Ubuntu - Erste Schritte

Also in 2 Tagen soll ja Version 8.04 von Ubuntu rauskommen, wie die Linux-Kenner sicherlich wissen.

Mit einem installiertem Ubuntu 7.04 wird mein WLAN-Stick nicht erkannt, von der 7.10 Live-CD schon. Daher plane ich, es nochmal zu versuch, Ubuntu 8.04 bei Fertigstellung zu installieren.

Nun hatte ich als langjähriger Windows-User doch so einige Problem mit Ubuntu.

Daher:

Wer kann mir ein paar Seiten nennen, wo ich eine Anleitung für absolute Newbies herbekomme, also wo das wichtigste und grundlegenste erklärt wird?

Desweiteren wäre ich euch dankbar, wenn mir irgendjemand etwas über die Dateitypen erzählen könnte, die in Windows (.exe) genannt werden, sprich was man ausführen kann.

Danke schonmal

PS: Ich brauche kein “Gut, dass du auf Linux umsteigst” oder “Windows ist eh scheiße”.

/EDIT: Vielleicht kann mir auch irgendjemand ein paar gute Programme für Linux nennen. Oder auch Programme, die unter Wine laufen.

Du wirst von Ubuntu begeistet sein^^ :p

Also wenn du etwas brauchst, kannst du mir gerne eine PM senden^^

1.) (Fast) Alle Programme die du brauchen kannst, kannst du direkt über „Hinzufügen“ im Startmenü installieren
2.) (Fast) Alle Tools/Treiber die du brauchen kannst, findest du im „Paketmanager“

bei beidem nur 2 Klicks, und das Programm ist installiert

3.) Manche Windows-Applikationen kannst du unter Linux mit Wine ausführen
4.) Mach dich nicht auf die Suche für Treiber, alles was du brauchst ist schon dabei :wink:

Hab damals schon unter Ubuntu 7.04 versucht Skype zu installieren, wofür mir allerdings irgendwelche Runtimes fehlen. Werden die auch automatisch installiert, wenn ich Internet habe oder muss ich da groß suchen (oder geht es auch übers Startmenü)?

Desweiteren: Bekomm ich .NET-Programme unter Linux zum Laufen?

.NET bekommst du zum laufen, ist aber eine längere Arbeit (zuerst der IE, dann .NET und vll. zwischendurch noch anders)

Abhängigkeiten werden vollständig installiert, wenn man Internet hat (obwohl ich dir im Falle von Skype eher zum vorinstallierten Pidgin raten würde)

Ist Pidgin denn in der Lage, mit Skype Kontakten zu telefonieren (mit Video!)?

Und was ist der beste ICQ-Client für Linux? Gaim, Pidgim oder was anderes? Mein schonmal was von LICQ gelesen zu haben…

Gim ist Pidgin (soweit ich weiß), das unterstütz ziemlich alle Programme (de.wikipedia.org/wiki/Pidgin_%28 … ssenger%29)

Audio- und Videotelefonie ist geplant, funzt aber noch nicht…

Dann werd ich um Skype nicht drumrumkommen…will ich aber auch nicht, denn wenn schon der eigene Hersteller das extra für Linux rausbringt, im Gegensatz zu ICQ, dann werd ich auch das “Original” verwenden.

Und wie sieht es mit den Dateitypen aus? Eine .install, da konnte ich wählen, ob ich die im Terminal ausführen will, einfach so ausführen will oder gar nicht. Gibt doch immer so Pakete, die man installieren muss. Hatte ich glaub ich mal mit Beryl (oder wie das heißt) versucht, konnte das aber nur mit dem Archivmanager entpacken und schon war Schluss…was kann ich denn ausführen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Ein “Makefile” (heißt wirklich so), dann musst du in dem Ordner (Terminal) zuerst “make” und dann “make install” ausführen
2.) Ein Installationsscript, einfach im Terminal ausführen
3.) Eine Paket-Datei, die ist mit einem Programm verknüpft, das erkennt Ubuntu selbstständig

Zur Info: Bei einem Makefile sind Sourcecodes dabei, die er selbst kompiliert…

Ich seh mir das mit Skype einmal an…
EDIT: Bei Skype bekommst du eine Paket-Datei (.deb), die wird selbstständig installiert :wink:

Skype war eine .deb-Datei.

Woher weiß das Terminal denn, wo die Datei ist? Und was macht ein Doppelklick auf die “Makefile”?

Eine Makefile ist nur eine Textdatei, mit informationen für den Befehl “make”
.deb ist eine Paketdatei
Im Terminal kannst du mit cd den Ordner wechseln :wink:

gib mal help ein, damit bekommst du die wichtichsten Befehle, Infos zu den Befehlen gibts mit BEFEHL --help, BEFEHL -h, oder man BEFEHL, wobei man schon ein richtiges Manual ist :wink:

Also wenn ich jetzt ein Archiv hab, entpacke ich das und da ist dann eine Makefile vorhanden. Dann wechsle ich über das Terminal mit cd das Verzeichnis, gib dort “make” -> enter -> “install” -> enter ein und das Programm ist installiert?

Im Moment kann ich kein Help eingeben, ist noch nicht installiert. Ich sammel grad nur, damit ich mich dann damit auskenne.

Eine Frage noch: Eine Ahnung, wie viel compiz-fusion oder Beryl-Effekte an Leistung brauchen?

Ubuntu ist extrem sparsam mit Ressourcen… kannst alles aktivieren was die einfällt…

Zu den Makefiles: Du wirst nicht oft ein Makefile zu Gesicht bekommen, das sind meist unfertige Programme, die zwischen Entwicklern ausgetauscht werden, und wenn ist entweder eine Readme oder ein Installationsscript dabei :wink:

Ok, dann danke ich dir so weit erstmal.

Wenn in den nächsten Tagen noch Fragen aufkommen sollten, melde ich mich per PM bei dir.

@comjag: Würdest du den Thread mal bitte schließen?

so… hab jetzt auch ubuntu… will meine php datei öffnen im browser. wenn ich firefox anwähle kann ich die rurrunterladen…
was mach ich falsch??

Gruss Tobi

Wieso ist der thread wieder offen? o.0

Kenn mich wie gesagt mit Linux nicht so aus, aber unter Windows brauchte man xampp dafür um php dateien anschauen zu können. Bestimmt ist das unter Linux ähnlich.

du musst auch unter linux apache und php unterstützung haben

So…
ich hab mich soweit in ubuntu eingearbeitet… nun habe ich folgende frage. ich durchlaufe gerade folgende anleitung: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=206990759&sid=3

nun habe ich die frage wie ich die installation von WOW starten kann…

irgendwie klappt das nicht…

hier folgendes zitat:

[quote]WoW kopieren/installieren:
Installieren:
Legt die erst WoW-CD ins Laufwerk und startet die installation im Terminal mit
wine "’/media/pfad_zur/install.exe"
CD`s wechseln könnt ihr mit
wine eject /laufwerk/cdrom [/quote]

irgendwie komme ich nicht auf den pfad…
wo die installer.exe sich befindet…

Gruss Tobi

Möchte selber auch auf linux umsteigen, hab aber noch nie was mit linux gemacht… :unamused:
Kann man linux einfach in einem ordner in einer partition instalieren oder muss man eine eigene partition anlegen?
und ubuntu gibt es nur in englisch oder?(nicht das ich mit englisch probleme hätte, nur würd es mich im nachhinein doch nerven wenn ich weis das es das ganze auch in deutsch gibt :ps: )
und kann ich wenn ich linux und windows installiert habe trotzdem vom linux aus auf die datein die ich unter windows erstellt habe zugreifen?

Danke im Voraus… :sunglasses:

Bei der neuen Version 8.04 kann man Linux aus Windows heraus in einen Ordner installieren, ohne eine Partition anlegen zu müssen.

Ja, du kannst auf die Windows-Dateien zugreifen.

Ubuntu gibt es auch in Deutsch. Die CDs sind multilingual.

Lade mir gerade diese Datei „ubuntu-8.04-desktop-i386.iso“. Einfach auf meine platte in nen ordner…Also is dort dan Deutsch auch dabei :ps:

heißt das das ich keine image cd brennen muss?