Neue Konfiguration online

bei manchen seiten auch sehr lange ladezeit: djs-in-action.bplaced.net, 8e-hp.bplaced.net

Hi,
bei mir ladet die seite auch nichts :astonished: private-practice.bplaced.net bzw. chris-music.net.tf

comjag hat gemeint, miro werkelt da gerade… gebt ihm noch ne Stunde und postet wenigstens ins richtige Forum.

achso… sorry :frowning: wusst ich ned

hat sich erledigt… zur zeit läuft es wieda

hi,

es gab soeben sehr umfangreiche Änderungen an der internen Konfiguration. Ergebnis ist, dass das sog. “20minuten-problem” nun weitaus weniger Probleme macht, die Konfigurationsdaten der Server sind weitaus schlanker und opimierter. …es haben sich jedenfalls grundsätzlich weitgehende Optimierungen ergeben, das 20min-problem soll später noch durch eine weitere Modifikation gänzlich aus dem Weg geräumt werden.

Ich meine, dass ich alles richtig bedacht und getestet habe, berichtet mir bitte über auftretende Probleme - oder auch, ob alles normal funktioniert. Betroffen davon sind u.A. Domains, Subdomains, aufgeschaltete Domains, Serverperformance.

ciao

Auftretende Probleme? Ich hab eins: http://scram.bplaced.net/404.
Ich habe keine eigene Fehlerseite per .htaccess definiert. Sieht wohl so aus, als würden die Fehlerseiten nicht mehr funktionieren. Die Ironie. ^^

ah, danke :wink:

ciao

ach das ist jetzt doof o.0
unter hoher auslastung wird da tlw. speicher nicht freigegeben und der webserver kackt ein…boah, mal fehler suchen…

hi,

so, ich “glaube”, dass ich die ursache gefunden habe. mal sehen, wie es sich nun verhält…
grundsätzlich habe ich beabsichtigt ausgerechnet jetzt und nicht etwa um 5 uhr morgens die änderungen durchgeführt, weil ich testen musste, wie es sich bei last - also jetzt, bei spitzenzeiten, verhält. der eine fehler wäre mir wohl morgens um 5 nicht aufgefallen, da dann nur wenig auslastung vorhanden ist.

ciao

hi,

so… bis jetzt verhält sich alles ganz gut :slight_smile:
hier kackt nichts mehr ein, performance ist höher und konfiguration kleiner, bei gestiegener sicherheit. da ist noch ein kleines detail, das abgeändert werden muss, ist aber nicht so wichtig… hauptsache, alles geht wieder ohne probleme.

ciao

Programmierst/Kompilierst du eig. das ganze “bplaced” selbst???

was meinst du? ob ich die datenbanksoftware (mysql, postgresql), den webserver, etc… selbst compiliere und keine vorcompilierten packete einsetze?
also die datenbanken sind vorcompiliert aus APT von debian, einige andere sachen auch, aber das meiste ist eigentlich selbst compiliert, mehreres, was vorcompiliert ist, soll in zukunft durch selbstcompiliertes ausgetauscht werden. weil nur so kann ich die flaschenhälse beseitigen, die entstehen, weil manche software nicht unbedingt für webhoster geeignet ist.
so kann ich also alles anpassen, wie es für bplaced am optimalsten ist. php zB. wird manuell nach umfangreichen quelltextmodifikationen compiliert.

ciao

Huhu,

ich weiß gerade nicht ob ich hier richtig poste. Wenn nicht, entschuldigt bitte.
Meine User meldeten mir das sie seid einem heutigen Ausfall (den ich nicht mitbekam) Umlautprobleme haben wenn sie in meinem Forum ausgeloggt sind. Im eingeloggten Zustand sieht wohl alles normal aus.
Ich selbst kann dies nicht beurteilen da ich keine Probleme habe, obwohl in meinem Browser die selbe Zeichencodierung eingestellt ist, wie bei den Usern die ich näher befragte.

Hat das Umlautproblem irgendwas mit der Datenbank zu tun?

Liebe, ahnungslose Grüße,
Rebekka

hi,
weiss nicht ob dir das in irgendeiner form hilft, aber mit Firefox/2.0.0.14, IE6, IE7 hab ich alles richtig am screen…(vorausgesetzt du meinst das ehem. sternleinboard…oder den starbucksüchtigentreff :wink3: ) und das ganze als quasi neugast…
lG

[quote=“Berni_Boy”]
starbucksüchtigentreff [/quote]
Ich schmeiß mich weg. Die Bezeichnung ist klasse. :smiley: Ich lieg hier gleich echt unter`m Tisch.
Ich danke Dir. Ja, es hilft mir sehr weiter. Die Tatsache das manche das Problem haben und manche nicht, lässt mich hoffen das es meiner Seits eigentlich kein Problem gibt.

Liebe Grüße
Rebekka

jetzt nicht gleich übertreiben, und ich hab das ja auch mit einem buchstben zu wenig geschrieben, abgesehen davon mag ich kaff. nicht besonders und sternendollar noch weniger… :smiley:
aber freut mich, dass ich wenigst wen erheitern konnte… :wink:
on topic: weiterhin grad no probs selbst mit cache neu laden… :slight_smile:

Hi,

Danke Dir für die Info.

Ich habe gerade weitere Forenmitglieder per Icq befragt. Knapp die Hälfte hat das Problem seid gestern, etwas mehr als die Hälfte hat keine Probleme. Zwei weitere Gastuser haben auch keine Probleme.
Die Probleme treten soweit mir ganz aktuell bekannt ist, nur mit Firefox auf.
Ich suchte dann in einem Wbb-Supportforum nach einer Problemlösung, wo ähnlicher Sachverhalt (inkl. Firefox) beschrieben war. Dort stand das es vielleicht auch ein Stück weit am Server liegen könnte.
Ich habe von sowas keine Ahnung und weiß nicht was da genau los ist.

Liebe Grüße
Rebekka

hi,

daran hab ich allerdings nichts geändert. wichtig ist halt, dass der server keinen standardmäßigen charset sendet, das hat viele unterschiedlichste gründe, dabei wirds auch bleiben. daher muss deine seite einen standardmäßigen charset senden, zB. kanns sein, dass manche browser “den richtigen” annehmen und es richtig anzeigen und andere eben nicht. im prinzip müsstest du nur untersuchen, welcher richtig ist - das ist meistens UTF-8 oder ISO-8859-* und diesen dann per header, am besten durch php senden und die sache ist damit erledigt.

ciao

es ist ISO-8859-1 :wink: