PC geht nicht mehr an

Mein PC ist vorgestern abgestürtz(Der PC net windoof,also keine Fehlermeldung) und seitdem läuft er nur 2 sec wenn man den Start Knopf drückt.

Es kommt kein ‘piep’ vom BIOS oder eine Meldung,er geht einfach nur aus.

Der CPU,die Hauptplatine,ram usw. riechen nicht verbrannt und hatten meist eine geringe(30-60)Temperatur…

Ich hab keine Ahnung was fürn Problem der hatt,also denkt euch mal was aus :wink:

Ich würde jetzt mal spontan aufs Netzteil tippen, wenn er danach wieder Stromlos ist…

Dann stellt sich die Frage warum es immer den Strom nach ca.2 sec abstellt…

Ich hab jetzt herausgefunden dass wenn man den Start- und Restart Knopf gedrückt hält,er jedoch ohne ‘richtiges’ Lebenszeichen(Piep oder Bildschirmausgabe) läuft^^

Ich denke jetzt,dass das Mainbord irgendeinen Fehler hatt und dadurch sich selbst ausschaltet.

Ich würd erstmal des Netzteil probieren, riech auch mal da dran, ich hatte in meinem Enermax auch nen kurzen, aber da flog dann gleich die Sicherung :smiley:

Das Netzteil riecht nicht verbrannt o.Ä

Dafür hab ich bemerkt das sich der Lüfter des Netzteils nicht dreht,nun frag ich mich ob der von der Hauptplatine gesteuert wird oder das Netzteil selbst es macht.

Der Lüfter dreht oft nicht sofort hoch, das kannst du nicht sofort als “Zeichen” werten.
Kaputt sein kann in dem Fall so ziemlich alles: Netzteil, Mainboard, CPU, RAM.

Nimm mal den RAM raus, falls der kaputt war sollte das Mainboard piepsen anfangen.
CPU oder Mainboard kannst du nicht so leicht überprüfen, zum Testen des Netzteils gibts spezielle Geräte.

Piepsen tut ja laut seiner Aussage nichts, also würde ich sagen Mainboard oder Netzteil.

Aber am besten ists sowieso du gehst morgen in nen PC-Laden und lässt ihn da prüfen.

Bzw. evlt. hast nen Kumpel der dir alles testen kann.

Ich glaub ich kauf n neues Netzteil,teste es und wenn es immernoch nicht funktioniert, tausche ich’s um und dann sollte das Mainboard der schuldige sein.

Achja der Lüfter dreht sich wieder^^

Das wär mir zu stressig :slight_smile:

is nicht um die Ecke n PC-Laden bzw. probier doch mal das netzteil in dem PC von dem aus du grad schreibst…

Ich schreib grad mit meinem Notebook,und ich glaub nicht dass ich das Netzteil da reinpacken kann^^

Ich frag morgen mal nen Freund

Also ich würd erstmal alles abklemmen was unnötig ist zum Funktionstest, also Festplatte(n), Laufwerk(e), Grafikkarte raus wenn möglich, alles bis auf einen Speicherriegel,
dann Funktionstest,
wenn ja Stück für Stück anschließen (Festplatte zuletzt),
wenn nein,
RAM raus,
testen,
wenn nein mal Netzteil Pin 14 und Masse über Brücke verbinden (getrennt vom Rest des PCs)
Siehe auch Belegung hier,
wenn ja Board oder CPU,
wenn nein Netzteil defekt.

Okkay meine Freunde haben kb darauf das ich deren pc schrotte -.-

Und ich hab bemerkt das ein kleiner Lautsprecher der neben dem Start Knopf ist(nicht vom BIOS) ein leises ‘klack’ abgibt wenn er sich auschaltet.

Und könntest du bitte mal das was du schreibts besser formulieren,ich bin etwas verwirrt

Er sagt auf deutsch alle komponenten abklemmen bis auf 1 ram baustein und dann nochmal probieren.

und zum netzteil testen libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php sowas, wobei das echt mit vorsicht zu genießen ist, da ein netzteil ohne spannung zu betreiben nicht ohne sein soll! Vielleicht bringts was zumindest n (altes wenn möglich) CD-Laufwerk o.ä als verbraucher reinzuhängen

Im Leerlauf funkt er,jedoch hab ich keinen Spannungs messer…

Getestet hab ich ihn jetzt mit RAM+CPU,an den Hebel des CPU komm ich grad nicht richtig ran^^

bitte etwas genauer^^

!coffee

ich tippe auf die pestflatte…
die ist bestimmt kaputt… da musst du eine neue kaufen… bestimmt aber auch das board… da musst du bestimmt auch ein neues kaufen…

:smiley:
so. hab mir was ausgedacht. kannst dich gleich auf machen… klingt für mich eindeutig danach. :winke:

[quote=„NusO“]!coffee
ich tippe auf die pestflatte…
die ist bestimmt kaputt… da musst du eine neue kaufen… bestimmt aber auch das board… da musst du bestimmt auch ein neues kaufen…

:smiley:
so. hab mir was ausgedacht. kannst dich gleich auf machen… klingt für mich eindeutig danach. :winke:[/quote]

clown gefrühstückt oder wie?

warum sollte es bitte an der Festplatte liegen???

Das NT hatt im Leerlauf ‘funktioniert’.

Also es waren nur 2 RAM Bausteine und der CPU drinne als ich ihn getestet hab,selbes Resultat(also alles auser jenes ist ausgeschlossen(HDD,GPU etz.)).

Wenn die HDD schrott wär, würde sie entweder garnicht im BIOS angezeigt werden oder letzteres würde eine Meldung ausgeben :wink:

Naja dann wirds wahrscheinlich das Mainboard sein, da du ja keine Rückmeldung bekommst…

was gibts neues, letzter Post is doch schon einige Zeit her

Ehm ja wenn der CPU nicht drinn ist dann läuft er solange bis man den Strom auschaltet,danach startet er ne Zeit lang garnicht.