Typo 3 Installation klappt nicht (mehr)

Hi bplaced community,

ich habe gestern und heute versucht Typo 3 zu installieren, leider erfolglos…

Ich dachte es würde an den 30min nach der Registrierung liegen, was aber wie ich heute sehe nicht der Fall war.

Die ENABLE_INSTALL_TOOL Datei befindet sich im vorgesehenem Ordner. Ich habe mich an der bplaced-wiki Anleitung und an der von Typo 3 orientiert.

Dann bekam ich heute diese Fehlermeldung:

[code]Warning: is_file() [function.is-file]: open_basedir restriction in effect. File(/users/typo3conf/FIRST_INSTALL) is not within the allowed path(s): (/users/tomsen/temp:/users/tomsen/www) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 61

Warning: is_file() [function.is-file]: open_basedir restriction in effect. File(/users/typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL) is not within the allowed path(s): (/users/tomsen/temp:/users/tomsen/www) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 66

Warning: is_file() [function.is-file]: open_basedir restriction in effect. File(/users/typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL) is not within the allowed path(s): (/users/tomsen/temp:/users/tomsen/www) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 77

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(/users/t3lib/class.t3lib_div.php) is not within the allowed path(s): (/users/tomsen/temp:/users/tomsen/www) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79

Warning: require_once(/users/t3lib/class.t3lib_div.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‘/users/t3lib/class.t3lib_div.php’ (include_path=’.’) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79[/code]

Ich habe danach mal einen Ordner angelegt und alle Typo 3 Installationsdateien in diesen Ordner verschoben. Ich habe dasselbe Resultat erhalten.

Dann hab ich den absoluten Pfad in der index.php Datei eingetragen und bekomme neuerdings diese Fehlermeldung:

[code]Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.

This happens if the last 6 characters of this path, …/ (end of $temp_path), is NOT “typo3/” for some reason.
You may have a strange server configuration. Or maybe you didn’t set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?

If you want to debug this issue, please edit typo3/init.php of your TYPO3 source and search for the die() call right after this line (search for this text to find)…[/code]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es für mich ein wichtiges Projekt ist.

Viele Grüße
Tomsen

Hallo,

ja das ist so eine Sache mit Typo3, das Install Tool funktioniert hier nicht (Typo3 sucht da irgendwelche Pfade die nicht bestehen). Per Suchfunktion findest du noch weitere Infos zu dem Thema, schreibe aber am besten .marco eine PN dazu (memberlist.php?mode=viewprofile&u=8639) … wir haben da eine Lösung gefunden, er kann dir dann eine Datei schicken mit angepassten Code, dann funktioniert auch die Installation mit Typo3.

Allerdings für das neue Typo3 brauchst du fast noch bplaced pro (oder halt Square7), weil ohne externen Verbindungen kannst du keine Erweiterungen nichts installieren, was recht mühsam ist bei Typo3.

Gruss

Hi Fusl,

danke für die rasche Antwort. PM is raus…

Ich habe meine Extensions immer manuell installiert. Sprich hochgeladen und so weiter. Ich kenne die automatisierte Form bei Typo 3 gar nicht. Ich hatte damals nur das alte Typo 3 gehabt. Solang ich das auf dem alten Wege noch machen kann is das kein Problem für mich.

Viele Grüße
Tomsen

Naja ich hab von marco. leider keine PM bekommen…neuerdings bekomme ich diesen Fehler:

[code]Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(/users/t3lib/class.t3lib_div.php) is not within the allowed path(s): (/users/tomsen/temp:/users/tomsen/www) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79

Warning: require_once(/users/t3lib/class.t3lib_div.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‘/users/t3lib/class.t3lib_div.php’ (include_path=’.’) in /users/tomsen/www/typo3/install/index.php on line 79[/code]

hier stimmt etwas gewaltig mit den Pfaden nicht. Ich habe es versucht mit statischen versucht aber komme nicht zu einem Ergebnis…

naja ich habs aufgegeben, werde es wohl leider mit joomla! machen…würde mich aber trotzdem auf die PM freuen…

Hallo,

.marco wird sicher noch auf deine PN antworten.

Ich kann dir nur zu Typo3 raten, ist vom Backend her und vom Handling finde ich besser gemacht wie Joomla.

Vergangene Woche ist Typo 4.5 erschienen :slight_smile: Welche Version nutzt du aktuell?

MfG tobsp

genau die selbe. Natürlich ist Typo 3 da besser, habe es selber festgestellt. Zudem ist es für mich ein beruflicher Vorteil wenn ich mich mit Typo 3 befasse.

marco. hat mir die Datei geschickt. Seit dem lief die Installation einwandfrei! Obwohl es sich hier um das ganz aktuelle Typo 3 4.5 handelt!

Vielen Dank!

Hallo,

ja die Installation funktioniert ohne die Anpassungen mit dem Patch nicht, Typo3 ist da wohl zu unflexibel und verlangt einige Verzeichnisse die es hier nicht gibt bezw. zu welchen man kein Zugriff hat.

Gruss

Ich hätte da einige Anschlussfragen:

Joomla habe ich bereits ausprobiert, lokal und auf bplaced. Das funktionierte bestens. Doch nun will ich natürlich auch noch das Paradepferd testen, also Typo3. Man will ja bei den Objektorientierten sein! Lokal unter XAMPP und Windows habe ich das soweit geschafft. Es läuft, ich bin am üben und am staunen. Nun käme also der Test mit der Installation bei bplaced. Das mit den Erweiterungen und dem Zugriff auf die Zentrale von Typo3 ist im Moment noch kein Problem. Zuerst einfach mal das Typo3 4.5 mit der mitgelieferten Testseite laufen lassen. Mit dem tar habe ich keine Erfahrung, nur mit dem zip.

Wie muss ich denn nun vorgehen?

  1. Typo3 braucht ja dieses ImageMagick. Ist das schon da, oder muss ich das zuerst installieren.

  2. Kann ich das zip (oder das tar) von Typo3 auf den Server laden und dort auspacken, oder muss ich das lokal auspacken und dann mit ftp runter laden?

  3. Wenn ich 1 und 2 kapiert habe, kriege ich dann auch diesen Patch? Das wäre sehr nett! :slight_smile:

Ist nicht da, und installieren wirst du es schlecht können :wink:

Ja, müsste möglich sein, dass du die komprimierte Datei auf dem Server mittels eines Scripts enpackst, bei welchen Formaten das möglich ist wei ich grade nicht…aber es ist doch viel einfacher das auf dem Rechner zu entpacken, zwei Klicks anstatt 5 Minuten Scriptarbeit. Mit Programmen wie 7zip müsstest du meines Wissens auch tar-Archive entpacken können.

[quote=„patrickbieri“]
3. Wenn ich 1 und 2 kapiert habe, kriege ich dann auch diesen Patch? Das wäre sehr nett! :slight_smile:[/quote]

Möglicherweise mal Onkel Google befragen, ansonsten, so wie ich das mitgekriegt habe testet fusl grad mit ein paar anderen Usern einen Patch, aber dazu kann ich nichts sagen. :slight_smile:

Mfg :wink2:

[quote=“patrickbieri”]Ich hätte da einige Anschlussfragen:

Joomla habe ich bereits ausprobiert, lokal und auf bplaced. Das funktionierte bestens. Doch nun will ich natürlich auch noch das Paradepferd testen, also Typo3. Man will ja bei den Objektorientierten sein! Lokal unter XAMPP und Windows habe ich das soweit geschafft. Es läuft, ich bin am üben und am staunen. Nun käme also der Test mit der Installation bei bplaced. Das mit den Erweiterungen und dem Zugriff auf die Zentrale von Typo3 ist im Moment noch kein Problem. Zuerst einfach mal das Typo3 4.5 mit der mitgelieferten Testseite laufen lassen. Mit dem tar habe ich keine Erfahrung, nur mit dem zip.

Wie muss ich denn nun vorgehen?

  1. Typo3 braucht ja dieses ImageMagick. Ist das schon da, oder muss ich das zuerst installieren.

  2. Kann ich das zip (oder das tar) von Typo3 auf den Server laden und dort auspacken, oder muss ich das lokal auspacken und dann mit ftp runter laden?

  3. Wenn ich 1 und 2 kapiert habe, kriege ich dann auch diesen Patch? Das wäre sehr nett! :slight_smile:[/quote]

Hallo,

ich bin gerade am testen dieses Typo3 Patches, bzw. habe es schon getestet. Die Installation hat funktioniert. Allerdings wird diese besagte Testseite nicht mitinstalliert und du wirst ein nacktes bzw. leeres Typo3 vorfinden und mußt dich dann selbst einarbeiten.

Um später Grafiken zu bearbeiten etc. kannst du diese Extention hier benutzen typo3extensions.org/index.ph … _gd_resize
da hier ja gd und nicht ImageMagick installiert ist.

Typo3 entpackst du und ladest dir alle Dateien auf den Webspace, aber ein kleiner Hinweis, es sind bei TYpo3 recht viele Datei und nimmt einige Zeit in Anspruch.

Ok, herzlichen Dank für die Tipps!

Ich kann also auch lokal unter XAMPP den JB GD Resize verwenden? Dann hätte ich nicht zwei verschiedene Grafik-Tools. Da muss ich aber dann dieses GD auch noch lokal installieren, oder?

Wo kriege ich den diesen Patch für bplaced her?

Die Beispielseite von Typo3 4.5 kriege ich dann sicher auch noch irgendwie auf den Server. Eigentlich könnte ich doch auch eine bereits lokal installierte Version auf den Server laden? Und dann die Einträge zur DB ändern, so wie bei Joomla?

Und wenn ich darf, noch eine Frage:
Ich habe noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Template-Entwicklung. Eine gute step-by-step Anleitung wäre für mich hilfreich. Bei Typo3 gibt es ein paar solcher Anleitungen, leider sind die so aus den Jahren 2003 bis 2004. Vielleicht hat mir von euch jemand einen Tipp, was ich denn da lesen soll? Es müsste html, css und allenfalls auch TypoSript behandelt werden. Wenn noch etwas über Template-Builder steht, wäre das auch ok. Ich will keine Stricke zerreissen, bloss ein einfaches Beispiel aufbauen, damit ich verstehe, wie das geht.

Ich bin ja auch schon 42… !coffee

[quote=„patrickbieri“]Ok, herzlichen Dank für die Tipps!

Ich kann also auch lokal unter XAMPP den JB GD Resize verwenden? Dann hätte ich nicht zwei verschiedene Grafik-Tools. Da muss ich aber dann dieses GD auch noch lokal installieren, oder?

Wo kriege ich den diesen Patch für bplaced her?

Die Beispielseite von Typo3 4.5 kriege ich dann sicher auch noch irgendwie auf den Server. Eigentlich könnte ich doch auch eine bereits lokal installierte Version auf den Server laden? Und dann die Einträge zur DB ändern, so wie bei Joomla?

!coffee[/quote]

Hallo,

ja kannst du, also am besten auch Lokal mit GD arbeiten, da du dieses hier ja auch vorfindest, dann kommt es zu keinen Komplikationen. Zum Patch, siehe mal hier; viewtopic.php?f=5&t=17945, bei Interesse kurz im genannten Thread oder bei mir melden, handelt sich halt erst um eine Beta, daher zuerst die Info im Thread beachten.

Ich hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, allerdings dürfte das wie bei anderen Systemen funktionieren, einfach lokal installieren und dann Datenbank importieren + geänderte Konfigurationsfiles (evt. müsste Serveradresse o.ä. geändert werden in der Konfiguration).

Zur Frage mit Anleitungen, auch Anleitungen von 2004 sind durchaus noch aktuell, da sich entsprechend vom System und vom TypoScript nicht viel verändert hat. Hier einige Links die es meines Erachtens immer noch sehr gut erklären:

typo3.org/documentation/document … /view/1/3/
typo3.net/uploads/media/dokumentation.pdf
typo3.nunodesign.de/template-installation/
typo3.nunodesign.de/template-erstellen/

Auch sehr gut ist TemplaVoilà; it-republik.de/php/artikel/TYPO3 … -1828.html
Erweiterung YAML: t3net.de/dokumentation/

Ist jeweils sehr viel zum Lesen, aber sehr ausführlich!

Liebe Gruess nach Biel us Basel…
fusl

Herzlichen Dank für all die Hilfe!

Das mit dem GD hat lokal offenbar bereits geklappt. Extention installiert und ImageMagick deinstalliert. Die php.ini Einträge waren schon ok. Ein erster Versuch mit einem Click auf ein Bild hat dieses jedenfalls in einer lightbox vergrössert. Scheint also schon zu funktionieren.

Im Patch-Thread habe ich mich gemeldet.

Das Verschieben einer Typo3-Installation vom XAMPP auf bplaced teste ich dann einfach nach dem Patch…

Danke auch für die guten Anleitungen. Voilà hatte ich auch bereits in einem Artikel entdeckt. Diese Template-Sache geht ganz schön in die Seiten, also in die Doku-Seiten! Und ein erster Blick scheint mir zu zeigen, dass man ein Template nicht einfach für Typo3 und Joomla verwenden kann. Braucht wohl zwei verschiedene?

Aber jetzt will ich mal wieder weiterlesen. Gefragt habe ich ja nun genug :wink: .

Hallo,

ich würde das ganze nicht mit dem Patch testen, weil der Patch bewirkt nur, dass eine Installation funktioniert auf bplaced. d.H. wenn du es so oder so nicht Installieren willst sondern nur die Dateien hochladen und die angepasste Version von der Lokalen Test Umgebung, würde ich das mal zuerst ohne Patch machen. Wenn es nicht geht, natürlich mit, aber der Patch ist eigentlich wie gesagt nur dazu gedacht, um die Installation zu ermöglichen (also das Install Script), nicht mehr, der greift auch nicht tiefgründiger ins System ein …

Richtig, ein Joomla Template kann man nicht für Typo3 nützen & umgekehrt, da es zwei verschiedene Baustellen sind. Allerdings ist es ja so, dass man zuerst ein Template entwickelt, d.H. Design und danach Umsetzung in CSS & (x)HTML. Erst als letzten Schritt, schneidet man das Template dann für Typo3 oder Joomla zusammen.

Gruss

Jetzt habe ich schon angefangen…also gib mir den Patch. Ich hab ja Zeit :slight_smile: .

Sosele!

Ich habe also die Installation mit dem Patch gemacht. Hat bestens funktioniert.

Nun wollte ich doch noch die Introduction-Seite (also die Beispielseite von Version 4.5) von meiner lokalen Installation (XAMPP) auf den Server laden und dort einbauen. Dazu habe ich die Datenbank exportiert und auf dem Server wieder importiert. Das ist ok.

Dann habe ich die Verzeichnisse /fileadmin, /typo3conf und uploads auf den Server kopiert. Die Datenbankzugangsdaten im localconfig.php habe ich umgesetzt. Das ist auch ok.

Dann bin ich ins backend und sehe dort die Beispielseite. Scheint, als wäre alles da. Also auch ok.

Bloss das frontend ist gar nicht ok! typo3.portalpb.bplaced.net/source+dummy/

Wenn man auf einen der links klickt, dann sieht man auch weshalb. Der hat noch die alten Pfade von meiner lokalen Installation drin. Doch woooo???

Kann mir noch jemand den letzten Schritt zeigen? Dann wäre es geschafft und könnte dann auch von anderen benutzt werden :slight_smile: .

[quote=“patrickbieri”]Sosele!

Ich habe also die Installation mit dem Patch gemacht. Hat bestens funktioniert.

Nun wollte ich doch noch die Introduction-Seite (also die Beispielseite von Version 4.5) von meiner lokalen Installation (XAMPP) auf den Server laden und dort einbauen. Dazu habe ich die Datenbank exportiert und auf dem Server wieder importiert. Das ist ok.

Dann habe ich die Verzeichnisse /fileadmin, /typo3conf und uploads auf den Server kopiert. Die Datenbankzugangsdaten im localconfig.php habe ich umgesetzt. Das ist auch ok.

Dann bin ich ins backend und sehe dort die Beispielseite. Scheint, als wäre alles da. Also auch ok.

Bloss das frontend ist gar nicht ok! typo3.portalpb.bplaced.net/source+dummy/

Wenn man auf einen der links klickt, dann sieht man auch weshalb. Der hat noch die alten Pfade von meiner lokalen Installation drin. Doch woooo???

Kann mir noch jemand den letzten Schritt zeigen? Dann wäre es geschafft und könnte dann auch von anderen benutzt werden :slight_smile: .[/quote]

Hallo

deine Base-Url ist folgende:

Diese Base-Url solltest du auf deine bplaced Domain umändern.

Ja, das weiss ich…aber ich weiss nicht wo…ich lese gerne, aber ich suche nicht so gerne…na ja, liegt wohl in meiner Natur.

Ich muss also diese URL umstellen, wohl in irgendeinem file. Oder im backend? …ich werde suchen!

[quote=“patrickbieri”]Ja, das weiss ich…aber ich weiss nicht wo…ich lese gerne, aber ich suche nicht so gerne…na ja, liegt wohl in meiner Natur.

Ich muss also diese URL umstellen, wohl in irgendeinem file. Oder im backend? …ich werde suchen![/quote]

Hallo,

ich weiß aktuell leider nicht genau wie die Introseite aufgebaut ist, kann ich leider keine genaue Angabe machen. Aber schaue mal in der Config deines Templates im Setup.