XP erkennt Maus und Tastatur nichtmehr

Mir ist das eigentlich schon etwas peinlich,
gewöhnlich kenne ich mich mit XP und Betriebsystemen bestens aus.

Dieses Problem ist aber für alle Experten eine Herausforderung. :smiley:

Ich habe in Google gesucht -> KEINE Lösungungen
Ich habe in Foren wie PC Welt, Computerbild und CHIP gefragt -> alle waren ratlos

Das Problem ist folgendes:
Vorhin habe ich auf XP gechattet, war im Forum aktiv,
nix besonderes. Heute abend starte ich XP wie gewohnt,
aber auf einmal gehen Maus und Tastatur nichtmehr.
Vorhin lief noch alles.
Da ich Vista und XP auf dem PC habe konnte ich es über Vista testen.
In Vista geht alles. Selber Anschluss, selbe Hardware.
Nur auf XP werden Maus und Tastatur nicht erkannt.
Ich habe sowohl eine PS2 Tastatur/Maus als auch eine USB Tastatur/Maus getestet.
Beides wurde auf XP nicht angenommen.
Vorhin ging aber alles noch problemlos.

Was soll ich nun machen?
Ich kann mich nichtmal anmelden.
Ich komme bis zum Anmeldebildschirm,
das wars dann aber auch schon.

Liebe Grüße
Jan

Mh… funktioniert denn die Tasta während des POST?

Wie meinst du das?

Also wenn du dich wunderst, wie ich hier ins Forum komme:
Ich habe 1. mehrere PCs und zweitens auch mehrere Systeme auf einem PC.

Auf XP kann ich mich nichtmal anmelden.

Liebe Grüße
Jan

Ich meinte ob die Tastatur während des pre Operating Self Tests funktioniert? Funzt Sie auf den anderen OSs? Hast du große Änderungen an Systemdateien gemacht?

Ja,
ich habe auf diesem PC Windows Vista, Windows XP und Ubuntu Linux.
Auf Vista und Ubuntu läuft alles, wie es sein soll.
Nur XP macht Probleme.

Geändert habe ich nichts, oder momentmal,
ich habe versucht das Fehlerhafte vmware zu entfernen.
Ich habe dafür Revo Uninstaller verwendet.
Der entfernt auch alle Programmreste aus der Registry.

Kann das der auslöser sein?

Ich denke eigentlich nicht. Da Vmware ja nur eine installierte Software war und nichts mit Treibern oderso zu tun hatte.

Ansonsten hätte ich ein Registry Backup von gestern abend.
Nur wie soll ich das auf dem XP einspielen, wenn ich nicht reinkomme?

Liebe Grüße
Jan

Kommst du denn in den abgesicxherten Modus rein?

Für das Einbetten eines Backups gibt es die Wiederherstellungskonsole: Erklärung hier

Ich habe ja nur ein Backup der Registry, Nicht vom ganzen System.

Im Abgesicherten Modus komme ich auch nicht rein.
Dort ist es jedoch sehr seltsam.
Kanpp 3 Sekunden lang funktioniert die Maus,
wenn der Login-Bildschirm dann aber fertig geladen ist,
also so nach 3 Sekunden geht wieder garnichts.

Liebe Grüße
Jan

Das ist allerdings mehr als merkwürdig überfragt bin

Sry, ich weiß auch nicht weiter o.0

Schade,
naja, da werde ich wohl nicht drumherum kommen neu aufzusetzen oder?
Nichtmal bei Google finde ich eine Lösung.

Das Problem ist ja, dass ich nichtmal ins System reinkomme und
ein PC ohne Tastatur und Maus ist ja fast wie ein Mensch ohne Arme und Beine :smiley:

Danke dir trotzdem sehr,
für deine Bemühungen!

Liebe Grüße
Jan

eig. müsste der abgesicherte mpdus gehen: F8 vor dem boot (solltest du ja kennen) und dann abgesicherter Modus

dann werden alle MS-Treiber geladen, und die Frage obs am Treiber liegt sollte gelöst werden können :wink:

Aber leider gehts auch im Abgesicherten Modus nicht richtig.

Wie gesagt,
beim laden 3 Sekunden lang.

Könnte das vielleicht ein Virus sein?
Also das alles normal läuft, es aber nur 3 Sekunden lang geht,
weil der Virus nach den 3 Sekunden vielleicht geladen wurde?

Liebe Grüße
Jan

ich tippe stark auf ein Treiberproblem… hast du irgendwelche wiederherstellungspunkte? naja…das einspielen könnte ein Problem sein :neutral_face:

Hmm, aber bekommt man diese Treiber nicht irgendwie Extern rein?

Also von Vista aus?

Liebe Grüße
Jan

möglich wär es, aber da muss man sich gut in der Systemstruktur auskennen…ich bin da kein Fachmann :neutral_face:

Es ist noch möglich eine PE-Builder-CD zu erstellen. Damit kannst du angeblich problemlos die Registry deiner Systempartition editieren. Wie das geht und was das ist weiß ich leider auch nicht, Google hat mir das ausgespuckt :ps:

ja das ist möglich allerdings must du dann auch wissen was du editieren will oder mussr

Stimmt. Ich hab das ganze nurmal eben durch Google gequirlt, aber wenn er ein Registry-Backup hat, dann kann er das doch sicher auch irgendwie einpflanzen ohne Windoof zu starten. Vlt geht das ja auch unter Linux. hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

so hab mir den thread jetzt mal durchgelesen
und ich muss sagen
viele wege führen nach rom :smiley:
zum einen gibs die reparaturinstallation wobei systemdatei und treiber repariert werden
zum anderen das starten via linux oder windows pe und das zurückspielen der registry
z.b. ist hkey_current_user in der ntuser.dat liegt oder ähnlich
genauso wie auch windows regelmäßig selbst backups der registry anlegt ich weiß den ordern bloß grad net
auf dem weg kann man z.b… über linux die gesicherten datein zurück spielen
etc.
da gibs genug wege

:morgen:

Nunja…also ich gehe fest davon aus, das eine Reparatur von der XP CD das Problem beheben wird.

Ist Vista auf dem gleichen PC wie XP? Dann kannst du dir eine PE-CD nämlich sparen. Wenn du eine XP CD besitzt, kannst du mal versuchen, die Treiber-Dateien auf der Festplatte mit denen der CD zu ersetzen.

Wenn die nicht in der driver.cab brauchst du die CMD

expand X:\I386\dateiname.sy_ C:\WINDOWS\system32\dateiname.sys

Dann solltest du mal gucken (ich weiß nicht ob Autoruns auch auf externe Registrys zugreifen kann), ob das Laden der Treiber über die Registry deaktiviert ist. Ich muss mal nach dem entsprechendem Eintrag bei mir gucken, da Autoruns das meines Achtens nicht kann und du dafür ein anderes Programm brauchst.

Kannst mich ja mal in MSN anschreiben, dann kann ich Sachen ausführlicher erklären.

Oh, danke für die viele Hilfe.

Das mit der Reparaturinstallation hört sich sehr einfach und gut an.
Da habe ich nur die Frage:
Wie geht das?

Weil um ehrlich zu sein:
ich kann normalerweise mit Windows umgehen.
Dieses XP hier läuft seit knapp einem Jahr.
Vor einem Jahr habe ich nur meine Hardware komplett ausgetauscht,
daher musste ich vor einem Jahr neu aufsetzen.

Wie das mit der Reparaturinstallation geht weiß ich nicht,
weil ich es noch nie brauchte,
Backups mache ich immer mit Acronis True Image,
die Windows Reparatur funktionen brauchte ich noch nie.
Bei Vista wäre es durch das umfangreiche Reparaturmenü aber sicherlich einfacher gewesen.

Ich danke euch allen schonmal und am liebsten würde ich diese Reparaturinstallation machen.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Sind meine Programme danach trotzdem noch alle drauf oder muss ich alles neu installieren?
Wie sieht es mit den Daten aus? Könnte irgendwas auf der XP Partition gelöscht werden?

Denn Ordner wie Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten müssten schon so bleiben, wie sie sind.

Liebe Grüße
Jan