Techniker Board

Ein Forum ist als erstes Projekt eben nicht das Beste. Ich habe andere, bessere Möglichkeiten vorgeschlagen; du solltest dich eher mit den Grundlagen vertraut machen, als wild in der Praxis basteln und auch noch als ernstes Projekt User werben. Wenn man überhaupt ein Forum führen will, und du willst es ernsthaft, sollte man auch Grundlagen und Erfahrung in Dinge Projektleitung haben, sicher, selber sammeln = am besten, aber wenige Grundlagen, wie etwa, dass man wissen muss, was machen macht, etwa ein Konzept und solche Dinge, sowas sollte man schon lernen, in dem man liest o.ä.

naja… wollen wir mal nicht den spass nehmen und dir nicht zuviel mut rauben…
aber kämpfen musst du schon, schau dir allein meine hp an (mrgeneration.de) ich hab hier in diesem forum damals übelste kritik bekommen… wurde ziemlich weit runtergemacht (womal ich damals nur html beherrscht hatte)
du darfst nicht aufgeben, musst dein Projekt sag ich mal extrem " leben "
nimm dir kritik an und versuche aus ihr zu lernen und es besser zu machen… und im zweifelsfall lern auch für das projekt was neues zb ne neue proggersprache :slight_smile:

mir hats geholfen… ^^

ich habe ja auch absolut nichts aus kritik, im gegenteil! Weil nur so lernt man aus fehlern und kann es ändern! Aber bisher habe ich keine kritik gelesen, sondern alles nur entmutigung!

[quote=Marcel]ah da isses ja… ^^
also mein erster eindruck war : IIH, vista style!
hmm egal… vorurteile aus

ansonsten find ich das forum schön übersichtlich aufgebaut (nur schade das das nen standardstyle ist) wäre vielleicht auch noch toll ne website dazu zu basteln und halt nicht nur ein alleinstehendes forum :wink:[/quote]

sorry. konnte nicht ahnen das du dies als entmutigent empfandest, nun ich entshculdige mich in diesem falle dafür.
zur kritik: ich finde das standarddesign vom forum nicht so gut
zum guten: übersichtlichkeit :slight_smile:

ok, dann entschuldige ich mich, da war ein Lob und eine Kritik dabei!

leider weiß ich aber nicht wie man eigene designs erstellt und kann es daher auch nicht machen! Da ich wie gesagt damit erst angefangen habe! und es bringt mir nix, wenn ich die Codes kenne, aber nicht anwenden kann, weil ich kein forum habe! Und damit ich die Codes anwenden kann, habe ich das forum erstellt! Und nebenbei kann man es ja auch noch zum schreiben nutze! Wozu ja ein forum eigentlich da ist und nicht um ne wissenschaft draus zu machen!

das mit den designs ist nicht soo schwer… du kannst das vorhandende zb nutzen:
css anpassen (farben und co) [css dokus gibt es genug]
und halt die bilder mit deinen ersetzen
puff… fertig
(okok… so schnell geht es nich aber so geht es grob gesagt)

ja, die bilder könnte ich ändern! Aber mal ehrlich, wen interessiert das am ende! 99% der leute kennen sich doch genauso wenig (wenn nicht noch weniger) wie ich mit php aus! und daher erkennen die doch den unterschied eh nicht! Und ob da nun nen fertiges Design drin ist oder nicht, glaube kaum dass das mehr besucher anzieht, weil die wie gesagt den unterschied eh nicht kennen! Ausserdem vergessen wohl viele auch den Sinn des Forum, nämlich dass man darin schreiben kann!

stimmt schon, nur hier gibt es ein paar unterschiede… bzw andere dinge…
der großteil der dateien im forum ordner sind HTML dateien (header und all sowas die dann in index.php geincludet werden) [include = einüfgen um es mal so zu sagen]

und css ist cascada style sheet… wird in html und in php verwendet (farbcodes zu tauschen ist ja auch nich so schwer? außerdem kannst du probieren wo welche farbe is)
ansonsten is tes deine sache, nur ein eigenes design ist immer am besten, weil du das individuell und RICHTIG an dein design anpassen kannst. desweiteren kommen eigene designs immer besser an als diese, die ich schon in 5anderen foren gesehen habe :wink:

(sry wenn das nun zu hart klang…)

das ist wohl richtig mit dem Design! Aber wie gesagt, ich habe absolut keine ahnung, wie man ein design ändert, ausser die Buttons im ACP ändern^^

Mal anders gefragt: Würdest du dich eher an eine Site erinnern oder gar diese in die Favouriten aufnehmen, wenn diese ein langweiliges “Standard”-Design führt, oder ein themenspezifisches, übersichtliches, tolles, EINZIGARTIGES Design mit (WICHTIGES STICHWORT!) Wiedererkennungswert. Wenn die Site dann noch tolle Inhalte und gute Funktionen bietet steht (so gut) wie nichts mehr im Wege. :slight_smile:

Edit auf deinen Beitrag hin: Sorry, aber genau das meine ich. Du willst ein Forum betreiben beherrscht aber keine Grundlagen. Bis hier hin kein Problem, aber wenn du ernsthaft (was ich auf keinen Fall rate, macht alles komplizierter, aufwendiger und du trägst auch Verantwortung) ein Forum betreiben willst, dann wage dich an Dinge wie Inhalte, Design usw. - dadurch kann man auch Grundlagen erlenne; aber Begründungen wie “braucht man nicht unbedingt” u.ä. (besonders zu deinen Zwecken) finde ich unangebracht :wink:

/contrib/ = unwichtig
/imageset/ = alle bilder zb: hottopic
/imageset/eng/ = alle buttons für das englische design
/template/ = ort für alle HTML dateien die das design bestimmen (header und co)
/theme/ = alle .css dateien
/theme/images/ = bilddateien für beiträge (neben denen aus imageset), den komplettem forum look und andere… sieht man aber eigendlich auch welches für was ist :slight_smile:

dafür brauchst du nicht einmal das ACP :wink:

Echt schick o.0

hmm
hab mal nen bisschen deine topics durchstöbert… :http://www.tec-board.de/viewtopic.php?f=18&t=9&sid=e36ca754554b86b3b08cd001df5f40e7 [einbetten auf anfrage deaktiviert] bei allen drei videos, ist das so gewünscht? :ps:

wie meinst du das? … jetzt weiß ich was du meinst … is nen fehler meiner seits

naja… versuch dir doch mal die youtubevideos in diesem beitrag tec-board.de/viewtopic.php?f … 01df5f40e7 anzuschauen?
du wirst es selber sehen,… denke ich ^^

jupp, hab es schon bemerkt! Danke für den Hinweis!

Ach und so plötzlich findet man das dann doch hier o.0

Ich hab ihm n Angebot gemacht,
dass wir da was professionelles raus machen,
so mit eigenem Design, erweitertem System und specials,
dass es nen großen widererkennungswert hat.

Jetzt muss ich doch diesen Mist hier sehen und sone billige installation
mit einem schlechten, nicht zum Thema passenden, fertigen Design.

Sry! Aber das eigene Design is gestrichen.
Da hab ich besseres zu tun als für sowas irgendetwas zu programmieren und zu designen,
wenn dabei dann letztenendes sowieso wieder sowas rauskommt :neutral_face:

Bin da jetz schon etwas enttäuscht,
dass Bedingungen und Absprachen nicht eingehalten werden.

Das ist für mich der oberste Punkt,
wenn ich für jemanden etwas mache bzw. mit jemandem zusammenarbeite.

Na dann viel Erfolg damit! :ps:

ich weiß nicht was du von mir erwartest, was ich installieren sollte oder was du auch immer mit „billiger Installation“ meinst! Und ich weiß auch nicht was du willst! Ich bemühe mich sehr, das Forum groß zu kriegen, viele Nutzer zu kriegen und Werbung zu machen! Aber ok, wenn du keine Lust hast, dann eben nicht o.0

Leute, keine schlechte Laune bitte :wink:

n phpBB3 draufknallen und ein fertiges Design, das hunderte Foren einsetzen installieren