Problem bei Gallerie-Thumbnails

Ohayo :3
ich hab ein problem auf meiner homepage habe ich eine gallerie selbst “programmiert” (ja html und php sind keine programmiersprachen ich weiß)
auf jeden fall habe ich meine bilder dafür verkleinert auf ein maximum von 600pixeln… das problem ist dass sie extrem langsam laden und ichw eiß nicht was ich machen soll. wenn ich sie noch mehr verkleinere geht die qualität verloren und sie sind selbst auf kleiner ansicht sehr verpixelt.
nun bezweifle ich einfach mal dass mir bplaced mehr downloadgeschwindigkeit gewährt. hat jemand eine idee? oder vielleicht eine hochqualitativere bildverkleinerungsmöglichkeit?

danke schonmal

Bei der Größe der Bilder ist es kein Wunder, dass es ewig zum laden braucht. Allerdings sollte das nicht dein Problem sein. Du begehst mit der Seite nicht nur Urheberrechtsverletzungen, sondern verstößt auch gegen die AGB.

Also erstmal doch genau das ist mein Problem wie gesagt wenn ich sie noch kleiner mache wird die qualität richtig schön grottig und ich rede nicht von der groß ansicht das ist klar ich rede von den vorschaubildern

und was du da angesprochen hast ist auch ein guter punkt ich darf nämlich voller unstolz behaupten: ich habe keine ahnung davon.
ein freund meinte mal es wäre okay wennich unter den bildern irgendwo die quelle verlinke und das habe ich natürlich getan. dass es immer noch urheberrechtsmüll gibt ist ärgerlich aber vielleicht kannst du mir erklären wie ich diese bilder verwenden kann ohne dabei gesetze zu übertreten.
essei denn du möchtest mir sagen dass es völlig unmöglich ist eine homepage zu machen essei denn man sei ein guter künstler und malt seine bilder selbst.
und falls du mir das tatsächlich sagen willst warte ich einfach bis irgendwo ne email reinflattert dasichs lassen soll denn kostenlose werbung kann man doch nie genug haben

okay … das hilft jetzt weiter ich geh einfach mal davon aus dass meine seite rechtlich zu 100% richtig ist und mich niemand dafür anklagen kann

und selbst wenn meine güte das ist keine kommerzielle seite. das ist ne verdammte fan-seite ich schlage keinen profit daraus und werbung? sein wir ehrlich die 9.000 auf dem counter kommen durhc besuchertausch ich dachte ich könnte so die erste hürde überwinden.

die bilder die ich verwendet habe kamen von öffentlichen quellen und sind öfters sowieso fanart… verdammt gute fanart aber fanart… glaubich… oder halt google grafik und ich möchte mal anzweifeln dass google oder konachan für jedes verdammte bild die rechte haben.

[quote=„kokujou“]
und falls du mir das tatsächlich sagen willst warte ich einfach bis irgendwo ne email reinflattert dasichs lassen soll denn kostenlose werbung kann man doch nie genug haben[/quote]

Ob diese E-Mail dann für dich kostenlos ist, ist wieder eine andere Frage.

Wenn ich dein Auto klaue, aber nicht wusste, dass das verboten ist, darf ichs dann behalten? :slight_smile:

Wenn du hier nicht das zu hören bekommst, was du gerne hören würdest, dann nimms an oder ignoriers, wie du willst. Du brauchst dich hier auch nicht versuchen dich rechtzufertigen, das ändert ohnehin nichts. Was hindert dich daran, eine kurze E-Mail zu schreiben und um Erlaubnis zu fragen?

Eventuell solltest du auf eine große Hintergrundgrafik verzichten, die verzerrt sich eh mit der Auflösung. Und lenkt in gewissem Maße auch vom Inhalt ab :wink:

Mfg :wink2:

PS: Dass Besuchertauschprogramme kaum was bringen, sollte dir ohnehin klar sein. Ebenfalls scheint dein Counter tot zu sein. Und ein Impressum solltest du auch zeitnah ergänzen.

die antwort ist schonmal nicht ganz unbrauchtbar

erstmal: wenn du mein auto klaust und nicht weißt das das verboten ist weise ich dich darauf hin und du gibst es mir wieder

äquivalent: wenn irgendjemand was dagegen hat soll er mir schreiben und ich behebe das.

und ich höre immer nur die homepage ist falsch wie wärs mit vorschlägen wie ichs besser machen soll. was schlagt ihr vor soll ich konachan schreiben und nach dem namen der uploader für alle bilder fragen damit ich die dann um erlaubnis frage?!

oder reicht konachan das wäre zumindest schonmal mache

ich habe ernsthaft keine ahnung wie man sowas macht ich fange einfach an und warte darauf dass man mir vorschläge macht^^

a) Ein unverbindlicher Kommentar zu den rechtlichen Fragen:
Wenn du die Erlaubnis von den Autoren hast, kannst du natürlich gemäß dieser Erlaubnis Werke
von anderen veröffentlichen.
Es ist gut möglich, daß wie etwa bei wikimedia veröffentlichten Werken Lizenzen beigefügt sind,
die es unter bestimmten Bedingungen ohne Nachfrage erlauben, Werke weiter zu verwenden
und zu veröffentlichen - solche Lizenzen müßtest du zum Beispiel finden und die Bedingungen
einhalten - danach zu suchen oder zu fragen ist dein Problem.
Gibt es zu einem Werk keine Lizenzbedingungen, so ist automatisch davon auszugehen,
daß diese individuell mit dem Autor oder Verlag auszuhandeln sind.

Wenn du was veröffentlichen willst, liegt die Verantwortung bei dir, dafür die Erlaubnis
einzuholen, eine freie Lizenz zu finden oder eben Lizenzgebühren zu zahlen.
Es ist nicht Aufgabe der Autoren zu recherchieren, wo ihre Werke ohne Erlaubnis veröffentlicht
werden und die Lizenzgebühren einzuklagen.
Gleichwohl können die das ohne Vorwarnung tun, wenn sie Kenntnis davon bekommen, daß
ihre Werke unerlaubt veröffentlicht werden, pauschal können auch sie selbst oder ihre Anwälte
kostenpflichtige Abmahnungen schicken.

Hast du die nicht eingeholt, ist es dennoch erlaubt, wenn sämtliche Autoren mehr als 70 Jahre
verstorben sind - Bilder von Wilhelm Busch etwa kann man also veröffentlichen -
Namensnennung ist natürlich trotzdem angemessen.

Ansonsten gibt das Urheberrecht noch her, daß man in einem eigenen Werk aus anderen
Werken im angemessenen Rahmen ungefragt zitieren darf. Dies ist etwa erlaubt, wenn sich das
eigene Werk ausgiebig mit dem anderen Werk beschäftigt, etwa bei Interpretationen oder im
Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten, um zu erläutern, welche Vorleistungen zum eigenen
Werk bereits andere erbracht haben.

Ansonsten kann man auch prima eigene Inhalte veröffentlichen, ohne auf die Werke anderer
zurückzugreifen, wenn man keine Lizenzgebühren zahlen mag oder eine Erlaubnis einholen
möchte.

b) Bei dem technischen Problem rate ich dazu, die Vorschaubilder auf dem eigenen
Rechner erzeugen zu lassen und dann hochzuladen und statisch zu verwenden.
Das belastet dann den hiesigen Dienstrechner nicht und man unterliegt nicht den
Beschränkungen von PHP auf diesem Rechner hinsichtlich Speicherbedarf und Rechenleistung.
Es hört sich auch so an, als würden dieselben Vorschaubilder immer wieder hier erzeugt, das
ist komplett unsinnig.

diese antwort ist schonmal gut zu gebrauchen aber ich sollte vielleicht was meine bilder betrifft etwas ins detail gehen. das sind weder irgendwelche bilder die irgendwelche tatsächlich existierenden personen darstellen es handelt sich hier um gezeichnete animes.
und die sind von ich weiß nicht wie vielen leuten auf facebook oder in suchmaschinen auf persönlichen homepages… also praktisch ÜBERALL verwendet worden. man sagte mir dass ich um dieser copyright sache gerecht zu werden die quellen wo ich sie herhab verlinken soll. das habe ich getan. unter der thumbnail-gallerie habe ich die banner beider anime-suchmaschinen eingestellt wo sie - wie ich finde - ziemlich gut zu sehen sind. Aber ganz ehrlich: die Erlaubnis der hoster einzuholen ist kein problem. die erlaubnis der einzelnen Künstler einzuholen ist sogut wie unmöglich denn nicht nur dass es ich weiß nicht wieviele künstler sind und die leute von konachan kaum die nerven haben dürften mir alle rauszuschicken damit ich mich da einzeln durchklappern kann es ist ja nichtmal gesagt ob die die erlaubnis hatten. das sind leute die irgendwo mal irgendwas gefunden haben und es da hochgeladen haben.

und wie gesagt ist meine seite nicht kommerziell und erzielt keinerlei profit durch die verbreitung dieser bilder das heißt es wäre allenfalls kostenlose werbung.

zu b) also ich habe sie nicht mittels php verkleinert falls dass der punkt ist. ich habe sie auf meinem pc mit einem programm verkleinert, in einen seperaten ordner hochgeladen und dann als richtige thumbnails verwendet. mittels PHP generiere ich nur die Seite und die gesamte gallerie damit ich nicht für jeden der 20 animes die ich da darstelle extra eine HTML seite schreiben muss.

@hoffmann: Das mit den 70 Jahren gilt auch nur eingeschränkt. Wenn wir einmal den Codex Manesse nehmen. Dieses stammt, wie man allgemein weiß, aus dem 14. Jh., der Autor ist als schon etwas mehr als 70 Jahre tot. Die Bilder daraus darf man trotzdem nicht so uneingeschränkt verwendet. Warum? Weil selbiges von der Uni Heidelberg digitalisiert wurde (man müßte dazu schon den Codex selbst besitzen, aber das ist doch mehr als unwahrscheinlich). Dementsprechend sind die digitalisierten Bilder und auch sonstigen Inhalte dieses und anderer Codices Eigentum der Uni Heidelberg. Glücklicherweise gibt es eine CC-Lizenz, die dann alle Unklarheiten beseitigt.

Mohyra - die digitale Reproduktion eines alten Werkes stellt selbst kein neues Werk dar,
sofern es nicht signifikante eigene Inhalte bietet. Von daher würde ich mal sagen, daß es
belanglos ist, wer solch ein altes Bild wann digitalisiert hat - sobald die digitale Reproduktion
im Umlauf ist, kann man sie auch recht bedenkenlos verwenden, die Lizenz dürfte in dem
Falle redundant sein, wenn die das digitale Dokument nicht selbst eigene Inhalte wie
Metainformationen, Beschreibungen etc beinhaltet, die es zu einem Werk machen würden.
Entsprechend findet man auch reichlich Reproduktionen von alten Werken bei wikimedia und
wikipedia, wo korrekt darauf verwiesen wird, daß die Urheber bereits lange verstorben sind.

Ansonsten gibt es aber in der Tat in anderen Ländern Abweichungen zur 70-Jahres-Regel.
In GB gibt es sogar einen dauerhaften Schutz von Peter Pan zugunsten eines
Kinderkrankenhaus durch ein besonderes Gesetz.
Gibt aber auch Abweichungen in die andere Richtung - Stichwort Panoramafreiheit bei
öffentlich dauerhaft zugänglichen Werken.
Das impliziert dann eigentlich, daß ein Urheber der öffentlichen Ausstellung seines Werkes
zustimmen muß, sonst kann der Aufsteller, selbst wenn er der Eigentümer des Werkes ist,
Probleme bekommen.

(Um Mißverständnissen vorzubeugen - im Netz öffentlich zugängliche Werke fallen nicht unter
die Panoramafreiheit, gemeint ist die unmittelbare Einsehbarkeit von öffentlichen Wegen und
Flächen aus).

kokujou - es sich leider auch belanglos, wieviele Leute sich nicht ans Urheberrecht halten, es
selbst ohne Rechte oder Lizenz zu veröffentlichen, ist trotzdem nicht erlaubt.
Wenn andere die Quellenangaben verschlampern ist das zwar primär deren Problem,
rechtfertigt aber nicht, daß auch weitere Nutzer die Quellenangabe verschlampern oder
sich nicht um potentielle Lizenzrechte scheren. Somit ist es auch problematisch,
Werke aus dubiosen sekundären oder tertiären Quellen zu beziehen.
Sind Quellenangaben vorhanden, so folgt man denen im Zweifelsfalle immer bis zur Primärquelle
und forscht dort nach Lizenzangaben. Ist die Quellenlage unklar, läßt man besser ganz die
Finger davon oder treibt das eben auf volles eigenes Risiko.
Will man Werke anderer selbst veröffentlichen, ist man immer persönlich dafür verantwortlich,
daß man auch das Recht dazu hat und kann diese Pflicht nicht auf ‘Zwischenhändler’ abwälzen,
von denen man die Werke bezogen hat.
Auch wenn man etwa die Druckversion eines Werkes legal erstanden oder geschenkt bekommen
hat, impliziert das meist nicht, daß man den Inhalt dann selbst anderweitig veröffentlichen darf.
Wenn du den Künstler nicht herausfinden kannst oder es nicht ganz plausibel ist, daß deine
Quelle für ein Werk auch wirklich das Recht hat, dir eine erneute Veröffentlichung zuzubilligen,
so mußt du davon ausgehen, daß du eine Lizenz brauchst, um zu veröffentlichen - oder du mußt
das Werk eben in einem eigenen, größeren Werk in einen relevanten Zusammenhang stellen
und dort als Vollzitat verwenden (was immer noch zu Streitereien führen kann, aber immerhin
zeigen würde, daß man die Problematik nicht ignoriert ;o).
Von daher also - dein Risiko, wenn du tust, was viele andere Leute auch vermutlich Illegales
tun. Da es auch das Risiko desjenigen sein kann, auf dessen Rechner die Werke veröffentlicht
werden, kann dieser natürlich auch löschen, wenn du nicht plausibel belegen kannst, daß du
Veröffentlichungsrechte hast.
Zum Glück ist es so, daß viele Künstler sich nicht drum kümmern, solange solche
Rechtsverletzungen eher die Bekanntheit fördern als das eigene Einkommen zu gefährden.
Verlassen kann man sich darauf aber nicht - abmahnen kann auch ein Geschäftmodell sein.
Es gibt wohl auch Leute, die mit trivialen Bildern von ‘Currywurst mit Pommes’ viel Geld mit
Abmahnungen verdienen.
Und wer erstmal bekannt ist oder wo die Einkommensituation wieder schlechter wird, der kann
ja auch später noch recht kreativ darin werden, per Abmahnung an frisches Geld zu kommen.

Mich hat man auch schon mal angeschrieben, obgleich ich etwas korrekt als Zitat im
Zusammenhang verwendet habe. Hat mich eine Menge Nerven gekostet, bis ich den
überzeugt hatte, daß ich es bei dem kleinen strittigen Betrag auf einem Prozeß ankommen
lassen würde, um zu klären, ob das Zitat nun rechtens sei oder nicht - der hat dann zum Glück
aufgegeben, weiter mitzupokern.
Ich habe das Zitat dann aber trotzdem entfernt wie einige andere von lebenden Personen auch,
um weiteren Ärger und weitere Forderungen weitgehend zu vermeiden.

Bei Bildern von Personen gibt es wieder ein davon unabhängiges Rechtsgut, das Recht am
eigenen Bild - abgebildete Personen, soweit sie nicht prominent sind, müssen zustimmen,
schon wenn sie photographiert werden - und natürlich auch, wenn das Photo veröffentlicht
wird - der Urheber und die abgebildete Person haben also unterschiedliche Rechte, die beide
zu berücksichtigen sind.

Fazit: Also besser nur digitale Reproduktionen von Werken auf die Seite, wo der Urheberschutz
schon abgelaufen ist - Wilhelm Busch hat ja auch schon lustige Bildergeschichten gemalt ;o)

ich frag einfach mal anders da sich das problem sowieso temporär erledigt hat da meine page eh gesperrt wurde - gott sei dank hab ich ein backup gemacht.

erstmal: dubios? es ist eine stinknormale sammlung von anime-bildern die unkommerziell zur freude anderer fans dargestellt werden. und die seiten von denen ich es habe sind auch sehr bekannt und google gehört auch dazu. außerdem habe ich die quellen ordnungsgemäß verlinkt.
konacha.com und yande.re sind ziemlich berühmte quellen die hohe besucherzahlen haben.

was also muss ich tun? eine erkklärung im impressum einfügen dass ich keine rechte geltend mache an den bildern? es MUSS irgendeine halbwegs einfache variante geben diese dämlichen bilder einzubauen ohne gleich auf 50.000€ verklagt zu werden !!

ich meine es gibt bekannte seiten die illegal animes streamen und auch die werden nicht vom netz genommen. etliche upload-hoster verbreiten illegale waren ohne dafür angezeigt zu werden und ihr wollt mir ernsthaft erzählen dass meine seite vom netz genommen wird obwohl sie nur ein paar bilder teilt? erklärt mir das mal und das wenns geht in kurzen sätzen

Hi,

Vielleicht möchten diese Seiten nicht, dass du die Bilder weiterverwendest? Google als Quelle ist im Übrigen ein Trugschluss - such mal nach Marions Kochbuch, und lies dir die Erfahrungen mit dieser Seite durch. Vielleicht wird dir dann einiges klarer.

Den urheber um Erlaubnis zu fragen wäre eine Möglichkeit. Jede unauthorisierte Verwendung (sofern nicht unter einer Lizenz stehend, die dies ausdrücklich erlaubt) kann ohne weiteres direkt geahndet werden.

[quote]ich meine es gibt bekannte seiten die illegal animes streamen und auch die werden nicht vom netz genommen. etliche upload-hoster verbreiten illegale waren ohne dafür angezeigt zu werden[/quote]Wo glaubst du stehen die Serverfarmen dieser Anbieter? Resp. sind OneClick-Hoster lediglich Dienstleister, die die Inhalte der Kunden nicht so genau überprüfen.

Na dann ist ja alles klar dann frage ich sobald meine Seite entsperrt wird Konachan und Yandere einfach um die Erlaubnis die Bilder weiterverwenden zu dürften trage das ins Impressum ein und dann ist alles okay richtig?

das ist doch alles was ich wissen wollte. ich habe nämlich keine Lust mir irgendwo in Afrika nen Server zu mieten.

Eine Erlaubnis von den Künstlern solltest du natürlich schon plausibel vorzeigen können,
damit sie glaubhaft ist.

Ansonsten:
Nun wenn man Google zum Maßstab nimmt - die kommen mit ihren permanenten
Urheberrechtsverletzungen nur durch, weil sie Anwälte gut bezahlen können.
Zudem haben da Autoren immer das Problem, daß sie auch nicht möchten, daß Google ihre
Seiten komplett ignoriert und gar nicht mehr listet, daher überlegt sich das ein jeder, die
auf Urheberrechtsverletzung zu verklagen ;o)
Weil Google nur Sammlungen anbietet und die Werke nicht im Rahmen eigener Werke
ausgiebig behandelt, handelt es sich eindeutig nicht um Zitate.
Bei einigen Metainformationen (die von Google aber kaum verwendet werden), kann man
natürlich ohne Nachfrage davon ausgehen, daß man für diese die Erlaubnis zur
Weiterverwendung hat, bei den Kerninhalten aber nicht, daher findet man bei Google viele
ziemliche klare Fälle von Urheberrechtsverletzungen bei jeder Antwort auf eine Suchanfrage.

Du hingegen hast vermutlich weder hinreichend Geld noch sonstige Druckmittel in der Hand, um
deine Auffassung im Streitfalle durchzuhalten oder sogar gegen geltendes Recht durchzusetzen.
Auch bplaced hat das sicher nicht und wird es daher nicht drauf ankommen lassen ;o)

Wenn du jetzt ein Autor eines Bildes wärest, welches auf irgendeinem amerikanischen Rechner
widerrechtlich veröffentlicht wird, könntest du natürlich schon dagegen vorgehen.
Teilweise klappt das sogar ganz gut, ich meine bei ‘youtube’ sind mittlerweile haufenweise
Videos gesperrt, die Liedgut widerrechtlich verwenden ohne Lizenzgebühren zu zahlen.
Das hängt auch damit zusammen, daß die Musikszene in dieser Hinsicht deutlich besser
organisiert ist als Textautoren oder Zeichner, graphische oder plastische Künstler.
Das Recht ist formal natürlich für alle gleich.

Formal gibt es mit vielen Ländern Abkommen, mit denen man seine Rechte auch in anderen
Ländern durchsetzen kann - etwa auch als Japaner in Deutschland oder als Deutscher in den
USA. Ist dann oft nur eine Frage des Geldes und der Zeit und geeigneter Anwälte in den
Ländern - und die somit auflaufenden hohen Kosten trägt im Erfolgsfalle natürlich der
Verursacher der Rechtsverletzung alleine. Und gerade bei Bildern, Musik oder Videos läßt
sich eigentlich recht gut nachweisen, daß man der originale Autor ist, die Erfolgsaussichten sind
da also gar nicht einmal so schlecht.

Wie man jetzt so eine Fan-Seite legal aufzieht:
a) Bei den Autoren um geeignetes Bildmaterial bitten - wenn man eine gute Seite hat,
rücken die ja vielleicht auch ein paar Interna raus, die sonst niemand hat - damit bekäme das
Projekt ja sogar ein ‘Alleinstellungsmerkmal’ wie es auf neudeutsch heißt - also relevanten
Inhalt, den es sonst nirgends gibt. Zudem kann man natürlich auch eine Liste von Fragen
anbieten, die der Künstler vielleicht gerne mal durchgeht, wenn er weiß, daß die Antworten
ernsthaft journalistisch behandelt und veröffentlicht werden.
Man darf nicht immer davon ausgehen, daß alle Künstler genervt sind, wenn man ernsthaftes
Interesse an ihren Werken zeigt und nicht nur oberflächliche Begeisterung - wenn die merken,
daß mehr dahintersteckt als nackte Anhimmelei und Kinderkram, hat man da schon Chancen,
daß sie auf Nachfragen eingehen. Wenn man natürlich in der Masse von Fans mit
rücksichtslosem Vehalten untergeht, stehen die Chancen eher schlecht, daß solch ein Künstler
erfreut auf eine freundliche Anfrage reagiert, selbst wenn sie recht orginell und ernstgemeint ist.
Mittlerweile kenne ich hier in Hannover ein paar lokale Kunstschaffende persönlich - und ich
denke, die meisten sind da eigentlich recht schnell zu bewegen, sinnvolle Projekte wie etwa
Artikel bei wikipedia oder Sammlungen bei wikimedia zu unterstützen, besonders wenn sie
merken, daß man ihre Rechte und Interessen respektiert - warum sollte das woanders anders
laufen?

b) Man verfaßt lange, wissenschaftliche Artikel über den Autor und bietet darin wenige,
exemplarische (Bild-)Zitate, die im Inhalt ausführlich behandelt werden.

Bei Comics könnte man etwa auch beginnen, ernsthafte Rezensionen über dies oder jenes
Buch zu schreiben - ist komplett legal und die Beschäftigung mit dem Werk fördert auch das
Verständnis.
Das kann dann irgendwann auch die Basis für Punkt a) bieten, wo man versuchen kann,
Künstler für das eigene Projekte zu interessieren, um ihnen exklusive Informationen zu
entlocken.

c) Man setzt sich mit den Werken künstlerisch auseinander, indem man eigene Graphiken
anbietet, die dann Stil oder Detail des Originals zitieren, aber eben vorrangig eigene Werke
sind. Gerade bei Persiflagen oder kritischen Auseinandersetzungen mit den Originalen hat man
da als Künstler eigentlich große Freiheiten beim auszugsweisen Zitat.

ich will ja nicht meckern aber… das ist eine Anime-Seite… unkommerziell. Ich kann weder einen Artisten bezahlen um mir bilder zu malen noch wäre das irgendwie sinnvol da es ja schon 100.000 davon gibt !!

ich KANN die autoren nicht ausfindig machen da es nicht nur eine unzahl von bildern sind sondern die uploader auch nicht das recht hatten. irgendjemand sucht irgendwo nach bildern. findet sie und lädt sie woanders hoch. das ist genau wie facebook !!

NIEMAND weiß wer der eigentliche autor ist udn erst recht nicht von all den bildern die ich anbieten will. und außerdem ist es vollkommen undenkbar, auch von rechtlicherseite, dass leute gezwungen sind kostenloses material so aufwendig zu verlinken !!

ich weiß nicht wie ihr euch meine Seite vorstellt. das ist keine in irgendeiner weise ernst zu nehmende seite. das ist einfahc nur eine Seite um Werbung für ein paar animes zu machen mit selbstgeschriebenen Reviews Youtube-Videos und eben einer Bild-Gallerie.

Nur keine Aufregung ;o)

Einen wichtigen Punkt hast du aber selbst jetzt angesprochen, wenn die Seite inhaltlich nicht
ernstzunehmen ist, wirst du Probleme haben, von irgendeinem Künstler Material oder Zusagen
zu bekommen.
Wenn du das ernsthaft, sauber und legal durchziehen willst, mußt du dir schon ordentlich Mühe
geben.

Von der rein rechtlichen Seite wird sich dein legaler Inhalt sonst darauf beschränken, daß
du schreibst, daß eines deiner Hobbies ist, dich mit diesen Bildergeschichten zu beschäftigen
und im Bedarfsfalle deren Namen zu nennen.
Da kann dir niemand ans Bein pinkeln.

Sobald du irgendwelche Werke von anderen Menschen veröffentlichst, ohne eine Erlaubnis
dafür in plausibler Weise darlegen zu können, hast du potentiell Ärger am Hacken, auch wenn
das in der Praxis unwahrscheinlich sein mag, weil sich eventuell deine Lieblingsautoren nicht
um solchen Schnickschnack scheren - solange die das nicht explizt in großen Buchstaben
allgemein zugänglich erklären, stehst du im Verdacht, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Und jeder, der irgendwas damit zu tun hat, etwa weil er dir einen Rechner für die
Veröffentlichung zur Verfügung stellt, kann formal ebenfalls Ärger bekommen, daher muß man
schon verstehen, daß kleine Anbieter allergisch auf sowas reagieren, weil sie keine eigene
Rechtsabteilung haben, um allen potentiellen Ärger erfolgreich auf dich abzuwälzen ;o)

Von daher, wenn alle den potentiell illegalen Kram bei Facebook hochladen, solltest du das
auch tun, wenn du es unbedingt willst. Das ist dann nicht weniger illegal als hier - aber wenn
sich dort keiner daran stört, ist das das dünnste Brett was du bohren kannst, um deinem
potentiell illegalen Bedürfnis nachzugehen, ohne Leute damit zu belästigen, die sich die Folgen
nicht zumuten möchten. Dies ist wiederum nicht als Rat aufzufassen, wirklich irgendwo potentiell
illegales Zeug anzubieten, sondern ist ironisch aufzufassen ;o)

Ich bin aber noch nicht in der Lage eine anerkannte Seite zu machen allein schon deswegen weil das Thema allein nicht ernstzunehmen ist. wie gesagt es ist eine Fan-Seite sowas ist nicht ernstzunehmen und wird es auch nie sein ich biete keinen service an ich schlage den leuten die interesse haben einfach nur vor was sie gucken könnten.

deswegen wäre es auch unsinn jeden einzelnen artisten zu fragen.
und genau deswegen war ja auch meine frage ob es reicht eine standarterklärung aufs impressum zu setzen und sich mit den sammelquellen abzusprechen.

es wäre also nett wenn ihr diese frage jetzt noch mal für alle verständlich in einem wort beantworten könntet^^

falls die antwort nein ist würde ich gerne wissen ob es immer noch illegal ist wenn ich irgendnen ausländischen hoster verwende so wie es kinox.to macht

und dazu gleich noch eine frage. angenommen es wäre eurer wunsch eine gallerie mit anime-bildern zu veröffentlichen und wollt das natürlich legal mache. es besteht jedoch keine möglichkeit die autoren ausfindig zu machen und ihr könnt somit nicht deren zustimmung einfordern.

Was würdet ihr tun :3