Täglich unnützes Wissen zum Einbinden

Hallo liebe Community,

ich möchte euch mein zweites kleines Projekt vorstellen.
Es ist ein Skript (einfachheithalber nenne ich es Skript, das ganze basiert auf PHP und auch mit deaktiviertem JavaScript funktioniert das Ganze) dass täglich unnützes Wissen ausgibt. Z.B. erscheint am einen tag etwas wie “In Amerika dürfen UPS-Lieferanten aus Zeit- und Kostengründen an Kreuzungen nicht links abbiegen.” und am nächsten Tag kommt dann evtl. etwas wie “Der Enkel des jüngsten Bruders von Napoleon gründete das FBI.”.

Auf jeden Fall ist immer etwas interessantes oder etwas zum Schmunzeln dabei!

Das ganze lässt sich bequem mit einem kleinen Code in die eigene Seite einbinden. Als ich das Ganze zu Testzwecken auf meiner eigenen Seite täglich manuell gewechselt hatte konnte ich durchaus einen kleinen Zuwachs der Besucherzahlen verzeichnen.

Insgesamt besitzt die Datenbank 6662 Einträge, genug für 18 Jahre. (Verteilt auf 17 Kilu-Server um Ausfälle zu verhindern und bplaced nicht unnötig zu belasten.)

Es benötigt keine Pflege, einfach nur einbinden und die Inhalte wechseln um 0 Uhr.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und natürlich ein paar Besucher mehr! :wink:

wissen.bplaced.net/

Mit freundlichen Grüßen

MaxT

Ich dachte ja erst, nicht schon wieder was unnützes :ps:
Als ich aber näher hinschaute, fiel mir auf, dass es gar nicht schlecht ist, im Gegenteil, sogar interessant. :slight_smile:

Ja mir gefällts auch sehr gut!

Vielen lieben Dank euch allen!

Per Zufall habe ich auch schon eine Internetseite gesehen auf der es verwendet wird. Freue mich dass es bereits so beliebt ist, ich nehme dies natürlich als Ansporn noch interessanteres Unnützes Wissen zu finden. :smiley:

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Nunja, eine gute Idee ist das auf jeden Fall, aber findest du es nicht zu sparsam?

Ich meine du hast jetzt schon Stoff für 18 Jahre, wäre es da nicht abwechslungsreicher, den Text zu jeder Stunde oder alle paar Stunden zu verändern? (Oder jedesmal gänzlich zufällige Einträge zu liefern)

Hallo zvn,

mich wunderte es schon dass dies noch nicht geäußert wurde. :slight_smile:
Zuerst war ich auch für eine zufällige Ausgabe. Allerdings ist unser Ziel die Besucherzahlen der Seiten zu erhöhen auf denen unser Script eingebunden wird und nicht die breite Masse zu “bilden”.

Daher nutzen wir die Vorfreude der Besucher. Du fändest deinen Geburtstag auch nicht mehr toll wenn er jede Woche wäre. Würde nun z.B. alle 3 Stunden etwas Neues eingeblendet werden würde das Unnütze Wisse Zwang in den Besuchern auslösen da sie eigentlich nichts verpassen möchten. So könnte das Unnütze Wissen unterbewusst mit Zwang assoziiert werden was wir natürlich nicht wollen. Schließlich wollen wir Vorfreude auslösen damit den Endorphin-Spiegel erhöhen und Stressgefühle vermindern. (Mag zwar etwas unglaubwürdig sein, für bloß ein kleines Script, jedoch ist dies nicht relevant. Der Mensch freut sich über kleine Dinge meist genauso wie über große.) Um solch einen Zwang zu verhindern wird es nur täglich neu eingeblendet, schließlich hat wohl jeder Mal die Möglichkeit am Tag eine Internetseite zu besuchen und meist besuchen Nutzer Internetseiten auch nur einmal am Tag und nicht häufiger um zu prüfen ob etwas (Relevantes) sich geändert hat.

Daher ist der Zeitpunkt 0 Uhr auch bewusst gewählt um zu verhindern dass Nutzer sich womöglich gezwungen fühlen abzuwarten. (Alles in den Tests schon passiert. :smiley: )

Allerdings da Interesse besteht werde ich umgehend zwei weitere Skripte zur Verfügung stellen, eines welches bei jedem Auffruf per Zufall auswählt und ein weiteres dass alle 6 Stunden den Inhalt austauscht. Ich danke dir für deine Meinung, die Varianten werde ich so schnell wie möglich bereitstellen. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

MaxT :wink:

Um dem Zwang, den du beschreibst, entgegen zu wirken, kannst du eine besondere Seite erstellen, auf der bspw. die letzten 10 (dem Aktualisierungszeitraum angemessen) Einträge gezeigt werden. Ich kann den Zwang auch gut nachfühlen, da ich fast täglich auf german-bash.org schaue :slight_smile:

haha geil :smiley:

find ich iwie witzig - ich glaub ich bau das ma inne content box auf
meiner website ein die bald kommt.

unnützes wissen is doch immer gut :ps:

zur seite selbst,
da find ich das design soweit ganz okay,
die glühbirne passt finde ich farblich net so ganz in das ganze rein,
aba ansonsten schon cool so.

ciao

Wird gemacht, dann sieht man auch als Webmaster welches Wissen so in etwa angezeigt wird. Aber wir wissen ja was unnütz ist! :smiley:

Erledigt. :slight_smile:

Auf Grund der starken Kritik zu dem Projekt in einem anderem Forum wurde das Projekt von Grund auf neu gestaltet und strukturiert.

wissen-script.de/

Zur Zeit gibt es noch keine Version der Internetseite für den Internet Explorer (Sind eh nur 8% der Besucher - noch weniger davon werden Webmaster sein nehme ich an.)

Ich wünsche viel Spaß damit!

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Das ist ein Fehler in der URL drin :smiley: Ansonsten fand ich das andere Aussehen irgendwie besser^^
Achso und du solltest mal einen title festlegen :wink: Ist eines der wichtigsten Tags :smiley:

[quote=“iNaD”]Ansonsten fand ich das andere Aussehen irgendwie besser^^
Achso und du solltest mal einen title festlegen :wink: Ist eines der wichtigsten Tags :smiley:[/quote]

Bin der gleichen Meinung, ertse Version war übersichtlicher.
Wie kein title angegeben??..Nachschau…stimmt, schlecht.
Also ich beobachte schon ne Ganze weile diese Seite und meine das der Hintergedanke
schon einen sinn ergibt, zumal es erstens ein Unterhaltungswert gegeben ist und 2tens eben im im forschenden sinne der Bioethik steht.
Mal sehen vlt finde ich ja noch ein Plätzchen auf meiner site, so zu testzwecken Natürlich.
:slight_smile:

„Unnützes“ … passt zu meiner Seite… lach Find ich klasse das Ding und habs eingebunden,
leider blöd zu sehn, wegen meines recht dunklen Hintergrunds, da muss ich mir was einfallen lassen, oder kannst DU dir was einfallen lassen? grins :winke:

Interessantes Projekt, leider kann ich es nicht verwenden. Ich benutze einen dunklen Hintergrund und der Iframe übernimmt die Farbeinstellungen nicht, die ich ihm gebe.

Du hast ab und an eine paar kleinen TYPOs, z.B. auf der Startseite „sonderbares Gesetzte“. Ansonsten stört mich, dass bis zum vollständigen Laden der Seite immer „bitte warten“ angezeigt wird, ich sehe da doch lieber eine unfertig geladene Seite als einen solchen Hinweis an. Das Design finde ich soweit ordentlich, auch wenn der Hintergrund imho nicht passt und rechts etwas abgeschnitten aussieht; vielleicht könntest Du bei der Glühbirne oben noch einen kleinen Effekt einbauen, nämlich dass sie z.B. leuchtet, wenn man darüberfährt. Wäre nur noch so eine Idee. Vielleicht fügst Du ober dem Satz "
Füge folgenden HTML-Code zwischen und der Internetseite ein und das Wissen-Script erscheint wie oben." auf der Startseite noch einen Zeilenumbruch ein, momentan sieht es mit dem FF3.6 etwas eingeengt aus. Das Impressum sollte übrigens in Textform vorliegen und ist im Footer unnötig doppelt verlinkt, wobei ein Disclaimer sowieso wirkungslos ist. Und beim Kontaktformular gibt es kleine Darstellungsprobleme mit dem FF3.6 - aber alles in allem finde ich das Ganze sauber - und jetzt genug von mir :ps:

Edit: Vielleicht fügt ihr auch noch ein Favicon (Glühbirne?) ein und eine Meta-Description, die Seite ist auch nicht ganz valide

Ich finde die Idee genail. Da lacht man schön, auch im Krankenhaus… :smiley: Das ist heute sogar bewiesen worden… ^^

Mir fällt an deinem Design etwas auf, da musst ich auch erst schmunzeln. Dein Background… xD

don-ambiente.de/css-red/index.php

Achte auf den Header in Originalfarbe… xD Nunja, kein Weltuntergang… ^.^

Design und alles ist sehr stimmig, nicht zu aufdringlich und es ist kein Schnick Schnack vorhanden, der vom wesentlichen Ablenkt.

Großes Lob aus der don-ambiente Küche!

LG: René

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :slight_smile:

Bezüglich dunkler Hintergrundfarben arbeiten wir gerade an einer Version die ohne iframe arbeitet bei der die Einstellungen der Seite in der es eingebunden wird auch übernommen werden. Bis dahin sind jederzeit Änderungswünsche per PM oder über das Kontaktformular in auf der Seite erwünscht, wir fertigen gerne eine personalisierte Version an.

Der preloader wurde bereits entfernt, die anderen Punkte werden auch demnächst in Agriff genommen. :slight_smile:

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich über das Kontaktformular den Wunsch nach einem Forum. Daher habe ich natürlich eins erstellt, wer Interesse hat am wissen-script mitzuwirken oder einfach nur sich über das Tägliche Wissen mit anderen zu unterhalten kann es sich gerne anschauen.

wissen-script.de/forum/
Da das Design der Startseite etwas umstritten ist wird es noch etwas angepasst, daher hat das Design des Forums zur Zeit nichts mit dem der Startseite zu tun.

Im Übrigen unterstützen wir über das Forum auch sehr gerne andere Projeke die einen Mehrwert für Internetnutzer schaffen.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Wichtig wäre eine Funktion, dass man die Textfarbe ändern kann. Auf dunklen Seiten kann man das so gut wie nicht lesen. :confused:

Wenn ich mich hier auch mal zu Wort melden darf :ps: , dann hätte ich eine Idee, die jedoch ziemlich sicher auf Kritik stossen wird und schwer umsetzbar ist - soll nur als Denkanstoss dienen, ob sie sinnvoll ist weiss ich selber nicht;
Was wäre, wenn pro Seite (also zb. bplaced.net, google.ch, …) verschiedener Inhalt wäre, der pro Tag zufällig gewählt würde? Mich macht es einfach stutzig, wenn man 2 Seiten kennt mit dem und beide haben den gleichen Inhalt.
Dies müsste wohl mit einem Loginsystem umgesetzt werden, oder einfacher: der Code wird mit einer zufälligen Nummergeneriert - einfach und gut.

MFG