hi,
also, Neuregistrierungen sind erstmal wieder offen - das waren jetzt in etwa 3 Tage, in denen alle nicht-Kontenbesitzer sehr viel leiden mussten
Die Verzögerung war durch etwas zu überfüllte Server verursacht worden - bzw. weil neue Server nicht schnell genug geliefert werden konnten. Nun sind sie da, ich hab ne lange Nacht hinter mir und die Registrierungen sind wieder eröffnet.
Zu den Wartungsarbeiten:
Durch Vertragsänderungen wurde ein ziemlich guter Deal, der für bplaced eine rosige Serverzukunft verspricht, ausgehandelt. u.A war Teil dieses Deals, dass ich einige tausend Benutzer von einem Server zu einem anderen verlagern muss.
Das soll heißen: in den nächsten 2 tagen (heute nacht oder morgen) wird FTP für diese Benutzer nicht funktionieren, da ich es nur für diese Benutzer deaktivieren werde, solange der Transfer läuft, betroffen sind einige tausend Konten.
Dies soll (abgesehen von browserseitigen Veränderungen) verhindern, dass es zu Inkonsistenzen kommt, falls Daten verändert werden sollten - Datenbanken sind davon nicht betroffen. Der Wechsel sollte relativ geschmiert ablaufen, ohne dass großartiv viel davon gemerkt wird.
Nochwas: der jetzige server1, auf dem die meisten Konten sind, läuft zurzeit natürlich etwas lahmer, als die neuen Server, da diese ja noch leer sind. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Benutzer dort erneut ein Konto registrieren, weil sie meinen, es würde dort schneller laufen. Was ich damit sagen will:
server1 wird durch den Transfer der Benutzer nachher wesentlich schneller laufen, weitere Softwareaktualisierungen sind von mir ebenfalls geplant - diese sind schon auf den neuen Servern am laufen und werden auf dem server1 nach dem Transfer ebenfalls installiert - u.a. ist dann die gewünschte PHP-Erweiterung FTP aktiviert.
Ich betone freundlich, aber dezent nochmals: ich möchte keine Doppelregistrierungen auf den neuen Server mit der Meinung, dass dort zB. alles schneller läuft oder FTP installiert ist - wenn das unbegründet ist, werde ich die Konten sperren - nehmt das bitte entsprechend ernst, da ich sonst sehr verärgert bin.
also hf mit
auf eine rosige Zukunft,
ciao