Umlaute erstetzen, Speichern von Dateien


#1

Hi Leute,

ich habe ein Problem zwar folgendes:
Ich programmiere gerade eine App mit Rezepten in der es möglich sein soll Rezepte zu bewerten. Dazu lädt das Handy einfach ein php script das in eine html-Datei die Bewertung des Nutzer anhängt. Wenn noch keine Bewertung für das Rezept vorliegt erstellt das Script eine neue Datei. Und hier liegt das Problem. Es werden nämlich keine Dateinamen mit Umlauten gespeichert. Meine Frage ist:

a) Wie kann ich Umlaute ersetzen zu. ä mit ae
oder
b) wie kann ich den Server umstellen das er Umlaute unterstützt

Vielen Dank im Vorraus
tomelom


#2

in .htaccess in die erste Zeile:
"addCharset ISO-8859-1 .html .htm .php"
einfügen, könnte helfen


#3

In meinem Root Verzeichnis ist keine .htacces Datei vorhanden. Ich habe kein bplaced pro. Vielleicht liegt das daran. Aber vor ein paar Monaten war da noch eine(Ich habe sie nicht gelöscht) Aber Vielen Dank für die Antwort.


#4

Die musst du dir selbst erstellen :wink:


#5

Es gibt hierzu mehrere Lösungsmöglichkeiten (eigene .php.ini-Datei, .htaccess-Datei, in den Metatags, ect), siehe dazu hier eine Auflistung:


#6

Hi Leute,

Vielen Dank für den schnellen Support. Es ging anscheinend schon vorher nur meine App hat einen falschen Request gesendet :roll_eyes:. Aber es geht auch mit den komischen Zeichen im Dateinamen.

Vielen Lieben Dank
tomelom


#7

Nochmal ein Danke, ich habe die .htaccess Datei und die .php.ini jetzt auf ISO-8859-1 gestellt und Umlaute werden jetzt angezeigt(Das Problem hatte ich vorher auch) Vielen Dank