Wie bekomme ich meine fertige Joomla-Seite auf den Webspace?

:winke: Hallo liebe Leser!
Entweder bin ich jetzt komplett wirr im Kopf oder ich hab einen gewaltigen Denkfehler oder :smoke:

Ich habe eine fertige Seite mit Joomla auf meinem PC erstellt und möchte diese jetzt hochladen. Ich habe bereits Joomla auf meinem Webspace hippiechic.blaced.net erstellt und wollte die Daten komplettieren bzw. ersetzen.
Ich nutze für den Upload Dreamweaver und habe bereits versucht alles zu ersetzen. Das funktionierte nicht ( :susp: 2 Stunden umsonst gewartet) also hab ich probiert einzelne Dateien zu kopieren - natürlich auch ohne Erfolg!

Ich muss dazu sagen (wie sicherlich einige bereits beim Lesen festgestellt haben), dass ich ein „Newbie“ bin und leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Background der Internetseiten besitze.

Ich habe mir bereits die Anleitung von http://www.joomlaportal.de/installation-und-updates-von-joomla/161467-serverumzug-und-oder-joomla-online-offline-bringen-auch-als-backup.html angesehen und soweit hat alles funktioniert.

Ich kann immerhin Joomla aufrufen, allerdings möchte ich (und ich denke ich muss auch nicht) von vorn beginnen.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. Ich habe bereits das halbe Forum hier durchgelesen und mich wirklich bemüht.
Aber jetzt bin ich gerade am Ende meines Lateins und poste daher diesen Beitrag!
… und bevor ich meinen PC :stress:
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfen!

Lieben Gruss
Steffi

Du hast also auch deine lokale DB schon online importiert?

:winke: hallo chrisb
mmh, ja das denke ich zumindest. Die DB taucht immerhin auf meinem Webspace unter MySQL auf. Dann dürfte sie auch vorhanden sein.

Ich dachte bis vor kurzem, dass MySQL ein neu entdeckter Virus ist :astonished: - kenne mich leider nicht wirklich damit aus! Hab noch viel Arbeit vor mir auch dort mal so richtig durchzusteigen!

du musst die Daten importieren also dich ins phpmyadmin einloggen

Hast du die Tabellen vom lokalen importiert, oder einfach nur eine DB erstellt? Sonst: Lokal => PHPMyAdmin => entsprechende DB auswählen => „Exportieren“ => Ok Button Klicken => Text aus Textfeld kopieren => in die hier erstellte DB einloggen => „Importieren“ => Text einfügen => warten => freuen

:wink2:

edit: war wohl jemand schneller :stuck_out_tongue:

ach ja und wenn du den PHP5.3 Fix noch nicht hast schau mal schnell in dem Therad vorbei und trag dich ein.

:winke: Ach, gleich so viele nette Helfer! Wie schön!

also ich habe bereits die Daten erst exportiert, so wie „Achim“ das gemacht hat und dann wieder auf die DB importiert. Als Meldung kam dann auch ein OK.

Den Tip mit dem PHP5.3 werde ich beherzigen. - Eine Modifikation wurde noch durchgeführt (von Miro), das hab ich vergessen zu erwähnen!

@Mgier: ich weiß nicht genau, welchen Text Du meinst - habe nur Bestätigungen vom System erhalten. Aber das Textfeld habe ich auch schon gesehen… (Habe die Oberfläche von MySQL hier auf bplaced, wenn das wissenswert ist)
Wenn ich meine DB anwähle, dann sehe ich viele viele Dateien die sich z.B. jos_… schimpfen. Da denke ich, dass alles in Ordnung sein wird o.0

Danke für Eure Hilfe!

Was funktioniert überhaupt nicht?
Was ich beschrieben habe, hast du bereits gemacht :wink2:
Mfg

hihi, wie gut. jetzt habe ich wenigstens eine Bestätigung, dass ich schonmal nicht mehr auf dem Holzweg bin! !haue

also ich denke, dass dann nur noch fehlt, die fertigen Daten vom PC auf den Webspace zu laden!?!? Allerdings macht mein lieber Dreamweaver das nicht und ich kann mir nicht erklären warum. Den FTP-Zugang habe ich eingerichtet und alles wird eigentlich direkt in die Joomla-Ordner kopiert. Muss dann immer ewig warten und es kommt trotzdem keine Veränderung.

Aber nochmal für mein Verständnis: :susp: Es reicht doch ansonsten aus, die Joomla-Dateien von der jungfräulichen Ursprungsinstallation durch die Daten zu ersetzen, die ich auf meinem PC habe.
Ich habe mich bisher immer nur mit Bilderupload beschäftigt und das hat perfekt geklappt - Joomla ist da doch ein Zacken schärfer! Aber das Prinzip dachte ich wäre das gleiche…

läuft das bei dir lokal Xampp?
dann musst du einfach nur den inhalt von htdocs hochladen

:winke:

ja genau, mit xampp läuft es auf meinem PC und auch ohne Probleme!

ich lade gerade die Daten hoch und da hab ich noch eine Frage: Ist das normal, dass es so ewig (bei Joomla ca. 2 Stunden) dauert, bis Daten hochgespielt sind?

also ich bin ja echt begeistert :whata: , dass ich hier so schnelle Antworten bekomme, so schnell komm ich ja gar nicht hinterher! echt top!

Was für Upload-Speed hast du? Speedtest

juhuu! also ich hab jetzt eine Meldung bekommen, die da lautet: IT WORKS!

jetzt muss ich nur noch wissen, wie genau ich meine Seite aufrufen kann, denn unter hippiechic.bplaced.net funktionierts nicht…

oh mann, ich bin begeistert! so nah am ziel!

Upload-Geschwindigkeit:
696 kbit/s (87 kByte/s)

Hast du Joomla in einen Unterordner installiert? Wenn ja musst du diesen aufrufen, zB: ww.deinname.bplaced.net/joomla

Upload-Speed sieht ganz gut aus. Tippe auf DSL 6000

[quote=“Tunngle-Clan”]Hast du Joomla in einen Unterordner installiert? Wenn ja musst du diesen aufrufen, zB: ww.deinname.bplaced.net/joomla

Upload-Speed sieht ganz gut aus. Tippe auf DSL 6000[/quote]

…Der Profi spricht… :wink:

also meine Daten sind auf hippiechic.bplaced.net/filemanager/joomla
aber wenn ich das öffnen will dann gibts wieder nur rätsel und error 404

was du den Datenbank inhalt hochgeladen und in config geändert?

var $sitename = ‘Hippiechic’;
var $host = ‘localhost’;
var $user = ‘hippiechic’;
var $password = ‘meinpasswort’;
var $db = ‘hippiechic’;
var $dbprefix = ‘jos_’;
var $log_path = ‘http://hippiechic.bplaced.net/filemanager/Joomla/logs’;
var $tmp_path = ‘http://hippiechic.bplaced.net/filemanager/Joomla/tmp’;

das habe ich verändert in der Datei configuration.php im Joomla-Ordner.

Muss ich die Joomla-Dateien noch zusätzlich auf die Datenbank spielen?

also ich kann die seite ´jetzt ereichen…

oh wirklich?
jetzt musst Du ja denken, ich bin total bescheuert - ich kann sie nicht öffnen.
was gibst Du denn ein?
ich glaub der post muss hinterher gelöscht werden - das ist ja peinlich!

:unamused: