Problem bei phpBB Installation

Hallo Leute,
Ich wollte hier auf meinem Space ein phpBB Forum installieren. Also hab ich mir von phpBB.com das phpBB 3 heruntergeladen, auf den Space geladen und den Ordner geöffnet.
Dann kommt ja so ein Formular in das man MySQL-Daten, usw. eingeben muss.
Wenn ich die Daten eingebe, und auf “Start Install” klicke, wird die Seite neu geladen und alle Felder sind wieder leer, es kommt keine Fehlermeldung, nichts, die Seite wird einfach neu geladen.

Zuerst dachte ich es liegt an der Version 3 (weil noch nicht stable), aber bei Version 2 passiert genau das selbe.

Kenn jemand das Problem? Liegt es vielleicht am Server? (Auf einem anderen Server konnte ich es Problemlos installieren)

hm, keine ahnung, gib mir bitte mal die url per PM

€dit: also soweit ich bei dir sehe, läuft phpbb3? was is mit phpbb2? hast du da mysql5 ausgewählt und die mysql-datenbank im benutzermenü bereits angelegt?

ciao

@miro,

das hört sich so an wie bei meinem Shop.
Nur das das Formular dann gefüllt blieb, aber es wurde immer nur das selbe Formular angezeigt. Zum Absenden wurde bei mir glaube ich ein javascript benutzt.

Gruss Six :sunglasses:

Bei mir wird kein JavaScript verwendet, wäre aber auch kein Problem, da es in meinem Browser aktiviert ist.

@sixpack: wie hast du das Problem gelöst? War JS nicht eingechaltet?

ich hab das problem bei ihm mal analysiert, da stimmt irgendwas im script bei ihm nicht, eine bestimmte bedingung ist nie wahr, die erfüllt sein muss, damit eine verbindung zu mysql hergestellt wird.

was dein problem angeht, weiß ich gerade noch nicht. ich müsste mich da durch die phpBB-quelltexte durchwälzen, um es zu finden…das kann ich vielleicht später machen.
du kannst aber alternativ auch einfach postgresql benutzen, würd ich eh empfehlen.

ciao

PostgreSQL funktioniert leider auch nicht, Ich kann auswählen/eingeben was ich will es passiert immer das selbe -> nichts, als ob ich auf aktualisieren gedrückt hätte.

Werde mir wohl eine alternative zu phpBB suchen müssen…

Ich glaube ich weiss was der Fehler ist:
Die $_POST Variable “funktioniert nicht”.

Ich habe schnell ein kleines Script geschrieben welches Daten aus einem Formular per POST bekommt: Ergebnis: Funktionierte nicht - Darum hab ich mir das mal genauer angeschaut, und gesehen das die $_POST Variable leer ist, wenn ich hingegen mit GET arbeite, funktioniert alles ohne Probleme.

Ein konfigurations Fehler, oder hab ich Schuld?

GET/POST-Test: xa17d.bplaced.net/ext/scratch/test.php
Source-Code:

[code]

Test POST-Testen:

GET-Testen:

$_POST:
<?
print_r($_POST);
?>

$_GET:

<? print_r($_GET); ?>
[/code]

nein, sicher nicht.

ich hab damit gerechnet, dass es auch mit postgresql nicht geht. es scheint ganz einfach nur an einer zu strengen konfigurationsdirektive für php zu liegen, das ist alles - also kein datenbankproblem :slight_smile:

…ich guck mir das später an, bin nun zu müde…hab total lange nicht mehr gepennt ey

€dit:
ja genau sowas :wink: ich werd das später beheben. kannst ja trotzdem postgresql benutzen :sunglasses:

ciao

hi,

okay, ich habs jetzt. das problem bestand in einer limitierung des HTTP-protokolls - ich hab da etwas modifiziert, das etwas überdimensioniert für HTTP war…tja, nichtmal dieses protokoll ist modern genug für bplaced :ps:

jedenfalls gehts jetzt. danke für den hinweis, ich hab das deshalb nicht berücksichtigt, da ich beim testen mit anderen daten gearbeitet habe und nicht damit gerechnet hab, dass hier ein limit in http vorliegt…

ciao

:hail: :hail: [size=200]miro[/size] :hail: :hail:

aber nun gehe erstmal pennen :wink:

@xa17d dochich hatte js an, aber ich dachte es könnte daran liegen, weil eben nichts übergegen wurde. Aber nu gehts ja .

Danke!

You’re the best!

[quote] :hail: :hail: miro :hail: :hail:
aber nun gehe erstmal pennen :wink:[/quote]
seh ich auch so!

Hm, mal so Off-Topic:
Meinst du das ernst Miro? Ich dachte immer, dass MySQL mit PHPBB die beste Kombi sei… Kannst du mal erlaeutern, wieso du dies eher empfehlen wuerdest? Laeuft dieses PHPBB hier auch unter PGSQL? Natuerlich nur wenn du mal Zeit hast, wissen ja - bist im Stress. :wink:

Gruesse =Bl4ckst4r= :wink:

Ob phpBB mit Postgres auch kompitabel ist
weiß ich leider nicht.

Nur soviel, dass bei komplexen Operationen mit
großen Datenmengen eigentlich immer Postgres
die Nase ein Stückchen weit vorn hat, da MySQL
einen stärkeren Lesitungsansbruch hat.
Alles in allem ist es aber stark von der DB-Struktur abhängig.

ja, phpBB läuft “auch” mit postgresql und mit vielen anderen datenbanken auch. und wenn nicht offiziell mit irgendwelchen exoten, dann sicher mit nem mod.

ich würde mysql grundsätzlich nie für kritische daten einsetzen, pgsql oder oracle zieh ich da vor.

ciao

lol
Mit was läuft denn das Forum?

PgSQL, 8.2

d’oh

man kann es ja mal versuchen. Löl

Der Meister hat gesprochen! Nun, wenn Miro es sagt und auch selber PGSQL einsetzt, dann muss es ja nunmal einfach besser sein, denn ich denke so viel Ahnung wie er haben wohl nur sehr wenige. Ausserdem gab es alleine hier noch nie ernstere Probleme, und das obwohl Miro nur eine Person ist. Wenn man sich da andere Hoster anschaut, die ein ganzes Serverteam haben… Danke, dann werde ich meine DB auch einmal umwandeln, geht das impotieren von MYSQL nach PGSQL eigendlich problemlos?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mySQL und pgSQL ???

Hmpf… auch phpBB3, pgsql und keine Verbindung moeglich…

Ueber PGadmin denn? Ja!

Kann denn eine Verbindung mit mySQL hergestellt werden? Nein.

[quote]Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Es wurde keine Fehlermeldung übergeben.[/quote]

Ein spezieller Port muss doch nicht angegeben werden, oder?