Techniker Board

Nee, also ich will daraus nichts kostenspieliges machen! Reicht schon, dass ich jetzt 12 monate lang für ne domain bezahle, die ich evtl. nichma weiter nutze, weil das mit dem forum eh nix wird!

Hab mir das jetzt hier mal komplett durchgelesen und finde die anleitung auch gut: forum.elektrotipps.bplaced.net/w … t1491.html

Dabei kommen mir aber schon wieder erste Zweifel auf:

  1. Habe ich auch das richtige Thema gewählt (hab das ja eigentlich gewählt, weil es mich selber interessiert! Fußball interessiert mich nicht die Bohne, daher brauche ich dafür ja kein Forum aufmachen)
  2. steht wieder das übliche thema “Style” drin!

[quote]Dazu bedarf es ein paar HTML- und CSS-Kenntnisse[/quote] na schönen dank auch! Ein paar werden da wohl nicht reichen :frowning:
3. Themenaufteilung denke ich hab ich soweit hin bekomm
4. User? 9 Stück, 2 davon sind von mir! Der rest ist inaktiv
5. Moderatoranfragen habe ich mit Hinweis auf die niedrige Mitgliederzahl und dem Vermerk auf Werbung ersteinmal zurückgedrängt!
6. Beschreibung des Forums denke ich haut auch hin
7. Meta Tags habe ich versucht hinzu zu fügen, hat aber glaub ich nicht ganz geklappt! Jedenfalls finde ich das Forum nicht bei Google, was schonmal ein dickes Minus ist! Selbst bei ganz spezifischen Suchen, die direkt auf das Forum führen müssten!

Das Tutorial ist ja nun auch schon vor etwas längerer Zeit online gestellt worden.

Ich werd Niklas wenn er mal online ist im ICQ drauf ansprechen,
evtl. kann er da noch ein paar Worte zu verlieren.

Hier auf bplaced ist er glaube nicht so oft,
aber auch hier kannst du dich gern an ihn wenden.
Auf ET ist er noch am meisten online, da er eben auch Co-Admin bei uns ist,
doch wie ja angekündigt gehen vorrübergehend die Registrierungen nicht,
wodurch eine Anmeldung gerad nicht möglich ist.

Vielleicht hast du Glück:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=1581

Teilweise kann ich natürlich auch schon versuchen Fragen zu beantworten,
jedoch nicht alle, da ich auch nicht genau weiß, worauf sich das jetzt bezieht und das ganze Tutorial habe ich mir jetzt auch nicht detailiert durchgelesen.

  1. beim Thema kommts nicht nur darauf an etwas zu nehmen, wovon man was versteht und was einem Spaß macht, du solltest nur ein Forum aufmachen, wenn du auch etwas von verstehst. Wie ich z.B. schon oft bei “ComputerBoss” und co. festgestellt habe machten die zwar etliche PC Foren auf, hatten aber garkeine Ahnung vom Bereich PC, IT, etc. So bringt das ganze dann auch schonmal nicht. Du brauchst ja nicht unbedingt ein Forum,
    wenn du dich nicht mit dem Thema deines Forums auskennst, dann lässt du es besser direkt.

  2. hier kommt es drauf an, was du genau machen willst.
    Wenn du lediglich ein paar Farben und Anordnungen ändern willst reicht es mit ein paar Kenntnissen wirklich aus. Wenn du jedoch wie ich z.B. bei ET ganz eigene Profile entwickeln willst oder die Themenansicht des Forums komplett umdesignen, sodass die dem Standard überhaupt nichtmehr ähnlich sieht, dann braucht es natürlich auch ein paar mehr Kenntnisse.

  3. braucht es nicht unbedingt im Titel des Forums,
    bei dem jetzigen Style ist da ja der Forentitel und darunter eine Beschreibung. Das sieht nicht besonders gut aus, wenn du ne kleine Box (auch über den Style) hinzufügst, dann kannst du diese auch mit ner Beschreibung füllen, das kommt sicherlich besser.

Liebe Grüße
Jan

[quote]1. beim Thema kommts nicht nur darauf an etwas zu nehmen, wovon man was versteht und was einem Spaß macht, du solltest nur ein Forum aufmachen, wenn du auch etwas von verstehst. Wie ich z.B. schon oft bei “ComputerBoss” und co. festgestellt habe machten die zwar etliche PC Foren auf, hatten aber garkeine Ahnung vom Bereich PC, IT, etc. So bringt das ganze dann auch schonmal nicht. Du brauchst ja nicht unbedingt ein Forum,
wenn du dich nicht mit dem Thema deines Forums auskennst, dann lässt du es besser direkt.[/quote]
Ich mache das Forum ja nicht auf, damit ich ein Forum hab, sondern um mich drin mit anderen auszutauschen! Und wenn ich keine Ahnung vom Fußball hab, dann brauche ich auch kein Fußballforum öffnen! Jetzt mal als beispiel!

[quote]2. hier kommt es drauf an, was du genau machen willst.
Wenn du lediglich ein paar Farben und Anordnungen ändern willst reicht es mit ein paar Kenntnissen wirklich aus. Wenn du jedoch wie ich z.B. bei ET ganz eigene Profile entwickeln willst oder die Themenansicht des Forums komplett umdesignen, sodass die dem Standard überhaupt nichtmehr ähnlich sieht, dann braucht es natürlich auch ein paar mehr Kenntnisse.[/quote]
Ja, halt nen Design was zum Thema “Technik” passt! Und da war das Vista Aero Design am passendsten von den kostenlosen!

[quote]6. braucht es nicht unbedingt im Titel des Forums,
bei dem jetzigen Style ist da ja der Forentitel und darunter eine Beschreibung. Das sieht nicht besonders gut aus, wenn du ne kleine Box (auch über den Style) hinzufügst, dann kannst du diese auch mit ner Beschreibung füllen, das kommt sicherlich besser.[/quote]
Keine Ahnung wie ich das mach!

Es kommt beim Design auch nicht aufs Thema an.
Windows Vista hat vielleicht etwas mit Technik zutun weils ein Betriebsystem ist,
bei Technik würde ich aber auch ehr auf technische Farben achten und nicht auf den Titel.

Das Vista Design hat nicht wirklich technischen Style,
da wäre ein Apple Design beispielsweise farblich und stylisch schon “technischer” und somit passender.

was sind den techn. Farben? :slight_smile:

Ich würde da mal sagen sowas Silbernes, metallisches, evtl. auch noch son Schwarzen Glanz-Look.

Hier mal ne Liste an fertigdesigns, die evtl. passen könnten. Auch hier sind einige natürlich passender und andere ehr weniger, aber damit du überhaupt mal ne auswahl hast, was man so technisch machen könnte.

demo.phpbb3styles.net/Avalon
demo.phpbb3styles.net/eTech
demo.phpbb3styles.net/Melankolia
demo.phpbb3styles.net/polyethylene
demo.phpbb3styles.net/Prototype
demo.phpbb3styles.net/PrototypeV2
demo.phpbb3styles.net/shadow_lite
demo.phpbb3styles.net/WhitEfilmy
demo.phpbb3styles.net/X-i-Tunes
demo.phpbb3styles.net/X-iPhone

Sehr technisch sind die natürlich auch nicht alle (2 gute die ich noch kannte sind da leider nichtmehr online).

Wenn man da aber auch nur n kleines bischen ändert, dann können die noch passender werden.

Ich denke auch mal, dass es auch vom Autor so gedacht ist,
dass man da kleine Dinge anpassen kann/soll, denn wer macht schon ein xbox360 Forum oder ein iTunes Forum auf? Aber die Grundlage ist eben gegeben.

Gruss
Jan

Das stimmt, da sind paar gute dabei! Vorallem die ersten paar!

Werde jetzt vllt das hier nehmen! Bin grad beim Googlen auf Adobe Dreamviewer gestoßen! Da ich ja CS4 Extended habe und das mit da drin ist, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob das was zum erstellen von Designs für PHP ist! Laut Google ja!

Oder kennt jemand ein anderes Programm, was mich da unterstützt?

hey, habe jetzt als Standard Design dieses hier: demo.phpbb3styles.net/X-iPhone

Leider gibt es da irgendwie keinen “New Toppic” Button, jedenfalls wird er nicht angezeigt! Allerdings ist er im ACP richtig eingestellt bei “Grafiksammlungen”

Weiß jemand woran das liegt?

Das is halt der Nachteil wenn man immer die installieren und Design rein und fertig-Version macht o.0

Das Design is vielleicht auf englisch?
Wie wäre es damit ein deutsches Sprachpaket fürs Imageset zu machen?

Gruss
Jan

[quote=“DJ P@ul”]hey, habe jetzt als Standard Design dieses hier: demo.phpbb3styles.net/X-iPhone

Leider gibt es da irgendwie keinen “New Toppic” Button, jedenfalls wird er nicht angezeigt! Allerdings ist er im ACP richtig eingestellt bei “Grafiksammlungen”

Weiß jemand woran das liegt?[/quote]

Musst unter “styles/theme/imageset/” den Ordner “en” Umbenennen zu “de”.
So hat es bei mir geklappt ^^

jo, stimmt! Danke!

Ich würd’ dir empfehlen, erst mal n eigenes design zu entwickeln bevor du so ein Forenprojekt startest…
Und Inhalt sollte auch vorhanden sein!
War bei mir genauso, thx Jan!

@Jan Kaiser:
Thx für den Link, kann ich ebenfalls gebrauchen!

MfG,
DHMH

ja, ich weiß aber leider nicht wie das geht! Werde erstmal heute deutsche Button für das Design entwerfen und dann ma guckn! Schade das es keine PSD Dateien dazu gibt!

Es gibt PSD Buttons:
phpbbhq.com :slight_smile: :ps:
Außerdem wusste ich es vor nem Jahr auch nicht, aber man lernt nie aus :unamused: :wink:

danke für die seite! aber ich meinte eigentlich zu meinem Design!

Ich push mal n bisschen…
Die Seite hat sich n bisschen verändert :p :smiley: :ps:

Das ist einfach QUATSCH, BULLSHIT, FALSCH.

mal zum selber nachdenken und als einfache Frage: wenn ich ein Forum über Fotografie machen möchte, worüber muss ich mehr wissen. Über HTML, CSS, PHP, MySQL …, oder über Fotografie?

Einzige Ausnahme, mein Projekt hat HTML, CSS, PHP, MySQL als Thema :smiley:

das ist auch das generelle Problem der Meisten (nicht nur hier) die ein Projekt machen möchten, sie wisse eigentlich nicht wirklich Bescheid über die Inhalte die sie zeigen wollen (deswegen auch oft gerne Foren als Grundlage, in der Hoffnung das der Inhalt von den kommenden Mitgliedern reingebracht wird), und verdrängen diesen generellen Mangel dadurch, dass sie sich möglichst lange mit der “Verpackungsproblematik” ablenken.
Kenn ich auch, das Ablenken, wenn ich gerade keinen Bock habe etwas Sinnvolles zu tun installiere ich mir mal wieder irgendein Galeriescript, oder ein neues WP Template und kann mich dann stundenlang darin verlieren in irgendwelchen html, php oder css Dateien rumzupfuschen. Schöne Ablenkung aber natürlich absolut unproduktiv, ich hätte in der Zeit natürlich auch einen Artikel schreiben können, oder zumindest ein Bild bearbeiten.

Da stimme ich natürlich zu.
Für mich muss aber beides, primär Inhalt, stimmen.
Nicht nur der Inhalt ist entscheidend, zur gelungenden Präsentation gehört auch ein schönes Layout.
Desweiteren ist aber ein schönes Design nicht ausreichend, denn was will ich schön verpacken, wenn ich nichts schönes zu verpacken habe?
Das man gleich alle Programmier- und Auszeichnungssprachen lernt ist sicherlich Bullshit.
Man sollte sich lieber mit dem Thema auskennen, über das man berichten will.

Ich finde das sehr komisch hier! Der eine meint man muss nen gutes Design haben, weil ein besch… Design keiner will! Der nächste sagt man muss sich sehr gut mit PHP etc. auskennen um dem Forum seinen eigenen Touch zu geben! Und der andere sagt es liegt am inhalt?

Wasn nu?