WBB2-Forum: Datenbankumzug

Heyho :winke:

Ich versuche gerade, mit diesem Woltlab-Forum nach bplaced umzuziehen.

Während ich mit HTML und CSS firm bin, steh ich mit PHP und MySQL noch gaaaanz am Anfang.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab es immerhin mit einigem rumprobieren und -suchen schon geschafft, die Datenbank zu ex- und importieren, den Custom-Style anzubringen und die config.inc.php anzupassen, so dass das Forum hier auf bplaced jetzt aufrufbar ist und mit seiner alten Optik erscheint.
Was aber noch nicht funktioniert (und das ist ja essentiell) ist, dass Unterboards, Beiträge und User am Start sind.

Ich mutmaße (rate^^), dass das mit den Präfixen der Datenbank-Tabellen zu tun hat…?

Wie kann ich das rausfinden und vor allem, wie es fixen?

(Ich verfluche mittlerweile ja WBB und huldige phpBB^^, aber meines Wissen kann man da ja noch nicht ordentlich von ersterem zu zweiterem konvertieren, oder?)

Doch, man kann über einen kleinen Umweg von WBB 2.6.3 auf phpBB3 wechseln, phpBB2 geht direkt. Dazu gibt es übrigens einen topaktuellen Thread im phpBB Forum.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen. Wenn die Styles funktionieren, müsste der Rest auch laufen. Wenn du die Datenbank exportiert und hier wieder importiert hast, kann sich das Präfix ja nicht ändern. Wie hast du die config.inc.php verändert? Forennummer geändert? Das darfst du natürlich nicht, wenn du umziehen willst.

Habs jetzt nur kurz überflogen, aber das ist ja schon interessant… Als ich vor längerem (1? 2? Jahre) mal nach sowas schaute, gab es nur einen Konverter, der voraussetzten, dass man sämtliche Unterforenstrukturen des alten Forum auflöst, spricht alle Threads in ein Board packt - und das geht natürlich gar nicht.^^
Aber werds mir bei Gelgenheit mal näher ansehen. Ich find ja auch grad die Community von phpBB so klasse.
Andererseits haben wir seinerzeit ja auch gut für die WBB-Lizenz gelatzt… :wink: grübel Mal sehen.

Ich hab jetzt nochmal genauer in den beiden MyAdmins nachgeschaut (also dem alten und dem neuen).
Die Präfixe der Tabellen selber (so wie sie da in der Seitenleiste auftauchen) ist identisch, aaaaber die “Überschrift”, also der Name der Datenbank (der in der Seitenleiste oben über den ganzen Tabellen steht) ist ja unterschiedlich. Kann es daran liegen??

Sorry, das hätte ich genauer schreiben sollen^^°
Also erst hatte ich WBB ganz frisch (und unverändert) hier auf dem Server installiert. Dann hab ich sämtliche Daten vom alten Webspace via FTP (überschreibend) auf den bplaced-Space kopiert. Dann war das Forum erstmal nicht mehr aufzurufen, aber google sagte mir dann, dass ich die config anpassen muss - auch klar, da standen dann ja Pfade, PWs und DB-Namen vom alten Space noch drin.
Die Forennummer ist nach wie vor 1.

Hmh zieh’ doch gleich die Daten vom FTP ohne Neuinstallation hierher, importier die Datenbank (mit mysqldumper geht das imho am angenehmsten, da egal ist, wie groß das Backup ist) dann änderst du die config.inc.php und fertig. Der Datenbankname ist im Prinzip egal, den musst du aber in der config.inc.php natürlich ändern.

Vielleicht überschreibt dein Backup die bestehenden Tabellen nicht (DropTable), aber dann müsste phpmyadmin mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Und welche Pfade muss man in der config.inc.php ändern?

Bezüglich des Konvertierens nach phpBB: Ich glaub, es war (ist?) nur so, dass man alle Foren in eine Kategorie packen muss und keine Unterforen haben darf. Was auch nicht unbedingt so ein Drama ist, zu viele Unterforen tragen überhaupt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Das hab ich ja quasi bereits alles gemacht (bis halt darauf, dass ich vorher einmal neuinstalliert hatte)…

Hab die exportierte DB grad nochmal eingespielt, aber nix tut sich. :neutral_face:
Gibt es da vlt auch sowas, dass man irgendeinen Cache leeren muss (also nicht im Browser, sondern serverseitig)?^^° So isses ja z.B., wenn man bei phpBB am Template rumgebastelt hat etc)

Das war doch kein Pfad (grad nochmal gecheckt), nur die Zugangsdaten:

// Hostname oder IP des MySQL-Servers $sqlhost = "localhost"; // Username und Passwort zum einloggen in den Datenbankserver $sqluser = "xyz"; $sqlpassword = "abc"; // Name der Datenbank $sqldb = "xyz"; // Nummer des Boards $n = "1"; // Email des Admins $adminmail = "123@456.de";

Danke für die nächtliche Hilfe btw :slight_smile:

Naja lösch’ die ganzen FTP Daten und leere die Datenbank nochmal und zieh’ nur die alten hoch, ohne Neuinstallation. Es dürfte eigentlich kein Cache zu löschen sein.

Wie groß ist denn dein MySQL Backup?

Bin dann Schlafen auch Mal gegangen. :wink: :smiley:

Urgh, meine Inetverbindung suckt in letzter Zeit so (bzw. eben grade nicht LOL), das hat gestenr schon ewig gedauert :ps:
Naja, werds aber trotzdem wohl oder übel mal versuchen.

Das DB-Backup hat 204KB (Gzip). Der FTP-Kram ~400MB (ich sollte mal schärfere Anhang-Restriktionen einführen scheint mir)^^°

Was mir bei der Gelgenheit noch einfällt: das Forum befindet sich ja nciht im Root-Verzeichnis sondern einem Unterordner - könnte das vlt irgendwie zusammenhängen damit, dass die DB den Weg nicht findet?

P.S.: Der Schönheitsschlaf hat wohl leider nicht so viel gebracht bei dir, muss ich leider sagen - du siehst immer noch ganz schön durch den Wind aus :p

Nein, Pfad tut auch Nichts zur Sache. Vielleicht gibst mir Mal alle deine Zugangsdaten (kannst ja danach ändern), auch die vom alten Space, ich hab’ so keine Ahnung wo das Problem liegt. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee…

Achso, hier gibts noch andere Leute auffm Board? Gar nicht bemerkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich versuch das mit deinem obigen Vorschlag jetzt erst nochmal.
Das das ganze ein Gruppeprojekt ist, kann/will/sollte ich die Zugangsdaten vom alten Board nicht ohne weiteres bze. ohne Absprache rausgeben.

Also ich probier jetzt nochmal mit dem neu raufladen und dann könnwa ja weitersehn^^.

Danke für das Angebot aber :slight_smile:

hmpf Jetzt geht gar nichts mehr. :neutral_face:

[quote]SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: DELETE FROM bb1_sessions WHERE userid=‘0’ AND ipaddress = ‘217.85.169.147’ AND useragent = 'Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070400 SUSE/3.0.1-7.2 Firefox/3.0.1’
mysql error: Table ‘pba.bb1_sessions’ doesn’t exist
mysql error number: 1146
mysql version: 5.0.51a-9+lenny2
php version: 5.2.6
Date: 06.09.2008 @ 21:59
Script: /wbb2/index.php
Referer:[/quote]

Das ist aber doch komisch: Da oben ist die ganze Zeit von bb1-Präfixen die Rede, wo doch das Präfix meiner Tabellen bb2 ist (sowohl beim alten Froum als auch beim importierten hier). Wie kommt das? ratlos

Und/aber ist es denn überhaupt möglich, ein Forum einfach so zu kopieren, ganz ohne Installations-Routine…?

Haha, wenn das bb Präfix auf 2 endet, dann ist die Installationsnummer 2. Du könntest jetzt alle Präfixe ändern, was eigentlich die sauberere Lösung wäre, oder die Installationsnummer in der config.inc.php ändern.

Wie du jetzt allerdings auf den Error[quote]mysql error: Table ‘pba.bb1_sessions’ doesn’t exist[/quote]kommst ist mir wieder ein Rätsel. Moah… Installationsnummer, wer stellt die schon auf zwei?

Und ja, es muss ohne Probleme möglich sein, eine bestehende Installation einfach auf einen anderen Space zu ziehen, ohne Installation. Bei der Installation wird ja nix in die bplaced Registry :smiley: (die es auf den Linuxservern eh gar nicht gibt) geschrieben, es wird nur die Datenbank angelegt, die du ja schon hast.

Also das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn!^^
Ich hab nirgends die Foren-Nummer auf 2 gestellt - weder im Originalforum noch hier! Und gestern hat es ja auch geklappt!?
Jetzt hab ich aber grade deinen Rat befolgt und in der config die 2 eingetragen (nachdem ich vorhin schon angefangen hatte, in MyAdmin die Tabellen umzubenennen, aber dann resigniert aufgegeben habe) - gucki da: Das Forum ist erreichbar, wenn auch nach wie vor ohne Inhalt und User.
Das verstehe, wer will :smiley: Erwähnte ich schon, dass ich ein ganz schlechtes Computer-Karma hab? Wenn die bplaced-Server auf Linux laufen, ist eh alles verloren - ich bin berüchtigt für die allermerkwürdigsten, nie dagewesenen Phänomene, was das anbelangt^^°

Hmmm stimmt, das hat mir mein persönlicher Linux-Spezi kürzlich erst in ähnlichem zusammenhang erklärt, als es um das Löschen eines Betriebssystems auf einer Partition mittels Löschen ging. Man ist halt doch MS-beeinflusst :smiley:

Aber back2topic:
Es fehlen ja nach wie vor meine Inhalte kopfkratz
Wenn ich Dir nen Admin-Acc anlegte, ob du hier beim neuen Forum mal gucken könntest, vlt findest da ja irgendwas…

Naja, wird ohne Datenbankzugriff nicht viel helfen.
Das letzte Mal hat’s geklappt weil du das Board neu installiert hast, das heißt die wbb1 Tabellen wurden ja erstellt. Dass jetzt noch immer nichts da ist ist komisch, da muss irgendetwas beim Datenbankimportieren schiefgelaufen sein.

Und das mit der Installation wär auf einem Windowsserver auch nicht anders, es wird ja nicht wirklich etwas installiert, man hat ja nur ein Ordnerchen /www/users/wirwo wo man sein Zeug hinpackt.

Wie würdest du eigentlich einen Adminaccount erstellen, wenn die User weg sind? Egal, ich kann’s mir ja Mal anschauen, nur wüsst ich nicht, was ich ohne FTP/PHPMyAdmin machen sollte. Ich erzähl’ deinen Kollegen eh nicht, wenn du die Daten weitergibst. :stuck_out_tongue: Es wär halt am einfachsten, wenn ich die ganze Prozedur, also vom alten Space sichern und in den neuen Space einspielen, nachvollziehen könnte. Aber ich versteh’s ja, es ist nicht gerade das Klügste, seine Daten weiterzugeben. :wink:

So, das Problem war ganz simplen Ursprungs:
Ich hatte bei dem alten Forum in mysqldumper peinlicherweise einfach irgendwie die falsche Datenbank erwischt und DIE dann immer ex- und importiert. Das konnte natürlich nicht klappen.
Dank wirwos Hilfe ist das jetzt gefixt und ein Klon des Forum steht jetzt unter bplaced.

Ein mittleres Problem gibt es aber noch:
Sofern wir mit der alten Domain jetzt nicht auch noch umziehen, funzen die ganzen internen Links in den Postings ja natürlich nicht mehr.
Gibt es da vlt irgendeinen Hack, diese URL (nicht einzeln von Hand möglichst :wink: ) umzuwandeln…?

entweder mit php was basteln was das an der Datenbank durchführt (mit preg_replace() usw)

oder du ziehst dir nochmal mit mysqldumper oder phpmyadmin n backupfile und nutzt dann irgendn search and replace programm um die url sachen umzuwandeln und spielst das backup danach wieder ein.

Ich würd’s mit der zweiten Methode machen, nur wollte mein Rechner das 20 MB gz komprimierte File nicht öffnen, bzw. hätt’s ewig gedauert.

Und dann könntest du im neuen PHPMyAdmin alle Tabellen auf UTF-8 umstellen, dann hast du einen modernen Zeichensatz und beim nächsten Umzug musst du nicht mehr als ISO exportieren (glaub’ ich halt, bitte korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Wieso willst du eigentlich die Domain loswerden?

kostengründe.
am anfang war das ein gemeinschaftsprojekt mit einsatz und einnahmen, was jetzt nicht mehr so der fall ist.
und da ich schon einige andere domains am laufen hab, wollt ich mir nicht noch eine aufhalsen. aber mal sehen, vlt finden sich ja noch teilhaberInnen. :wink:

dein icq spinnt/echot übrigens schon wieder :wink:

hat jemand noch eine schritt-für-schritt-anleitung zu der php-lösung…?

Zur PHP Lösung nicht, aber meiner Meinung nach wäre Search&Replace einfacher und zuverlässiger. D.h. du saugst dir das Backup, entpackst es mit Winrar oder 7zip oder jedem anderen Packprogramm, öffnest es mit z.B. MS Word und klickst auch Bearbeiten glaub’ ich und Suchen&Ersetzen, gibst beim Suchen hhp2.de ein und ersetzt es mit pba.bplaced.net. Dann packst du es wieder als gz und lädst es hoch.

Da kann man nicht viel falsch machen und braucht kein PHP Script.

Laufen Word und Winrar unter Wine? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja, dann werd ich das so versuchen. Hoffentlich verkackt mein Rechner dabei nicht auch^^°

Naja unter Linux einfach gz -d datenbank.gz und danach wieder gz datenbank. Ein halbwegs ordentlicher Rechner sollte das schon “dablosn”. Vielleicht mit Abiword, das soll recht gut sein bei größeren Files.