PHP Serverversion

Hallo,
ich wollte gestern die neue Version von WebsiteBaker ausprobieren, leider ist mir das nicht gelungen weil eine Fehlermeldung angezeigt wurde, dass die PHP Version nicht hoch genug sei!
Es würde eine Version 5.6 oder 7.0 für eine Installation nötig sein.
Um diese Version geht es •Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev!
Könnt Ihr mir bitte sagen ob in naher Zukunft eine Veränderung geplant ist!
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
tennstar

hallo,

ja, eine Umstellung auf PHP 5.6 respektive 7 wird in naher Zukunft folgen. Rechne aber nicht gerade mit nächster Woche; einerseits gibt es in naher Zukunft bei uns viele Änderungen und neue Features welche in Entwicklung sind, andererseits gilt es auch zu beachten, dass globale Änderungen von PHP-Versionen immer Probleme mit sich bringen. Im Falle von 5.6/7 z.B. die Entfernung von mysql_connect (und gerade diese Funktion wird noch von sehr vielen Usern verwendet, auch diverse Softwares haben in dem Bezug noch veraltete Techniken und würden nicht mehr funktionieren).

Mehr dazu auch hier:


Hallo, wollte noch mal nachfragen, wie es mit der Umstellung auf PHP7 aussieht.
Ab 2018 würde dann das System nicht funzionieren…
Danke
MfG merten

hallo @merten ,

welches System meinst du? Deines? Oder PHP 5.6? Wenn es um deine Programmierung bzw. deine Software geht, ein Umstieg auf aktuelle Technologien kann nie zu früh passieren. Auch wenn veraltete Funktionen bei 5.6 bspw. noch unterstützt werden, sind sie als veraltet gekennzeichnet und können so auch ein Risiko darstellen. Der Umstieg auf PHP7 wird wie beschrieben “fliessend” geschehen, d.H. man hat am Anfang selbst die Wahl welche Version man nützen möchte - damit auch die Zeit da ist, um veraltete Scripte zu ändern. :slight_smile:

Diese Meldung bekomme ich:

Die verwendete PHP-Version „5.6.30“ erhält derzeit nur Sicherheitsaktualisierungen aus dem PHP-Projekt. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf die aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 31.12.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren PHP-Version schneller und sicherer sein (PHP 7.x wird empfohlen). Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.

Hallo Sascha,
Ich verstehe was du meinst, das dann einige Komponenten “Mudule, Anwendungen,
usw.” dann mit PHP7 vielleicht nicht mehr funkzionieren.
Mein Problem ist, das ich _ewenutel_l “wie oben beschrieben” ab 31.12.2018 mit Joomla
probleme bekomme.
Mein 2.Problem ist gerade, das ich keine neue Forum-Version istallieren kann.
Wann würde der Übergang von PHP5 auf PHP7 (bzw.beides) der Übergang kommen?
Danach sind halt wichtige entscheidungen zu trefffen.
Sage schon mal Danke für die Antwort
MfG merten

Du bekommst nicht nur mit Joomla ab 31.12.18 Probleme, sondern hauptsaechlich mit PHP. 5.6 wird naemlich maximal bis zu diesem Datum supported.

hallo,

bezüglich Joomla verstehst du das falsch; wenn du deine Joomla-Installation weiter fleissig Updatest wirst du damit keine Probleme bekommen. Im Gegenteil, Joomla optimiert seine Software für die neuen PHP-Versionen und weisst deshalb darauf hin, dass man über den 31.12.2018 hinaus auf PHP 7.0 bzw. 7.1 setzen soll und nicht mehr auf PHP 5.6. Dies aus dem Grunde, weil PHP 5.6 dann sein End-of-Life erreicht. Siehe dazu hier: http://php.net/supported-versions.php

Zum Übergang zwischen den einzelnen PHP-Versionen habe ich schon mehrmals etwas geschrieben, man wird zukünftig selbst zwischen PHP-Versionen (natürlich die aktuellen) auswählen können. Somit wird man auch genügend Zeit haben, um seine Software von 5.6 auf die neue Generation anzupassen. :slight_smile:

Warum und wieso die Entwicklung manchmal etwas dauern kann, hat miro schon etwas gesagt.

Gruss