht so viel, wäre schon längst alles fertig wenn bplaced nicht das opfer der eigenen perfektion wäre :psyc:


#20

Das neue Forum-System ist meiner Meinung nach super gelungen.
Zudem ist das ganze nun auch Responsive!
Das ganze fühlt sich schneller und mit der grüner Adressleiste auch sicherer an. ~ HTTP/2.0 & nginx :two_hearts:

Bin gespannt was ihr noch alles in der Pipeline habt.


#21

Ohne Javascript geht hier nichts mehr;(! , Ich find das design nicht besonders hübsch dazu total unübersichtlich…
Rekursiv hin oder her… man kann alles anpassen was kein problem darstellen sollte…Und loggin zu den api’s sollte eigentlich kein Problem sein selbst zu schreiben… Https: wäre nett wenn es was sicheres wäre…