Was braucht ein neuer PC?

Heyho!
Ich wollt mir bei Gelegenheit mal einen neuen PC beschaffen (der alte ist schon 7 Jahre alt) und wollte mich mal umhören, was ihr meint, was der so alles haben sollte (Leistung, GraKa etc.). Wollte damit endlich mal wieder neue Spiele (am besten in guter Quali) spielen, nen bisschen was mit Photoshop machen, ab und zu mal ein paar Filme konvertieren und so weiter…
Sollte ein Desktop PC werden, wäre cool, wenn ihr mal eure Einschätzungen oder ein paar Beispiele posten könntet, an denen ich mich so orientieren kann.
Preislich denk ich mal, dass so ein Teil so um die 1000€ kostet, oder?

Danke schonmal :slight_smile:

So ein Aldi-PC für 600-700€ reicht dafür völlig. Auch damit kannst du problemlos spielen und Filme konvertieren.

nen ALDI-PC wollte ich eigentlich nich haben :smiley:
Wäre cool, wenn ihr mal so ein paar Hardware Details vorschlagen könntet.
BTW: das Ding soll ne Zeit lang halten^^

Was hast du gegen Aldi-PCs? Die sind nicht schlechter als andere, die du für das Geld bekommst und auch noch billiger. Außerdem reichen die völlig aus. Wenn du was besonderes haben willst, dann stell dir einen eigenen bei Alienware zusammen.

Der Aldi-PC für 600-700 Teuros hat doch alles. Was für welche Hardware brauchst du den noch zusätzlich :ps:

Erstmal gehts mir ja jetzt auch nich darum, ob ALDI-Pc oder nich, sondern was so eure Meinung is, welche Hardware Komponenten welche Leistung etc. haben sollten… :ps:

Also ein:

Intel Core2Duo E6600 mit einer
nvidia 8800GT und
2 GB RAM

reichen völlig. Damit wird man spielen können. Vielleicht würde ich aber auch 4GB RAM nehmen. Aber dann brauchst du einen 64-Bit-Prozessor und die gibt es nur von AMD. Da würde ich lieber 3 GB und einen Intel nehmen.

Der Preis von so einem System würde ich auf etwa 900€ schätzen.

Moin,

zunächst ist ebenfalls die Frage, was für Spiele du bevorzugst. Ego-Shooter und MMORPGs können ganz unterschiedliche Anforderungen haben und dementsprechend macht es manchmal mehr Sinn auf manche Sachen zu verzichten und andere zu bevorzugen.

Für den Normalverbraucher reicht eigentlich ein 2-Kern-Prozessor. QuadCore bringt zwar sehr viel Leistung und hört sich auch nach viel an, aber es gibt z.Zt. kaum Anwendungen, die soviel Rechenleistung benötigen. Also eher in Richtung DuoCore - ob man nun auf Intel oder AMD setzt, ist Geschmackssache.

Arbeitsspeicher und Grafikkarte, etc. richtet sich auch wieder nach deinen Vorstellungen. Bei manchen Spielen läuft es auch so ab, dass Grafikeffekte auch von der CPU berechnet werden können, d.h. manchmal kann man auch von der Grafikkarte her Abstriche machen.
Wenn du wirklich HighEnd dafür haben willst, dürftest du wohl so um 800-1000 € loswerden.
Ebenfalls sollte man sich Gedanken über die Lautstärke machen. Mein Rechner z.B. - der auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat - hört sich leider an wie ein Düsentriebwerk, was mich durchaus nervt, sodass ich beim Kauf des nächsten Rechners auch viel Wert auf Lautstärke legen werde.

Na ja … lange Rede, kurzer Sinn:

DuoCore
RAM / GraKa: Deine Entscheidung & je nach Chip

MfG
myPages

ich kann dir da schlecht helfen, da ich mir meine systeme selbst zusammenbaue. nur so habe ich vollständige kontrolle über die verbaute hardware.
solche aldi-systeme oder generell vorgefertigte sind meiner meinung nach immer eine schlechte wahl.

denn da drin stecken meist sehr schlechte chipsätze und generell nicht gerade hochqualitative hardware. da zahlst du im endeffekt meistens für viele sachen drauf, die du dann garnicht brauchst… ich zB. könnte mit 1000€ ein system zusammenbauen, dass man als komplett-pc sonst nur für 1500-2000€ in der gleichen qualität hinsichtlich chipsatz, ram, cpu, gpu, etc… bekommt…
d.h. kann ich keine empfehlung für vorgebastelte systeme geben, zumal die meist mit vollkommen veralteten betriebssystemen ausgeliefert werden (ja, ich rede von windows.).

ciao

ich schliese mich da miro an…

selbst ist der man…

das ganz große Problem bei aldi etc. pc’s ist auch, dass viele hardware Komponente speziell angefertigt sind und nur für das eine System konzipiert sind… d.h. du bekommst die Treiber dafür nur bei aldi und nirgendwo sonst… außerdem macht sich bei aldi auch keiner die Arbeit und hält die Treiber aktuell und ne Datenbank bei aldi gibs gar nicht… ich hatte schon so viele Kunden, die für ihren aldi pc die Treiber verschlampt haben und ich musste mich dann damit rumquälen… es gab auch schon fälle wo ich die Komponenten dann gar nicht mehr installieren konnte, weil es einfach keine Treiber dafür gibt…

Danke schonmal.
Ich hab mir auch schon mal bei gulli ein kleines tut durchgelesen, einen komplett-Pc wirds wohl bei mir auch nich werden, wahrscheinlich wirds so laufen, dass ihr mir was zusammen bauen lasse (mein Vater = Geldgeber wäre auch voll gegen ALDI, Media Markt etc.).
An einen Dual Core hab ich auch schon gedacht, weil ich auch schon gehört hab, dass die Quad-Core Prozessoren nicht voll ausgeschöpft werden.
Spieletechnisch werde ich im siebten Himmel schweben, wenn ich endlich mal wieder Spiele wie GTA4, NfS oder UT auf hoher Auflösung (oder überhaupt ^^) spielen kann. MMORPG spiele ich nich, ich bin ja schon süchtig nach :bp: ^^
@myPages: Das mit der Lautstärke is bei mir auch so, seit der bei mir im Zimmer steht, wird er immer lauter und nerviger…

Na ja, du kannst ja mal hier vorbeischauen:

i-de.biz/aipc/assist.html

Konfiguration anfordern (kostet nix), und dann mal schauen, ob was dabei ist :slight_smile:

Leise, schicke Systeme habe ich schon öfter zusammengestöpselt, da wird sich doch sicherlich was machen lassen.

:whata: :whata: :whata: :whata: :whata: :whata: :whata: :whata: :whata: :whata:

@ignomus
wie bist du denn drauf?

aber sicher gibt es die. schon mal beim hersteller desaldi-pc geschaut „medion“ ?
wie wärs hiermit
www1.medion.de/site/service_~u~_ … ~_updates/
dort trägst du nur die seriennummer ein und bekommst alle treiber und software die es für den pc gibt

:whata:

ups… bin wohl nicht mehr auf den neusten stand… seit dem ich nur noch mit Servern zu tun habe, komm ich natürlich nicht mehr dazu normale Reparaturen durchzuführen…

ziehe die aussage zu rück… und danke an comjag… jetzt brauch ich vor den aldi kisten nicht immer gleich weg rennen… :ps:

aber trotzdem rate ich euch von Discount pc’s ab… warum einen FIAT kaufen wenn man ein Ferrari haben kann… :smiley:

Also ich schließe mich da miro und den andern Postern an, kauf dir kein aldi system & co. Zur Frage Intel vs. AMD, sage ich mal so viel, mein Kumpel verkauft auch selbstgebaute PC Systeme und hat bisher immer auf AMD geschwört, wird aber wahrscheinlich jetzt auf Intel umsteigen, da amd immer öfter Probleme macht. Bei günstigeren PCs in denen er Gigabyte Boards eingebaut hatte gab es fast bei jedem Board ein Problem, meistens war es so dass der Rechner 2 Wochen stabil durchlieft, und dann plötzlich nichtmehr hochfuhr, nur bei einigen brachte ein biosupdate etwas.
Ach ja, falls du daran denkst dir einen AMD Phenom zuzulegen, nach ca 1. Tag treiber für Treiber installieren kannst du dann DX 10 spiele spielen :wink:

mfg

zitat von janbender:

Damit wird man spielen können. Vielleicht würde ich aber auch 4GB RAM nehmen. Aber dann brauchst du einen 64-Bit-Prozessor und die gibt es nur von AMD.

-> wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ??? antürlich baut intel 64 bit prozessoren - den core 2 zum beispiel

also mein tip: wenn das teil länger halten soll kauf dir das beste was du dir leisten kannst

-> prozessor entweder AMD athlon x2 oder intel core 2 duo
wenn du es dir leisten kannst nimm nen quad core - wird zwar NOCH nicht wirklich gebraucht aber das kommt noch, spiele werden immer hungriger (shooter eher weniger, die sind eher GraKa abhängig aber strategie games können gerade wenn man gegen mehrere KI spielt den prozessor ganz schön schlauchen)

-> grafikkarte: ATI oder NVIDIA - deine entscheidung - ich bin NVIDIA fanboy und würd mir deshalb die GeForce 8800 kaufen, wird mit unterschiedlich viel videoRAM angeboten, wichtig is aber auch die bandbreite mit der der speicher arbeitet … ne karte die NUR viel speicher aber ne geringe bandbreite hat kann den speicher net optimal nutzen und is deswegen net unbedingt besser … (nur als beispiel: 1024MB @ 128bit is net unbedingt besser als 512mb @ 256bit)

wenn du mehr geld locker machen kannst hol dir ne 9800 - auf jeden fall aber bitte nur karten die mindestens ne 8 an zweiter stelle haben x600er oder x400er oder gar noch schlechtere modelle sind nix für zocker

-> guten mainboard chipsatz (guck mal bei tomshardware oder so, ob du da nen testbericht der aktuellen chipsätze findest)

-> viel RAM - die preise für DDR2 ram sind momentan niedrig also greif ruhig zu - 2gb sind pflicht, 4gb noch besser, allerdings kann ein 32bit betriebssystem die 4gb nicht voll nutzen, ne 64bit version von vista oder XP (oder linux) muss dann her

Ein 64 Bit System kann ich nicht empfehlen da man oft Treiber dafür vergeblich sucht. :slight_smile:

ich kann ein 64Bit-Linux nur empfehlen, da auf Linux so ziemlich alles für 32Bit auch auf 64Bit läuft :wink: (manchmal muss man nachhelfen)

Windows 64Bit…naja, nur in Dualboot mit 32Bit :p

Heyho!
Ich hab mir mal vom Pc-Laden nen Angebot machen lassen, also ne Zusammenstellung und komme mit Vista und nem 17€ Bildschirm auf ~1430 €, was ich eigentlich zu teuer finde.
Erstmal ein paar Fakten:
CPU: Intel E6850 Core2Duo mit 3,0 Ghz
Festplatte: 500GB
RAM: 3GB
Motherboard: S775 ASUS P5K
Maus und Tastatur von Logitech
Netzteil (Leise mit 600W)

Jetzt das Problem:
GraKa: ne GeForce 8800 GTX mit 768MB
die kostet wohl schon allein so um die 260€, eine Alternative wäre die 88000GT, die kostet 100€ weniger (~160€). Was meint ihr? Lohnt es sich wirklich, die GTX zu nehmen? Ich hab mal eben gegoogelt und gesehn, dass die GTS wohl so ein Mittelding is. Wäre das eine Lösung???

Und letztendlich noch nen Boxensystem von Logitech, wobei ich mir da grade überlege, dass das im MediaMarkt oder so bestimmt billiger is…

Wäre cool, wenn ihr mal euren Senf dazu gebt…

1.) wenn schon eine solche CPU, dann nimm einen Quad
2.) RAM: 3GB ist Blödsinn…nimm 2 oder 4
3.) Die GreKa ist nicht so teuer…ich schätze wenn du den PC selbst zusammenbaust kommst du auf ~1000€