Private Nachrichten betroffen von phpmail()

Hi Leute,
ich setz grad mit meiner Freundin ein phpbb3 Board auf.
Nun meine Frage:
Betrifft die Beschränkung der Mail Funktion von PHP (20 Mails pro Tag) auch die Privaten Nachrichten im Forum?

Nein nur Emails die vom Board aus gesendet werde, das andere geht alles im Board und den NMySQL banken :wink:

okay danke scrappy du nachteule :ps:
guten rutsch schonmal und bis morgen

…und wenn du im ACP unter SMTP ein externes, smtp-fähiges Mailkonto einträgst, hast du auch bei den Board-Infomails usw. keine Email-Obergrenze.

ich dachte smtp geht momentan bei bplaced noch nicht…aber gut zu wissen

smtp geht momentan nicht bei bplaced.

greez,
mmemichi

hat miro das noch vor einzubauen für 2008? :bp:

öhm kA, da schreibst du ihm am besten ne PM, ich bin da nicht informiert…

greez,
mmemichi

okay ich hab miro mal ne pm geschickt,
aber laut php info sollte es aktiviert sein

Warum soll SMTP auch nicht aktiviert sein, das läuft doch Extern vom Server und ist somit keine extra Arbeit für den server, oder?

theoretisch sollte es so sein

p.s. ich probiers mal aus

[quote=„mmemichi“]smtp geht momentan nicht bei bplaced.

greez,
mmemichi[/quote]

Hmmm, das scheint tatsächlich an dem zu sein.
Fehler 117 bei Mailversand über mein Testforum, sprich keine Verbindung zum smtp-Server.

Das würde natürlich mein Forum regelrecht vom bplaced-Server herunter katapultieren,
keine Benachrichtiigungsmails = kein ordentlicher Forenbetrieb möglich :whata:

Ich hoffe miro entscheidet sich dafür smtp einzuschalten oder die mail()-Funktion auf einen nützlichen Wert raufzusetzen…

Der wert bleibt, es kann jedoch jeder nach einer erhöhung Fragen. Aber das ganze muss mit Grund passieren :wink:

SMTP ist schon eine gute Alternative

[quote=“scrappy”]Der wert bleibt, es kann jedoch jeder nach einer erhöhung Fragen. Aber das ganze muss mit Grund passieren :wink:

SMTP ist schon eine gute Alternative[/quote]

Ja, smtp ist DIE Alternative, zumal sie auch rechtlich (Spam und Co.) auf die Kappe des Nutzers und nicht auf die des Hosts geht. Für meine nicht smtp-fähige Webseite (cms) reichen die 20 Mails per mail() aus, aber für ein Forum nie und nimmer, da kommt man um smtp kaum herum, zumal mein Forum eh seit langen Jahren eine eigene etablierte Mailadresse hat.

Auch für foren reicht das aus, wenn es kein NL gibt und sich nicht Täglich mehr als 20 User anmelden reicht das doch :wink:

ne scrappy das reicht nicht wenn man ein board hat mit vielen usern und diese z.B. über neue Beiträge benachrichtigt werden wollen

Da irrst du gewaltig.
Die Mailfunktion wird u.a. genutzt um über neu eingegangene Antworten, PM´s, Foren-Newssysteme usw. zu informieren.

Hast du 10 User die sich über 10 Beiträge benachrichtigen lassen wollen auf die nur je 1 Antwort eingegangen ist, dann hast du bereits problemlos und anstrengungsfrei 100 Mails zusammen. Schicken sich nun 2 User lebhaft PM´s, geht das ganze 10 mal hin und her hast du 40 PM-Benachrichtigungen über Mail. Schickst du eine wichtige News o.ä. an alle User hast du nochmal 10 Mails, verfolgen sie die Replys auf die News hast du je Replay wieder 10 Mails.

usw.

100 Mails am Tag sind bei einem kleinen Forum mit wenigen Membern kein Problem und bedürfen nichtmal großer Aktivitäten. Und ohne Forenmails hast du keinerlei rundlaufende Kommunikation, die Member bleiben aus, sie blicken nicht mehr durch. Btw. ich hatte auch schonmal 60 Neuanmeldungen am Tag, die kriegen dann noch nichtmal ihr PW zugeschickt, wenn man keine Mails verschicken kann.

Die Wichtigkeit von Mail für ein Forum darf man nicht unterschätzen.

Bei meiner Webseite hatte ich mal im letzten Sommer eine kleine unscheinbare Aktion in Zusammenhang mit einem richtig großen Forum (ein paar hunderttausend Member), da haben an einem Tag 5000 Leute aus aller Welt meine Seite abgerufen und über 500 davon haben mir eine Mail gesandt, am nächsten Tag ging das weiter. Das ist eher ein Ausnahmefall bei mir, aber Mails hat man ganz schnell ganz viele wenn man nur ein bisschen aktiv ist im Internet.

Das stimmt. :astonished: So hab ich das alles gerade gar nicht gesehen. Aber wie schon gesgat kann jeder eine Limit erhöhung beantragen. Aber ich finde es immer recht nervig wenn ich Emails habe, wo drin steht das hier jemand geschrieben hat. Ich mach sowas nie, wenn mich ein Thema Interresiert dann les ich es 5 mal am Tag :wink:.

Grüße

Scrappy

Kilu und SMTP:

SMTP läuft über einen externen Server, an den man die Mail sendet.
Dazu muss man eine Verbindung zu dem Server herstellen.
Das geht mit fsocket.
fsocket ist deaktiviert.
:smiley:

Ich vertraue auf miro, daß er was macht damit wir smtp-Mail bekommen und damit auf unser Eigenrisiko gestützte Forenmails verschicken können.

Wenn Mail() begrenzt ist verstehe ich das gut, ich bin schon froh das das überhaupt geht, weil mein Webseiten-CMS kein smtp beherrscht. Und dafür reichen mir 20 Mails auch dicke aus, ich bin ja kein Mail-Servicecenter :wink: