Passwortschutz für Homepage

Hallo,

ich habe hier für mich ein wohl schier unlösbares Problem und das sicherlich aus Unkenntnis.
Ich möchte für meine gesamte HP einen PW-Schutz einrichten und habe dazu den Generator von hier benutzt.
Sprich die htaccess und htpasswd-codes habe ich.
Nun ist aber die grosse Frage wo dies in die HP eingefügt wird.
Ich arbeite mit Frontpage und mein FTP-Proggi ist der Total Commander.
Ich lese ständig etwas von erst als txt.datei erstellen und dann in .htaccess umwandeln, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie.
Zum anderen war dann wieder zu lesen, dass ich die .htacces-dateien in einen ordner speichern soll.
Ich versteh zur Zeit nur noch Bahnhof und wäre dankbar, wenn mir Jemand helfen (Idiotensicher) könnte.

LG Kusari

Du mußt die htaccess unter Windows als htaccess.txt speichern, weil Windows sonst mit dem Dateinamen Probleme hat. Dann lädst du sie auf den Webspace in den Ordner, den du schützen willst (wenn die Website im root liegt, schiebst du auch die .htaccess ins root-Verzeichnis). Auf dem Webspace nennst du dann die txt-Datei in .htaccess um und fertig. Denk aber dran, daß das Impressum auch ohne Eingabe eines Passwortes verfügbar sein sollte bzw. muß.

Vielen Dank für Deine Antwort mit der ich nur teilweise klar komme. :slight_smile:
Also…die htaccess datei müsste ich dann ins C-Verzeichnis speichern oder direkt in den Ordner Windows?
Bleibt noch die htpasswd-datei…
Da das Impressm zu sehen sein muss, kann ich also auch ausschliessen die ganze HP zu schützen.
Würde also eine htm-seite mit Bildern bleiben, die ich unbedingt schützen möchte. Für die Bilder gibt es einen Ordner mit Unterordner. Reicht es da auch nur die htm-seite anzugeben?
Das Nächste wäre dann die Frage - Was ist ein root-Verzeichnis? Noch nie gehört.
Und zum Schluss überlege ich eben, wie ich an mein Webspace komme um die Datei umzubenennen.
Fragen über Fragen…Ich hoffe, ich nerve nicht.

Wo du die Datei anfangs speicherst, ist ziemlich egal. Am besten wo du sie schnell findest, also etwa auf dem Desktop.
Das root-Verzeichnis ist das, was angezeigt wird, wenn du dich mit dem FTP-Programm einloggst. Üblicherweise liegen da schon paar Ordner (filemanager, MySQL…) drin. Entweder schiebst du da die htaccess.txt rein, oder eben in den Ordner für die Bilder, wenn es genügt, die zu schützen. Innerhalb des FTP-Programms kannst du dann die Datei in .htaccess umbenennen.
Mit der htpasswd sollte das genauso funktionieren. Die muss dann natürlich in den gleichen Ordner wie die htaccess.

ok, den ersten teil hab ich verstanden.
wenn ich mich beim ftp einglogge (Total Commander), habe ich rechts die sachen die auf meinem rechner sind und links die hp mit allen htm-dateien und ordnern. allerdings sind da keine MySQL usw. dabei. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit Frontpage arbeite und dieses Proggi dies nicht automatisch erstellt. Keine Ahnung!
Die beiden Dateien in den Ordner Bilder zu verschieben wäre auch nicht das Problem.
Nur scheint man im Total Commander die Dateien nicht umbennen zu können. Zumindest bin ich noch nicht fündig geworden.

Die Dateien sind standardmäßig drauf, kann aber sein, daß du sie schon gelöscht hast. Probier das Umbenennen mal mit Shift + F6.

edit: Die Datei markieren und dann nochmal anzuklicken, scheint auch zu funktionieren, daß du es umbenennen kannst.

Hm…hat alles so geklappt, wie es sollte vom speichern und umbenennen her und trotzdem kommt man rein.

hier mal mein link www.kusari.de und dort dann unter bastelengel.
die ganzen links sollten eigentlich nicht mehr zu öffnen sein.

Oh, Autumn Whisperlings. Eines meiner Lieblingsbilder von Enayla.

Aber zurück zum Thema. Wenns nicht funktioniert, scheint wohl was mit der htaccess nicht ganz zu stimmen. Du kannst ja mal hier posten, was drin steht und dann kann es sich jemand anschaun, der mehr Ahnung davon hat als ich :wink:

das sind alles selbst gebastelte bilder mit tuben, falls dir das was sagt. also ziemlich alles aus einzelteilen zusammen gesetzt, sag ich mal. da aber im moment dermaßen am rad gedreht wird wegen dem copyright und auch strafen drohen, würde ich diese seiten halt gern “schliessen”. Da sind mit Sicherheit welche dabei, wo auf das Copy gepocht wird und das jetzt erst nach Jahren.

Hier der Inhalt der htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Nur fuer Mitglieder"
AuthUserFile /users/Kusari/www/Bilder/schenkies/schenkies1/ma/wa/wa1/ta/ta1/.htpasswd
require valid-user
Options +Indexes

dort sind nur einige der ordner angegeben, die sich im ordner bilder befinden. vielleicht liegt es ja auch daran.
du hast mir schon sehr geholfen. also stell mal dein licht nicht unter den scheffel. :wink:
vielen herzlichen dank nochmals dafür.

Bei vielen reicht es schon, wenn man den Namen nennt und nen Link setzt. Aber nach Ewigkeiten noch zu wissen wo man es her hat, ist natürlich schwer. Aber bei besagten Autumn Whisperling hab ich bisher auch noch keinen Copyright-Hinweis gefunden.

Wenn du die htaccess und die htpasswd beide in den Ordner Bilder schiebst, sollte sich das auf die Unterordner auswirken und dann entsprechend den Link für die htpasswd anpassen.

Genau, dass ist ja das Probs. Viele haben ihr Copy dabei stehen, aber da ja zB. ein Blend aus verschiedenen Tuben besteht, verunstaltet man durch die verschiedenen Copys das Gesamtbild. Ich denke, dass ist blanke Geldschneiderei. Die Tuben werden nicht verkauft, sondern nur für den privaten Verbrauch zum basteln genutzt. Klar macht es einen Haufen Arbeit Tube zu erstellen, aber ich denke auch da… wenn man es macht, dann auch mit Freude. Und wie Du schon sagst, ich habe soviele Tuben. Bei manchen ist ein Copyhinweis, bei manchen nicht, aber frag mich mal, wo ich die im Laufe der Jahre alle her habe…

So, aber nun zum eigentlichen Thema. lach
die pw-datei hat nicht wirklich einen link. hier ist sie mal…

Kusari:$1$xwRtOuKy$RM7vMDN3SC1F4VTyfyLCV0

die access müsste also korrekt sein.

ich meine den Teil:

Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob du den vorderen Teil, also /users/Kusari/www überhaupt brauchst. Wie gesagt, schieb beides in den Ordner Bilder, dann müßte der Teil

oder

lauten.

es funktioniert weder mit dem einen noch mit dem anderen.
muss ich vielleicht noch die einzelnen unterordner mit eintragen?

Ich hab mal in den Ordner Bilder geschaut. Die Dateien müssen .htaccess und .htpasswd heißen. Ohne irgendwas vor dem Punkt.

hab ich geändert und trotzdem wills nicht. menno…

Jetzt seh ich sie aber auch nicht mehr im Ordner Bilder. Wir kommen schon noch dahin, wohin wir wollen. Ich bin zuversichtlich :smiley:

ich glaube, ich mach erstmal nen kaffee. bin bald am verzweifeln und pendel hier zwischen bügeleisen(hasse) und pc hin und her.hechel

Genau, erstmal entspannen und dann mit neuem Elan weiter und ich empfehl dir solange mal Filezilla als FTP-Programm :wink:

so…bügeln endlich fertig, kafffee läuft und nun werde ich mal schaun, was das für ein ftp-proggi ist. :slight_smile:

Das wird hier eigentlich immer empfohlen und es ist auch einfach zu bedienen, find ich.