Virtual DVD-Magazine - Die Zeitschrift

So, nun kann ich endlich bekannt geben: Die neue Juni-Ausgabe ist fertig.

Diesmal sogar noch dicker, als letzten Monat, nämlich mit ganzen 91 Seiten! Und das, weil es ganze 90 Seiten mit aktuellen DVD-Kritiken gibt. Der Kinobereich wurde ja inzwischen auf die Webseite ausgelagert.

Im Heft: Topaktuelle Blockbuster, wie “Transporter 3”, “The Spirit” und “Im Winter ein Jahr”.

Außerdem gibt es diesmal ganze 19 Seiten mit Asia-Rezensionen, darunter die Kitano Collector’s Box, 2 aktuelle Filme von Takashi Miike, die Eye See Movies J-Horror-Reihe, sowie Filme mit Jet Li und Andy Lau.

Und es gibt auch noch einige andere internationale Titel. So dürfen wir uns über Neuigkeiten aus der Türkei (Recep Ivedik), Italien (Gomorrha, The Listening), Frankreich (Paris Paris), Holland (Nothing to lose) und Norwegen (Auf Anfang) erfreuen.

Viel Spaß.

http://www.dvd-magazine.eu

Hier gibt’s auch wieder neues: Die neue Ausgabe ist nämlich fertig. Wieder einmal randvoll mit aktuellen DVD-Reviews, u.a. zu Blockbustern, wie “96 Hours”, “Der seltsame Fall des Benjamin Button” und “Das Gesetz der Ehre”.

Darüber hinaus gibt es Reviews zu 2 japanischen Animes, einer Zeichentrickdokumentation und eine Menge weiterer Reviews.

Und für die Serienfans: u.a. Torchwood und Dead Like Me.

Für bessere Lesbarkeit ist das Heft nun außerdem komplett in Blocksatz geschrieben.

Nun aber viel Spaß: http://www.dvd-magazine.eu

hallo

ich schau immer mal wieder gerne in dein magazin rein, gibt immer mal wieder was spannendes zu lesen. wirklich gute arbeit! machst du das ganze hauptberuflich?

[quote=“dvdmagazine”]
Für bessere Lesbarkeit ist das Heft nun außerdem komplett in Blocksatz geschrieben.[/quote]

vielleicht noch ein verbesserungsvorschlag: es gibt da so ne unverbindliche, aber meiner meinung nach ganz nützliche regel die besagt, dass man maximal 12-14 wörter pro linie schreiben sollte, damit der zeilenübergang etwas leichter fällt und es optisch nicht so geladen wirkt. ich würd daher die schrift ein bisschen grösser setzen und die spaltenbreite etwas verringern.

sonst top magazin!

gruss

dmc

Naja, eigentlich nicht, jedenfalls wäre es etwas übertrieben, das als solches zu bezeichnen. Da es aber momentan das Einzige ist, was ich mache und ich auch keinen alternativen Job finde, werde ich mir wohl auf kurz oder lang überlegen, damit genügend Einnahmen zu machen, um davon leben zu können - ein bisschen Einnahmen gibt es ja durchaus schon durch Werbung u.a. Außerdem würde ich aus dem Presse/Redaktionsbereich auch bei einem zukünftigen Job nicht mehr wirklich rauswollen, da mir das einfach eine Menge Spaß macht. Insofern werde ich wohl dabei bleiben und auf kurz oder lang den kommerziellen Weg gehen, was an Inhalt und der Qualität aber nichts ändern soll.

Hm, das Problem ist ja, dass die Seiten nicht so groß sind, wie die eines echten DIN A4-Blattes. Das kommt natürlich zwangsläufig durch die häufig verwendeten Bildschirmauflösungen, denn bei 1280x1024 soll jeder das Heft im Fullscreenmodus, ohne Verkleinerung auf den Bildschirm kriegen. Dementsprechend gibt es aber in Bezug auf größere Schrift eben ein Problem, was den Platz betrifft. Ich werd deinen Vorschlag aber mal in Betracht ziehen und schauen, wie’s aussehen wird.

Achja, mal so ganz nebenbei, falls es noch nicht alle mitbekommen haben: Im Kinobereich stehen inzwischen schon aktuelle Kinoreviews vorb[/b] dem deutschen Kinostart. Z.b. zu „Harry Potter und der Halbblut-Prinz“, „Summertime Blues“, „Selbst ist die Braut“, „Hangover“, „Fanboys“, „Das Massaker von Katyn“ und „Public Enemies“. Die Tage wird außerdem noch „Horsemen“ mit Dennis Quaid und „Beim Leben meiner Schwester“ hinzukommen (beide Kinostart Ende August)

Zum Lesen der Inhalte kam ich noch nicht, sry. Kommt sicher noch.
Aber dennoch: Sehr schöne Idee, sehr schöne Website und sehr schönes Magazinlayout, wobei versuchs mal mit dem Tipp vom DMC :wink: Ansonsten vom Aussehen und Eindruck her top.

Macht ja nichts. Kannst dir ruhig Zeit lassen, das Heft wird schon noch ein paar Wochen on bleiben, bis die nächste Ausgabe kommt. Bleibt ja jedem selbst überlassen, wann er’s liest. Mich freuts schon, dass es überhaupt gelesen wird. Und natürlich, dass es dir auch so gut gefällt. :slight_smile:

:slight_smile: Denn hätte ich noch einen Vorschlag: Wie wäre es denn mit einem Archiv und PDF-Ausgaben ?

Ja, die Frage kam ja schon öfters. mir mal auf der To-Do-Liste notieren muss :red:

Okay :slight_smile: Kann es sein, dass du auf den Unterseiten verschiedene Layouts hast? Auf den einen hast du schön mit Suche, Feed und geordnet und auf anderen mit ein paar Fehlern und Unordentlichkeiten (in Navi fehlen bei zweispaltigen Überschriften die EInrückungen, Logo wiederholt sich…) Das würde ich noch abstimmen. Und desweiteren würde ich noch versuchen jeden Navi-Link schön abzugrenzen mit nem Icon oder so. - wären noch meien Vorschläge und wie würde es aussehen, wenn du das Content feld etwas breiter machst? :slight_smile:

Programmiertechnisch kannst du noch folgendes tun fürs SEO:
* Die Seite enthält keine DocType Deklaration (DTD).[?]
* Es sind keine Keywords vorhanden.[?]
* Es ist keine Meta-Description vorhanden.[?]
* Das Meta-Tag “robots” fehlt.[?]
* Das Meta-Tag “language” fehlt.[?]
* Die Datei robots.txt wurde nicht gefunden. [?]
* Die Seite enthält nur sehr wenig Content.[?]
* Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne “www” die gleichen Inhalte.[?]

deine seite ist nicht bei bplaced gehostet oder? sonst würde ich dich glatt mal für die featured websites vorschlagen :slight_smile:

Eigentlich sollte es gar keine zweispaltigen Überschriften geben. Merkwürdigerweise kommen manche Browser unter gewissen Umständen mit dem Font nicht zurecht. Den müsste ich daher wohl mal ändern, um das Problem zu lösen. Ich nehme an, im Kino- und Newsbereich tritt der Fehler nicht auf?

Wär sinnvoll, ja.

Naja, wenn ich keine Einschränkungen für Suchmaschinenbots machen will, benötige ich die ja auch nicht wirklich.

Sollte sie das denn nicht?

@DMC: Nein, die Seite ist nicht bei bplaced gehostet. Die Vorgängerseite war es mal und diese - zur Überbrückung -, anfangs 1 Monat lang. Bin dann aber ziemlich schnell auf den Server umgezogen. Seitdem liegt sie auf nem V-Server bei Strato.

achso ok :slight_smile:

Im Newsbereich tritt der Fehler nicht auf, korrekt. Da gefällt mir das Layout auch besser, wobei versuch mal das Contentfeld etwas breiter. Bin gespannt, ob das besser aussieht, und eventuell einen leichten Farbverlauf im Headerbereich?

Zur Robots.txt: Du solltest eine bereitstellen, wenn du etwa eine Error-Seite nicht spidern lassen willst oder um eine Sitemap zu verlinken

Zum Doppel-Content: Nein, du solltest eine Domain bevorzugen und die andere per 301 seofreundlich umleiten. Ansonsten kann das Nachteile und bis zum Spamverdacht führen.

Naja, man hat einfach mehr Freiheiten und Möglichkeiten, mit einem eigenen Server. Da meckert niemand über serverlastige Scripts und ich kann ihn nach Lust und Laune konfigurieren, sodass ich keine Probleme hab, wenn ich Funktionen nutzen will, die hier deaktiviert wären. Vom Speicherplatz mal ganz zu schweigen. V-Server bringen eben eine Menge Vorteile, auch wenn bplaced eben doch einer der besten Freeserver ist, die es gibt.

Ich hab aber nix dagegen, wenn du mich trotzdem für die Featured Websites vorschlagen willst. :smiley: Hab aber Verständnis dafür, wenn’s gegen eure Richtlinien verstößt und ihr das aus Prinzip nicht macht.

@Brauwn: Ja, etwas breiter würde vermutlich wirklich besser aussehen. Im Kinobereich ist das ja schon ganz gut zu sehen. Bei Kinoreviews würde ich auf die Breite gar nicht verzichten wollen.

Wo wir gerade beim Doppel-Content sind: Kann das der Grund sein, weshalb die Newslettermails bei manchen im Spamverdacht landen? Dachte bisher, das liegt eher am Inhalt (Links & Co.), aber so richtig hab ich mich damit nie beschäftigt. Dachte auch, es würde keinen Unterschied machen, wenn ich die Domain(s) einfach so lasse und eben diesen “Doppel-Content” habe.

Ob Doppel-Content was mit Newsletterspam zu tun hat - hmm? :ps:
Glaube dann eher, dass du schon auf der Blacklist bist oder eben Absender, Titel oder viele Links - solche Faktoren eben :wink:

Also ich empfehle dir die Schreibweise mit www zu bevorzugen und dann einfach die andere per 301 auf www umleiten

Und habt ihr euch mal überlegt, das ganze als Druckversion anzubieten und zu verbreiten (auch in Kiosks o.ä.) und eventuell Werbeflächen zu verkaufen. Ich hab so viel Ideen für euch :ps:

Edit: suchmaschinenoptimierung.michael … itung.html - auch sonst sehr schöne Website rund ums SEO

[quote=„brauwn“]Ob Doppel-Content was mit Newsletterspam zu tun hat - hmm? :ps:
Glaube dann eher, dass du schon auf der Blacklist bist oder eben Absender, Titel oder viele Links - solche Faktoren eben :wink: [/quote]
Dann liegt der Grund wohl doch bei dem, was ich vermutet habe. Hmm. Blacklist halte ich aber für unwahrscheinlich, da es von Anfang an so war und ich auch keinen Grund sehe, weshalb wir auf einer Blacklist stehen sollten. :astonished:

Wenn du es finanzierst, gerne. :ps:
Nein, also… es wäre schon toll, das Heft auch als Printmagazin zu vertreiben und zu verkaufen. Eigentlich sogar ein kleiner Traum von mir. Aber Druck, Vertrieb und Marketing ist nunmal alles andere als günstig. Und ein Verlag ist nunmal sehr schwer zu kriegen, zumal die Konkurrenz groß ist und Printmedien eh im Rückgang sind. Eigenverlag ist jedenfalls erstmal nicht finanzierbar. Für Sponsoring und Verlagsangebote bin ich aber immer offen. :smiley:

Achja: Werbeflächen natürlich gerne. Also, falls jemand Werbung buchen möchte (im Heft oder auch auf der Seite), darf er sich gern melden. Im Newsbereich gibt es ja auch schon Windows 7- und Amazon-Banner. Innerhalb des Heftes wird aber vermutlich nur Direktmarketing möglich sein, evtl. auch Amazon-Links, sofern diese in Flash einbaubar sind (wobei JavaScript da sicher ein Problem sein könnte). Nur diese „normalen Werbevermittlungen“ a la AdScale & Co. sind innerhalb des Heftes wohl kaum nutzbar.

ich bin der meinung, dass soviel fleiss belohnt werden sollte, da deine seite einen wirklich hohen informationsgehalt aufweist und es eigentlich verdient hat, bekannter zu werden.

leider sind mir in deinem fall die hände gebunden, da wir laut interner vorgabe eigentlich keine extern gehosteten seiten aufnehmen können. :neutral_face:

ich werd aber trotzdem mal mit miro reden, evtl. lässt sich da über umwege was einrichten :wink:

[quote=“DMC”]
leider sind mir in deinem fall die hände gebunden, da wir laut interner vorgabe eigentlich keine extern gehosteten seiten aufnehmen können. :neutral_face:

ich werd aber trotzdem mal mit miro reden, evtl. lässt sich da über umwege was einrichten :wink:[/quote]
Super, danke. :slight_smile: Aber wenn’s nicht klappt, hab ich da, wie gesagt, Verständnis für. Ganz so unbekannt sind wir ja auch schon nicht mehr. :wink:

nur mal so aus neugier, wieviel mal wird dein magazin so im schnitt pro monat runtergeladen? wenn man fragen darf :smiley:

Naja, runtergeladen wird es ja nicht, sondern eher im Browser gelesen. :wink:
Aber inzwischen sagen die Statistiken schon knapp über 2000 Leser im Monat. Tendenz steigend. Sind bisher in jedem Monat höher geworden. Tagesrekord lag sogar zuletzt mal bei 244 an einem Tag.