Welchen Editor nehmt ihr?

Moin zusammen.

Ich hatte mir gedacht, man könnte mal einen WebEditorSammelThread aufmachen (wobei es vvlt auch schon irgendwo vergraben einen gibt)

Was ein guter Editor können sollte:

  • Highlighting (selbst einstellbar (!)) von => X)HTML, CSS, PHP, Python, XML, C++/C, JavaScript (, .htaccess)
  • Fehlerkontrolle von PHP innerhalb des Editors (unter Zuhilfenahme einer php.exe)
  • Multihighlighting
  • inetgrierter Explorer/Projektweise Dateiverwaltung
  • Mehrere Dokumente in Tabs
  • öffnen von Hexcodes
  • speichern als UTF-8 (UTF-16), mit und ohne BOM
  • suchen, suchen/ersetzen
  • autiomatische Umwandlung von Umlauten in Entities

Dann sammelt mal fleisig, ich fange gleich mal an:

pspad.com/de/

:unamused: hmm, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, und da ich erst beginne, html und php zu “programmieren”, hab ich einige ausprobiert, ich als Anfänger fand diesen ganz o.K.

notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

ich nehme:

notepad ++ ( für eigentlich alles)
maguma studio ( für php)
phase 5 (html)
Dev C++ ( c , c++ und visual c++)

lg michi

dafür mach ich grundsätzlich das hier aufm server:

find .  -name .svn -prune -o -type f -print  | while read file;do [ "`head -c3 -- "$file"`" == $'\xef\xbb\xbf' ] && sed -i -s -e ‘1s/^\xef\xbb\xbf//’ $files $file && echo “found BOM in: $file”;done

nur mal als tipp für die progger hier :slight_smile: die dem problem Byte Order marks entgehen wollen :wink:

Ich habe auch eine Zeitlang npp ausprobiert, aber da mir der innerhalb kurzer Zeit mehrmals ohne offentsichtlichen Grund abgeschmiert ist, und somit meine Arbeit verloren war, beschränke ich mich wieder auf PSPad.
Webcraft habe ich auch mal ausprobiert, allerdings hat der keine UTF-8 Unterstützung, ist also kein wirklicher Webeditor :smiley:

Programmieren tu ich generell nur mit einem normalen Texteditor…

das hab ich früher auch für besser gehalten, aber wenn man einmal gemerkt hat, wie komfortabel das mit so einer ide ist, dann kann man sich es gar nicht mehr anders vorstellen. nicht umsonst gibt es ides.

ich empfehle dir phpDesigner, das ist die beste ide, die ich bisher kenne. ist zwar nicht übermäßig bekannt, aber sie ist einfach genial. ich programmiere damit schon lange zufrieden.

Programmiere fast alles mit Weaverslave.
Wenn z.B. Rechtschreib Fehler ect. (Kleiner Sachen) Verbessern muss nehme ich PSPad ( Wegen der FTP Funktion :ps: )

Ich benutze fast nur pspad.com/

ich komm mit gedit eig. ganz gut aus ^^

Ich auch (zitieren erspart nochmal-tippen) :wink:

ich komme mit Geany ganz gut klar.
kennt auch viele PHP Funktionen von Haus aus und erkennt Funktionen, Variablen, Konstanten etc. (für die Autovervollständigung).

na, das ist ja schonmal eine lange liste :wink:
Lade mir grade phpdesigner runter, wobei mich die dateigröße etwas schockt :whata: (23,3MB)

Mist… !haue
Das Ding kostet ja auf Dauer was…
Dann bleib ich bei PSPad! :smiley:

Ich kann dir nur Notepad++ empfehlen :smiley:

Tja, wie gesagt, ist bei mir unten durch, da mehrmals abgeschmiert. !coffee :unamused:

Aber es geht ja auch nicht darum was ich mal ausprobieren sollte, sondern um einen allgemeinen Sammelthread. :wink:

Also Leute: Weiter sammeln !haue :smiley:

hatte ich das nicht geschrieben, dass es was kostet? mist, hab ich wirklich nicht… naja, ich hab es mir, nachdem ich schon seit der beta (die es natürlich kostenlos gab) von der ersten version, phpdesigner 2006, dabei bin, das programm dann gekauft und ich bin einfach super zufrieden. alle ides, die ich bisher ausprobiert hatte, waren irgendwie komisch und entsprachen nicht meinem programmierstil.

Verwende derzeit Quanta Plus. Bin damit jedoch nicht sehr zufrieden, da es unter gnome nicht unbedingt stabil läuft. :neutral_face:
Ansonsten wär es gar nicht so schlecht :smiley:

Für was braucht ihr alles so multifunktionelle Editoren? Könnt ihr das Zeugs nicht? :ps:

kennt jemand weboton scriptly… des is cool