Techniker Board

Nö,
dass sollte hier nurmal klar werden.

Ich biete mich freundlicherweise an und versuche immerhin jemandem was gutes zutun und für jemanden etwas zu machen - mache ich ja auch gern…wenn dann aber ohne meines Wissens von dem jenigen gleich sowas gemacht wird, dann kann man nicht erwarten, dass von mir sowas kommt.

Is ja nun auch so:
Die Seite is jetz mit der Domain, dem Namen online.
Das Image is praktisch schonma im Eimer und für den Müll mache ich kein aufwendiges Design.
Wenn das Image erst einmal zerstört is, dann kann mans ansich denke ich gleich vergessen
und ich habe auch andere Dinge zutun, bzw. kann auch anderen Leuten helfen,
die dann auch ehrlich sind, die dann auch interesse zeigen und das, was sie haben möchten eben auch beschreiben, planen und mit denen man so eine gemeinsame Lösung finden kann.

Es soll keine schlechte Stimmung verbreiten, jedoch mal gesagt sein,
dass auch ich etwas enttäuscht bin :wink:

Liebe Grüße
Jan

Bemühungen sehen anders aus :wink:
Um ne große Community auf die Beine zu stellen musst du erstmal mit grundlegenden Dingen anfangen,
nämlich mit nem anständigen, guten System und Specials, die es woanders nicht gibt.

Da es ja blos ein Forum ist, ist dort nichts weiter spezielles dran.
Gäbe es von bplaced auch nur das Forum und nicht den Service, den das Forum ja supportet, wäre hier im Forum z.B. auch nix los.

Du musst halt immer schauen, dass was da ist.
Das machst du nicht.

Hättest du dich um eigene Dinge bemüht, hättest du nicht gleich wild drauflos installiert und konfiguriert und da irgendwelche Bereiche reingeknallt, DANN hätte es auch ne Chance das Forum „groß zu kriegen“.

Erst informiert man sich, dann macht man pläne und anschließend muss das ganze dann umgesetzt werden.

Es ist schon wahnsinnig schwer was beliebtes und gut besuchtes hinzubekommen MIT eigenem System und MIT eigenem Design, etc. - wenn du nichtmal das hast,
was willst du dann erwarten?

Wenn du im Reallife nur zu Hause auf dem Sofa hockst, dann wirst du auch nicht das große Geld verdienen können - wenn du dich aber bemühst, dann kann auch dies etwas werden, wer sich aber garnicht erst bemüht und auf das, was evtl. erfahrenere Leute einem sagen, dann wird daraus nichts. Ist so. Ist keine miese Stimmung, keine Beleidigung sondern ein ehrlicher Tipp für die Zukunft!

Lust habe ich sicherlich,
nur werde ich dann ehr was eigenes machen,
als für irgendwas zu arbeiten, was sowieso keine Überlebenschance hat :wink:

Gruss
Jan
Edit: wie wäre es mal bitte mit nem Impressum? sry falls das schon gesagt wurde - mir waren die Texte hier nur doch etwas sehr lang, wodurch ich nicht jedes Posting überprüft hab, ob da mal was erwähnt wurde :wink: :winke:

ok, ihr habts geschafft! Ich gebe dieses Projekt auf! Werde die domain wieder verkaufen.
Danke für die hilfe, jedenfalls an die, die mir wirklich geholfen haben!
Anscheinend liegt mir das nicht, dafür kann ich wieder andere sachen besser^^

Du solltest mit sowas nie aufgeben.
Nur ist der 1. Schritt zur eigenen Website nicht die Website selbst.

Sei doch mal ein halbes Jahr oder länger in einem Homepage-Forum,
z.B. auch bei bplaced aktiv.

Dann lerne ein paar Programmiersprachen und versuche erstmal nur für dich (nicht öffentlich) ein Design zu erstellen und dich etwas mit manchen Systemen auseinander zu setzen.

Anschließend kannst du dann auch beginnen.
Nur wenn du doch einfach noch garkeine Ahnung hast,
kann das ganze auch nicht gut gehen.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.
Gib nicht auf, aber fang nicht gleich mit sonem Schrott an, weil das geht definitiv schief und ist der falsche Ansatz :wink:

[quote]Nur wenn du doch einfach noch garkeine Ahnung hast,
kann das ganze auch nicht gut gehen.[/quote]

Und genau weil mir da keiner hilft, gebe ich das ganze auf! Immerhin gab es ja (fast) nur kritik! Da ich nichma weiß wie man nen eigenes design erstellt (ausser die Buttons ändern), werde ich wohl kaum irgendwelche specials erstellen können!

Da auch keiner lust hat mit mir das zusamm zu machen und mir zu zeigen wie es geht, wie soll ich dass dann lernen!
Ich fahre große Gleisbaumaschinen im 3 stelligen Tonnenbereich! Stell dir ma vor ich würde dich da rein setzen und sage “mach ma”, was denkste was da raus kommt?!

Bücher, Websites, die sich damit beschäftigen, etc. o.0

Wenn du unter helfen dann sowieso nur verstehst „ich sag was ich haben will - er machts dann schon!“ - dann wirst du auch nichts lernen.
Und ich habe dir ja gesagt, wie wir damit hätten beginnen können - wenn du dann die Hilfe einfach ignorierst und trotzdem dein Ding machst - wie soll dann einer helfen?

Lernen kannst du über Bücher, was die Sprachen anbetrifft.
Was das managen der Community generell betrifft so kannst du dich einfach mal in anderen Foren umsehen, dich auch evtl. anmelden und dann einfach mal sehen, wie das ganze professionell gemacht wird, worauf man achten muss, etc.

In Sachen management der Community/Support kannst du dir an bplaced z.B. n gutes Beispiel nehmen,

Gruss
Jan

nee nee, ich lass das lieber! hab das ja probiert mit dem PHP Code lernen, aber ich bin schon an den grundlegenden dingen gescheitert! Learning by reading is halt nicht mein ding

lass den kopf nicht hängen. ein standard forum muss nicht zwangsweise eine scheiss comunnty bedeuten. ich sags mal so, wenn du die richtigen leute findest, kannste mit jedem 0815 design erfolg haben. das wichtigste in einem forum ist eine positive stimmung und massigst gesprächsstoff! nicht etwa das design oder irgendwelche spezialfunktionen.

am besten machst du mal werbung in zielgruppengerechten foren (musik, dj’s etc…) und schaust mal wie sich das ganze entwickelt. du könntest zum anfang kleinere wettbewerbe im board starten und versuchen einpaar moderatoren zu gewinnen, die dann auch wiederum interesse haben werden, weitere leute ins board zu holen. das dauert zwar in der regel etwas, aber wenn du regelmässig für action sorgst im forum, könnte das durchaus noch was werden. es ist alles eine frage des einsatzes… :wink:

[quote=“DMC”]lass den kopf nicht hängen. ein standard forum muss nicht zwangsweise eine scheiss comunnty bedeuten. ich sags mal so, wenn du die richtigen leute findest, kannste mit jedem 0815 design erfolg haben. das wichtigste in einem forum ist eine positive stimmung und massigst gesprächsstoff! nicht etwa das design oder irgendwelche spezialfunktionen.

am besten machst du mal werbung in zielgruppengerechten foren (musik, dj’s etc…) und schaust mal wie sich das ganze entwickelt. du könntest zum anfang kleinere wettbewerbe im board starten und versuchen einpaar moderatoren zu gewinnen, die dann auch wiederum interesse haben werden, weitere leute ins board zu holen. das dauert zwar in der regel etwas, aber wenn du regelmässig für action sorgst im forum, könnte das durchaus noch was werden. es ist alles eine frage des einsatzes… :wink:[/quote]
Wenn am Anfang das Forum “lebend” ausschaut, hast du viel mehr Chancen das sich neue User anmelden. Also versuche viel (sinnvolle) Posts im Forum zuhaben, müssen jetzt nicht alle von dir sein aber zum Beispiel Wettbewerbe wie beste Anleitung etc. ist immer gut :wink:.

Das ist ja eigentlich dass, was ich die ganze zeit versuche zu erzählen!

Aber danke für die tipps

Aber auch bei nem Standarddesign sollte man natürlich einige Dinge beachten.

Natürlich kann man mit Standard Designs auch erfolg haben,
das Problem bei dir ist halt nur:
Du hast wahrscheinlich danach geurteilt, was dir am besten gefällt.

So kam es dann zu diesem Design.
Du musst aber doch was themengerechtes finden.

  1. ist das jetzige Design schrecklich detailiert,
    was schlichteres wäre sicher nicht schlecht
  2. kannst du doch nicht einfach irgendwas reinsetzen - der Header wurde durch dein Logo etwas größer - dadurch wird nun die Background Grafik des Headers wiederholt angezeigt, was natürlich schrecklich aussieht.

Du kannst auch einfach per HTML den Text bzw. den Ort des Logos woanders hinsetzen :wink:

DMC hat da auf jedenfall auch nochmal gute Ratschläge gegeben,
nur funktionieren diese halt auch nur, wenn du vorher wie auch ich schon sagte dich angemessen verhältst. Ich z.B. hätte dir ja geholfen, wenn du jedoch selbst keine Absprachen einhältst und nicht auf das, was man dir versucht zu erklären hörst,
dann möchte wohl kaum einer mit dir zusammenarbeiten, was bedeuten würde:
keine Mods, keine weiteren User, leere Community

Ist auch ein Teilgrund, weshalb ich nicht verstehe, warum alle immer ein Forum haben wollen.
Ich würde da ehr zu ner Informativen Website raten oder evtl. nen Blog,
dann können dort ja auch deine Besucher Beiträge verfassen.

Nur beim Forum kommt es halt nicht unbedingt nur auf den Inhalt an (dieser kommt ja in der Regel von den Usern die dort aktiv sind), sondern auch sehr auf das Verhalten der Mods/Admins.
Diese sind ja nun sehr sehr viel mit der Community verbunden und ihre Aufgabe ist es die Community zu betreuen und dafür zu sorgen, dass dort alles seinen rechten Gang geht.
Das verstehen viele nicht - Forum installieren und warten bis User kommen, das geht nicht.

Man muss sich da selbst sehr viel drum kümmern.

Gruss
Jan

ich weiß ja nicht, welche absprachen wir gehalten haben und gegen welche ich “verstoßen” haben soll! Aber wenn du das so siehst! Schade eigentlich!
Und mit Foren kenne ich mich ja aus, da ich schon andere Foren leite, aber wie gesagt halt nur Baukastenforen! Nun meinten viele, ich soll auf phpBB umsteigen! Konnte ja nicht wissen, dass ich da so extrem viel wissen muss!
Mein Problem ist halt, dass ich mich nicht mit PHP auskenne! Und da mir dabei keiner helfen will, kann ich das Projekt vergessen!

[quote=“DJ P@ul”]ich weiß ja nicht, welche absprachen wir gehalten haben und gegen welche ich “verstoßen” haben soll! Aber wenn du das so siehst! Schade eigentlich!
Und mit Foren kenne ich mich ja aus, da ich schon andere Foren leite, aber wie gesagt halt nur Baukastenforen! Nun meinten viele, ich soll auf phpBB umsteigen! Konnte ja nicht wissen, dass ich da so extrem viel wissen muss!
Mein Problem ist halt, dass ich mich nicht mit PHP auskenne! Und da mir dabei keiner helfen will, kann ich das Projekt vergessen![/quote]

Du brauchst auch nicht unbedingt PHP, um ein Forum auf Basis phpBB zu betreiben.
Leider geht vielen Entwicklern das Interesse der Nutzer aus den Augen, und sie wollen (gutgewollt) das schönste, technisch beste Design und umfangreichste Script programmieren usw. - ich sehe das aber anders, es ist viel wichtiger sich mal die Absichten der Nutzer ganz deutlich zu machen - wenn du nach Firefox Download kostenlos suchst, willst du SOFORT den Download ohne Anmeldung und tausend Seiten und bla bla - da ist eine Site mit dem direktem Download, schön übersichtlich platziert viel besser als die schönste, aber unpassendste. Und ein Forum ist da, um zu diskutieren, Spaß zu haben und Hilfe zu kriegen - überlege dir also gut, ob du nicht zu einem schlichten Design und ein gutes Forum greifst oder 1 Jahr in die Entwicklung steckst und dir das Hauptziel aus den Augen geht :wink:

[quote]Du brauchst auch nicht unbedingt PHP, um ein Forum auf Basis phpBB zu betreiben.
Leider geht vielen Entwicklern das Interesse der Nutzer aus den Augen, und sie wollen (gutgewollt) das schönste, technisch beste Design und umfangreichste Script programmieren usw. - ich sehe das aber anders, es ist viel wichtiger sich mal die Absichten der Nutzer ganz deutlich zu machen - wenn du nach Firefox Download kostenlos suchst, willst du SOFORT den Download ohne Anmeldung und tausend Seiten und bla bla - da ist eine Site mit dem direktem Download, schön übersichtlich platziert viel besser als die schönste, aber unpassendste. Und ein Forum ist da, um zu diskutieren, Spaß zu haben und Hilfe zu kriegen - überlege dir also gut, ob du nicht zu einem schlichten Design und ein gutes Forum greifst oder 1 Jahr in die Entwicklung steckst und dir das Hauptziel aus den Augen geht :wink:[/quote]

Genau so habe ich hier auch schon versucht mein Forum zu verteidigen! Aber irgendwie haben trotzdem alle was dagegen! Und so wirklich laufen tut es ja immer noch nicht! Warum auch immer!

Dir fehlt wohl das richtige Marketing :wink:

Keiner hat was “dagegen”, wir äußern nur Kritik,
weil uns das Forum nicht gefällt und wir wollen, dass es anders ist.

Den Usern muss es gefallen - sonst hast du keine.
Ist einer User der Meinung, das etwas schlecht ist oder nicht gut gemacht wurde,
dann ist mir das persönlich egal, sagen aber alle dasselbe und äußern alle ähnliche oder gleiche Kritik, dann solltest du dir schon im Klaren sein, dass da was geändert werden muss.

und ja, brauwn hat da auch recht,
schlichtes Design ist besser als son verspielter müll,
weil das jetzige Design lenkt absolut vom Inhalt ab und hat überall irgendwelche Details drinne,
das nervt irgendwann.

Grüsse
Jan

ja und die kritik kann ich aber wegen mangelnder PHP kenntnisse nicht in die tat umsetzen! Bin ja sehr froh über kritik, weil man ja dann aus fehlern lernt! Nur leider kann ich es wie gesagt nicht umsetzen!

Nein, wegen mangelnder HTML Kenntnisse :wink:
für ein eigenes Design brauchst du kein PHP, nur HTML und evtl. etwas CSS wär nicht schlecht.

Für eigene Funktionen brauchst du ggf. PHP, fürs Design nicht und der Hauptkritikpunkt war ja das Design.

Design gehört zwar zum Punkt “Wiedererkennungswert” in der Lehre Marketing, ist aber in dem Sinne keine Vorraussetzung, zumindest nicht dann, wenn das Design benutzerfreundlich und einladend wirkt - Hol dir ein simples Template, pass das an und bau darauf auf. Viel wichtiger sind für einen Nutzer Inhalte, die er sucht. Wie bereits erwähnt, wenn es viele, gute Inhalte gibt, die der User direkt bekommt, weil er sie etwa über eine Suchmaschine wie Google sucht, dann hast du schon gewonnen. Dann kannst du dich mit Dingen wie “Bindung eines Nutzers” u.ä. beschäftigen, etwa in dem du dem Nutzer SO SCHNELL WIE MÖGLICH beweisen, dass er hier genau das kriegt, was er will und braucht. Und da kannst du dann den Punkt nutzen, dass er etwa eine Lösung auf ein Problem oder eine Info, der er per Google sucht und auf deine Seite landet (TOP10-Position ist Vorraussetzung).

Wenn man andere Designs verwendet würde ich fast mal empfehlen nach kostenpflichtigen zu suchen.

Widererkennungswert ist halt schon ne Sache, die auch eine Rolle spielen wird.
Kostenpflichtige werden sehr sicher seltener verwendet als die, die jeder runterladen kann.

Wenn du hilfe brauchst stehen wir dir natürlich immer gern zu Verfügung. Das mit der Zusammenarbeit hat sich zwar wie gesagt erledigt, heißt aber ja nicht, dass ich dir nicht bei Fragen zu Verfügung stehe - einfach hier im entsprechenden Bereich oder auch bei mir inner Community vorstellen, du bekommst immer sicher ne Antwort - auch das ist eine Möglichkeit etwas zu lernen :wink:

Schau mal hier, bei unseren Tutorials habe ich noch was für dich gefunden:
forum.elektrotipps.bplaced.net/w … a11cab6b89

Schau dir da mal ein paar in dem Bereich an. Garantieren tu ich für nichts, die Tutorials sind ja von unsren Usern erstellt, es ist aber sicher was für dich dabei, was dir da helfen kann.

Liebe Grüße
Jan